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Post by sturmschwalbe on Aug 20, 2017 16:34:48 GMT
Runde zwei (-teilig) Durch das kürzere Teil hinten kommen meine "besseren" Kanteln in Standardgröße mit ins Spiel Diesmal andersrum: Derzeitiger Favorit: Cocobole-X-Cut/Masereibe Canistel/Red Mallee Rib Fruited Mallee/Masereibe Cocobole-X-Cut/Canistel Red Mallee/Rib Fruited Mallee To be continued... Gruß Mike
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Post by Mighty on Aug 20, 2017 21:11:04 GMT
Cocobole-X-Cut/Masereibe finde ich gut.
Grüße Mighty
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Post by Gabriel on Aug 20, 2017 21:27:05 GMT
Cocobole-X-Cut/Masereibe finde ich gut. Ja dito. Schöner Kontrast ohne zu unruhig zu wirken. Gruß, Gabriel
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Post by Queequeg on Aug 21, 2017 5:43:20 GMT
Warum nicht einfach Masereibe durchgängig? Wenn das Kantel es hergibt, würde ich es komplett einsetzen. Weniger ist mehr und nicht zu vergessen: es kommen noch Nieten rein.
Mir gefällt das unmotivierte Tambootie immer noch am besten. Gruß QQ
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Post by sturmschwalbe on Aug 21, 2017 17:18:05 GMT
Mighty & GabrielIst natürlich Cocobolo-Holz, keine Ahnung, was mich da beim Schreiben geritten hat. Aber scheinbar ist mein Geschmack doch nicht so schlecht QueequegMeine gedankliche Version ist zurzeit ohne Pins sondern mit hidden tang, entscheide ich aber wenn es da ist, denn der tapered tang hat schon was. Dürft ja nicht mehr so ewig lang dauern - aber kann sein dass ich bei Ankunft im Urlaub bin. Die Eibekantel als Komplettgriff ist leider zu kurz und das Bootie ist schon für ein anderes Messer verplant. Dauert aber noch.
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Post by suntravel on Aug 21, 2017 17:20:06 GMT
Mir gefällt das untere am besten Gruß Uwe
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Post by sturmschwalbe on Aug 21, 2017 17:51:01 GMT
suntravel Das unterste hat ich eher zufällig aneinandergelegt, aber hat schon was. Man braucht ja immer ein bißchen Auswahl, wenn ich ein Messer mache oder ein Stangenmesser verschönern will. Aber aktuell wird der Bestand nicht kleiner , wenn ich wirklich schöne und bezahlbare Stücke sehe, werden die für die Zukunft gesichert. Hat ich nur früher mit Wüsteneisenholz angefangen. Da gab´s für 30€ echt schöne Stücke, heute gibt´s dafür maximal Standardware. Für Top-Ware 70€+. Da kaufen sich manche ganze Messersets für.
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Post by sturmschwalbe on Aug 26, 2017 15:18:39 GMT
So, da ich ja anderweitig am Messerbasteln bin, sind mir so ein paar Gedanken zum KMS-Messer durch den Kopf gegangen. Und ich glaube, dass ich meine Griffvariante fürs KMS jetzt gefunden habe. Zusatzmaterial bestellt habe ich auch schon. Mehr verraten will ich erstmal nicht. Wenn ich meine Pläne passend umsetzen kann, könnte es klasse werden und dem einen oder anderen gut gefallen. Manchen auch garnicht. Auch gut. Wird ja meins. An die Griff-Selbermacher: Durch den Taper muss man die Griffschalen ja leicht schräg anbohren. Hab leider keinen im Winkel verstellbaren Tisch an der Bohrmaschine. Werde wohl passende Keile als Unterlage machen. Wie habt ihr das mit den Pins geplant?
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Post by suntravel on Aug 26, 2017 15:45:23 GMT
So, da ich ja anderweitig am Messerbasteln bin, sind mir so ein paar Gedanken zum KMS-Messer durch den Kopf gegangen. Und ich glaube, dass ich meine Griffvariante fürs KMS jetzt gefunden habe. Zusatzmaterial bestellt habe ich auch schon. Mehr verraten will ich erstmal nicht. Wenn ich meine Pläne passend umsetzen kann, könnte es klasse werden und dem einen oder anderen gut gefallen. Manchen auch garnicht. Auch gut. Wird ja meins. An die Griff-Selbermacher: Durch den Taper muss man die Griffschalen ja leicht schräg anbohren. Hab leider keinen im Winkel verstellbaren Tisch an der Bohrmaschine. Werde wohl passende Keile als Unterlage machen. Wie habt ihr das mit den Pins geplant? Griffschalen gerade vorsägen und hinten die Hälfte des Tapers unterlegen.
Gruß
Uwe
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Post by satanos on Aug 28, 2017 5:02:12 GMT
suntravelWenn du beim Bohren was unterlegst, bekommst du nachher die Stifte nicht mehr durch
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Post by sturmschwalbe on Dec 29, 2017 22:23:02 GMT
Long time no see Da vereinzelt KMS-Soloklingen bei einigen aufgeschlagen sind, will ich mal von meinem IST-Stand berichten. Vielleicht hilft es dem einen oder anderen, der vor ähnlichem steht, ja weiter. Außerdem möchte ich die Gelegenheit nutzen, um ein paar Fragen vor meinem Weiterbau loszuwerden. Hier noch eine Nahaufnahme von der Kehlrundung. Das wird beim Endfinish gefixt. Da ich mit Corby-Bolt als Nieten arbeiten möchte, mussten die vorhandenen Löcher erstmal aufgebohrt werden. Die sind nachgemessen unter 4mm gewesen, ca 3,9. Durch den Taper kann ich den Griff nicht einfach plan auflegen. Einen im Winkel verstellbaren Tisch habe ich leider nicht. Also habe ich mir die dickste und dünnste Stelle am Griff herausgemessen (4,7mm und 2,1mm). Das Große vom Kleinen abgezogen und halbiert: 1,3mm entspricht halbem Taper, gell suntravel Soviel ist dann am Ende unterzulegen um senkrechte Bohrungen hinzubekommen. Hoffe ich Ok bei mir war es ne Unterlegscheibe, also ein bißchen dicker, aber die Bohrungen werden eh größer. Später bei den Griffschalen selbst muss das genauer werden. Soweit bin ich aber noch nicht. Angefangen habe ich mit so nem Multimaterialbohrer, einfach um zu testen wie sich der hoch gehärtete 1.2562 beim Bohren überhaupt verhält. Ich will nicht, dass mir gleich zu Beginn die teuren VHM-Bohrer um die Ohren fliegen. Das Nachschleifen der ausgebrochenen Schneiden ist da echt zäh. Nachdem das doch gut ging und ich als Griffmaterial nun etwas Schwereres als WEH bzw. Bastl-Wood verwenden will, habe noch zwei zusätzliche Erleichterungbohrungen dazwischen angebracht. Nach einigem Balancieren in der Hand kam mir das immer noch zu wenig vor. Ich denke ohne das rutscht der Schwerpunkt zu weit in den Griff. Also habe ich zuerst angefangen die ungenutzten Löcher per Dremel und Diamantaufsatz zu erweitern. Nachdem das aber nur zäh voranging, bin ich wieder auf den VHM-Bohrer gewechselt und noch einige Bohrungen reingesetzt. Schwerpunktlage ist nun folgende: Wenn ich mir die vielen Bilder der ausgelieferten KMS ansehe, kommt es mir so vor, wie wenn der Rückenverlauf meines Exemplares etwas abrupter erfolgt. Wenn dem so ist wirkt sich das natürlich auf die Schwerpunktslage aus. So sieht der bei meinem aus: In Zahlen hab ich das auch mal festgehalten. Erster Messpunkt ist auf Höhe der Kehlspitze. Jeder weitere Punkt dann im Abstand von 1cm: Wenn die derzeitigen KMS-Besitzer Informationen zu dem Rückenverlauf ihres Messers zukommen lassen können, wäre das spitzenklasse. Auch die genaue Lage der Schwerpunkte mit Griff, also WEH, Ziricote & Wastl-Wood wären dahingehend sehr interessant!
Servus Mike
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Post by andreas123 on Dec 30, 2017 5:21:44 GMT
Hi sturmschwalbe, ich habe WEH: Mehr Messpunkte habe ich nicht abgenommen. Aber, wenn Du Dir den Längenmaßstab nimmst, hast Du wenigstens schon mal ein paar. Rot ist der Messpunkt im mm ab Kehlspitze, blau die Rückenstärke. Schwerpunkt liegt quasi an der Kehlspitze. LG Andreas
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Post by suntravel on Dec 30, 2017 5:56:45 GMT
Moin Mike,
bei denen mit Griff die ich bisher in den Händen hatte lag der Schwerpunkt ungefähr da wie auf Deinem Foto ohne Schalen.
Noch könntest du den Erl ja auch noch dünner schleifen...
Gruß
Uwe
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Post by andreas123 on Dec 30, 2017 6:12:01 GMT
Moin, das Kopflastige bei Mike finde ich aber sehr ergonomisch. Nur ohne Griff schneiden ist mist Meins ist hinten fetter und der WEH-Griff könnte auch schwerer, als die Nüsse sein. Der SP könnte bei mir ruhig etwas weiter Richtung Schneidenspitze sein. Aber das ist Nanokritik. LG Andreas
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Post by kiam on Dec 30, 2017 7:36:47 GMT
Schön gemacht, das mit dem Griff entmaterialisieren. Hast du das denn vielleicht mal vorher/nachher gewogen?
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