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Post by Gabriel on May 15, 2017 8:39:29 GMT
Der untere Schwenkmechanismuss ist nur zum umschwenken, wenn die Klemme verwendet wird. Er dient nicht zur Winkeleinstellung. Auch bei dem schleifen mit der Klemme wird der Winkel oben eingestellt. Hmmm... "Auch bei dem Schleife mit der Klemme wird der Winkel oben eingestellt" Hatte den Winkel anfangs über das Messigteil eingestellt. Bin wohl einer der weniger, der mit der Klemme und nicht mit dem Magneten schleift. Gegen Magneten hege ich eine gewisse Aversion... sowohl vom Handling her als auch von der Restmagnetisierung der Klinge. Nachdem ich das hier gelesen hab, hab ich das mal getestet und den Winkel mit der Klemme analog zum Magnethalter eingestellt... sprich: Messingteil auf Flucht ausgerichtet und den Winkel "oben eingestellt. Fand ich ehrlich gesagt nicht sonderlich praktikabel. Ok... habe auch ein recht langes Messer geschärft zum testen (270mm) aber irgendwie entsteht dadurch IMHO zu viel "tote Länge". Danach wieder umgestellt... sprich: "oben gerade" und Winkeleinstellung über die Flügelschrauben im Messingteil und siehe da... deutlich angenehmeres Arbeiten und mehr Bewegungsfreiheit. Die Winkeltreue bleibt ebenfalls erhalten und das Umstellen ist auch denkbar einfach. Bin ich da jetzt irgendwie seltsam oder hat jemand anderes sowas auch beobachtet? Wer schärft überhaupt mit System robust und Klemme und wenn ja... wie macht ihr das? Gruß, Gabriel
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Post by dieter on May 15, 2017 9:38:31 GMT
Messingteil mit Klemme muss IMMER Winkel um 90° mit Alu-Teil bilden- das geht so automatisch in jede Richtung- so mach ich das. wobei noch wenig damit geschärft- mach ich aber noch.
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Post by JoergD on May 15, 2017 9:43:15 GMT
Ich besitze das System zwar nicht, habe aber trotzdem eine kurze Frage zu der kleinen Schraube, die in dem Video bei 2:55 min gezeigt wird und die etwas mit "Winkelerhöhung zur Klingenspitze" beim Schleifen zu tun hat.
Könnten hierzu bitte noch ein, zwei Sätze geschrieben werden oder der Unterschied zwischen Schraube fixiert und nicht fixiert per Foro oder per Video dokumentiert werden?
Viele Grüße Jörg
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Post by dieter on May 15, 2017 9:50:32 GMT
Wenn die Drehung ausgeschaltet wird, muss man das Heft höher heben um Klingenspitze zu erreichen- das führt zur Winkelerhöhung zur Klingenspitze.
Um alle Schrauben zeigen zu können muss man Smartpfon mit einer Hand halten- fürs Gerät bleibt dann nur eine Hand.
Also später zeige ich dann, wie das alles beim Schärfen aussieht.
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Post by Julius on May 15, 2017 12:09:03 GMT
Gabriel Wie wechselst du die Messerseite, wenn du den Winkel über das Messingteil einstellst. Normalerweise wird ja (beim arbeiten mit der Klemme) der Messingteil in die umgekehrte Richtung gestellt, um die Seite zu wechseln. Heißt das du schärfst die andere Seite mit der anderen Hand? Gruß Julius
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Post by Gabriel on May 15, 2017 12:28:45 GMT
Moin, Gabriel Wie wechselst du die Messerseite, wenn du den Winkel über das Messingteil einstellst. Normalerweise wird ja (beim arbeiten mit der Klemme) der Messingteil in die umgekehrte Richtung gestellt, um die Seite zu wechseln. Heißt das du schärfst die andere Seite mit der anderen Hand? ...ich lasse das Messingteil unangetastet. Nein, ich markiere vorher die Position der Klemme und spann das Messer dann einmal um. Geht natürlich schon in einer kleinen Winkelabweichung einher. Diese ist jedoch reproduzierbar pro Messer und mir somit schlicht egal Gruß, Gabriel
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Post by krassi on May 15, 2017 20:02:45 GMT
Was mich an dem Einzelmagneten noch etwas stören auffällt, zumindest bei einem 150mm Petty eben.. ..das rutscht .. also wenn ich damit rumschleife dann hat sich das Messer leicht verdreht, mit Klebeband aber auch einfach direkt aufs Metall. am besten wäre da glatt ne dünne gleichmäßige Gummibeschichtung damit da nicht verrutschen kann oder halt wie bei Suntravel 2 Magnete. 2 Punkte halten sicherer.
Daher werd ich die Klemme wohl doch mal testen. Hmm aber rutschfeste Beschichtung ist eigentlich auch ne gute Idee. Ich muss die Woche dringend innen Baumarkt und mir Tuningteile für Schleifsystem und Steinhalter noch holen. Mein alter Ranzküchentisch ist auch schief und und und.
Aber eben mal nen stabilen sauberen 15 Grad Winkel mal gemacht und mit vorher viel flacherem Winkel eine Seite erst mal schön flach gemacht. Geht super aber ich werd nach wie vor auch Freihand zumindest die Seiten flach drauflegen und so halt das Messer auf 0 Grad erstmal schleifen. Und Seiten Kasumi Finish sowieso
Aber einen stabilen Winkel kann man grandios gut und einfach damit machen mit dem System! Das macht super Laune und ist sehr leichtgängig alles! Also schön machen von Hand und scharf mit dem System.
LG Daniel
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Post by flint on May 21, 2017 9:22:51 GMT
Servus, mal ne Frage zur Druckkontrolle: Je nachdem wie man die Feder ( drei Federn ) vorspannt, kann man den Auflagedruck kontrollieren. Habt ihr da eine Standardeinstellung zu Beginn und diese markiert. Ich meine damit, zumindest das Gewicht von Arm, Magnet oder Klemme erstmal auf Null auszuwiegen. Dann gibt es nur das Eigengewicht des zu schärfenden Messers wenn ich wirklich nur die hin-und her Bewegung ausführe. Das ist schon mal genial, da das geführte Schleifsystem selber sprichwörtlich nicht ins Gewicht fällt. Jetzt lässt sich zusätzlich noch das Gewicht des Messer je nach Messer fast völlig aufheben oder extrem reduzieren. Gewicht von Führung und Klemme: Gewicht mit vorgespannter Feder ( Druckkontrolle ): Ich könnte das auch noch auf exakt Null Gramm justieren, ist aber Spielerei! Jetzt meinen Frage an alle die mit Druckkontrolle schärfen: Wieviel Gramm Auflagedruck verwendet ihr wofür? Nächste Frage: Hat noch wer diese feine Drahtklammer zum fixieren von Klemme und Magnet, damit dieser nicht rausrutscht? Hab ich noch nicht gesehen! Gruß, flint
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Post by dieter on May 21, 2017 9:49:39 GMT
Es wird so angestellt, dass die Klinge gerade über einem Stein hängt und überhaupt nicht drückt (auf die Steinoberfläche).
Es wäre falsch, wenn eine Klinge zu hoch über dem Stein hängt- dann braucht man zu viel Druck um die Steinoberfläche überhaupt zu erreichen.
Danach wird Druck vom Schärfer dosiert: vor dem Finish gerade so viel, dass d. Stahl abgetragen wird und nicht zu viel (dass die Schneide sich plastisch verformt und der Steinverschleis wächst.
Finish- meistens so wenig Druck wie möglich.
Natürluch kann man im Vorfinishbereich d. Feder so anstellen, dass die Klinge auf dem Stein liegt- dabei Gewichtsoptimierung...- Abtrag muss sein, keine Verformung der Schneide muss stattfinden: je kleiner Schneidwinkel- desto kleiner Druck anstellen.
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Post by andreas123 on May 21, 2017 9:57:39 GMT
flint !
Ich bin schockiert! Jetzt hast Du auch so ein Monstergerät... Nun sind alle meine Chancen, jemals in die Oberliga der Schärfer aufzusteigen, vollkommen dahin. Wenn jetzt @Gabriel auch noch son Teil gekauft hat, trete ich aus... Sehe grad, er hat auch einen.... ;( Ich freue mich riesig auf Berichte von Dir! LG Andreas
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Post by suntravel on May 21, 2017 10:10:28 GMT
Moin Flint,
ich messe das nicht nach, sonders stelle das so ein das die Klinge gerade den Stein berührt, bei vorschleifen kann ich dann selber etwas drücken, beim fertigschleifen lasse ich die Klinge nur über den Stein gleiten.
Gruß
Uwe
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Post by krassi on May 21, 2017 10:13:33 GMT
MoiN! Ja herzlichen Glückwunsch zum nächsten Level des Wahnsinns @flint ) Du hast wie ich sehe schon die neuste Halterung an deinem Gerät, die einige Probleme löst die mich noch an meiner total nerven. Diese neue 0Grad oder 90 Grad Verstellung macht den Einsatz mit der Klemme erst brauchbar, das es echt sonst mächtig lange dauert bis ich wieder den Messingarm wieder auf Null hab. daher hab ich auch keine Lust mehr die Klemme zu benutzen im Moment. Das ist mir einfach zu frickelig das dann wieder zu justieren. Ich mag da mim Magnet auch, nur wäre mir ein Doppelmagnet lieber.. aber ich lös das mit nem dünnen antirtuschpad unter dem Magnet. Ach nach dem Bogdan ist vor dem Bogdan ) man könnte eigentlich ein Abo direkt machen mit "Teile Upgrade nach 6 Monaten" Ich tune gleich meinen Steinhalter auch und schraub mir den anderen auch mal zusammen. Was am sinnvollsten ist was ich gemerkt hab ist die eigentliche Schneide mit dem stabilen Winkel erst mit Steinen ab 5k zu machen.. die ist super super klein und fein und mit soner FLex wie dem ShaptonAiPro 1000 fräst man sich alles weg direkt Die Federkontrolle und Messer im "Hovermode" die wenige Milimeter schwerelos über dem Stein schweben machen richtig Laune und neue ungeahnte Schärfedimensionen! Da kann man auch sein ganzes super Finisher Atomwaffenprogramm auspacken! Da musst die Feder aber bei jedem Messer neu einstellen, weil diese ja das spezifische Eigengewicht des jeweiligen Messers neutralisieren soll. LG Daniel
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Post by flint on May 21, 2017 10:41:55 GMT
Servus, danke für die vielen Antworten, ich denke, ich hab's kapiert. Alles weiter sind Erfahrungswerte. Yep, ich denke ich hab da wieder ein Upgrade. Die Klinge wird jetzt mit einer Flügelmutter in der Klemme fixiert, kein Schraubenschlüssel mehr nötig. Selbst die Madenschrauben müssen nur einmal eingestellt werden, dann reicht es die Flügelmutter festzuziehen, da wackelt nix. Dann ist der Seitenwechsel jetzt mit einer Federschraube gelöst, nix mehr Flügelmutter auf und zu. Einfach die Schraube reindrücken und die Klemme um 180° Schwenken, dann um 180° drehen und die zweite Seite kann geschliffen werden. Das geht sogar flotter als den Magneten zur Kante schieben und dann auf die andere Flanke zu positionieren. Ich spiele seit heute Morgen herum! Gruß, flint
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Post by flint on May 21, 2017 11:27:42 GMT
Servus, flint !
Ich bin schockiert! Jetzt hast Du auch so ein Monstergerät... Nun sind alle meine Chancen, jemals in die Oberliga der Schärfer aufzusteigen, vollkommen dahin. Wenn jetzt @gabriel auch noch son Teil gekauft hat, trete ich aus... Ich freue mich riesig auf Berichte von Dir! LG Andreas
keine Sorge! Euch Schärf-und Steinefreaks werde ich nie das Wasser reichen können, auch weil es mich nicht in dem Maße fasziniert wie euch. Ich wollte mir nur die Möglichkeit schaffen eine technisch saubere Schneidfase anschleifen zu können. Mit echt gemessenem Winkel, nicht geschätzt und konstant gehalten und nicht verwackelt. Neugierde spielt auch mit, ist ja klar, wenn man eure Beiträge so liest und die Mikroskopaufnahmen sieht. Meine ersten Versuche heute waren schon vielversprechend und ich bin erst beim Testen. Mein K-Sabatier hab ich so scharf bekommen wie noch nie. Und das war sicher noch nicht alles was geht. Was ich nach ein paar Stunden Spielerei und einem ersten Versuch sagen kann hat sich klar abgezeichnet. Ein Messer wird zumindest unter meinen Händen damit schärfer als von mir von Hand geschliffen, was nicht's heißen mag. Eines ist auch klar, der Respekt vor freihandgeschliffenen Messer mit gleicher Schärfe ist gestiegen und der Respekt vor der Schärfe mit solchen Systeme unter kundigen Händen ist gesunken. Da gibt's kein Voodoo, sondern nur guter und präziser Umgang mit dem Gerät, perfekt aufbereitete Schleifmittel und die richtige Schleifmittelwahl/Progression und vieles was mal an Stählen Angst und Schrecken verbreitet hat, erscheint in einem anderen Licht. Mit der Druckkontrolle ist das Ding ja eigentlich viel zu präzise für meine Zwecke und ein echtes Schleifsystem für Nerd's, aber wer weiß, vielleicht braucht's ein Mikroskop um komplett überzuschnappen! Gruß, flint
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Post by suntravel on May 21, 2017 11:44:05 GMT
Hi Flint,
wenn Du jetzt noch aufschreibst in welchem Winkel welches Messer geschliffen wurde, ist ein TouchUp nur noch ne Sache von ner Minute bei einfachen Stählen.
Gruß
Uwe
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