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Post by duck on Sept 1, 2017 17:38:36 GMT
Liebe Schärffreunde,
leider stumpfen meine Messer nach einer Mahlzubereitung schon ab. Vorher noch Rasurschärfe, danach schneidet es nicht einmal mehr Zeitungen im Zugschnitt. Dabei waren meine Messer OOTB extrem scharf (Slim Schanz und Ashi Sandvik) und habe mich nur auf Touch-Ups auf 4000 und 8000 Steinen beschränkt. Ich gehe sehr schonend mit den Messern um, zudem sind sie nicht sehr alt, Schanz etwa ein Jahr, Ashi ein halbes Jahr. Ich koche nicht so oft, in der kurzen Zeit kann ich die Performance eigentlich nicht so komplett ruinieren. Es muss also mit meinem Schliff zu tun haben. Womit kann es zusammen hängen, dass die Schärfe so kurz hält?
Übrigens bin ich auch in einem Formtief, ich bekomme die Messer nun auch nicht mehr so scharf. Es ist sehr frustrierend, und es überrascht mich, dass meine Ergebnisse schlechter werden, das ist doch nicht normal?! Es ist ein beängstigender Zustand ... Keine Fortschritte zu machen ist eine Sache, aber schlechter zu werden eine ganz andere.
Ich bitte dringend um Hilfe, ich will nicht, dass es so weiter geht!
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Post by ipq on Sept 1, 2017 17:41:12 GMT
Vielleicht legt sich der Grat um. Entgratest du eigentlich?
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Post by duck on Sept 1, 2017 17:47:51 GMT
Ja, ich habe es mal mit Korken probiert, war wirkungslos, dann habe ich wieder zum SiC-Leder gegriffen. Möchte ich eigentlich vermeiden, da es das Messer gefühlt "stumpfer" macht
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Post by Queequeg on Sept 1, 2017 17:52:43 GMT
Hast du nur getouch-uped? Kann schon sein,dass jetzt ein "richtiger" Grundschliff mal dran ist. Also 1K bis deutlich fühlbarer Grad entsteht, dann 3K oder 4K. Dann, wer will noch aufs Leder oder Finisher. Wichtig ist halt soweit Schleifen bis über die gesamte Klinge ein gleichmäßiger Grad entsteht, das traut man sich anfangs nicht. Ich spreche aud Erfahrung!
Gruß QQ
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Post by suntravel on Sept 1, 2017 17:54:02 GMT
Das ist jetzt schwer so aus der Ferne zu sagen....
Mal schlechter freihand zu schärfen als gewohnt hatte ich auch schon, mach Dich da nicht verrückt.
Vielleicht schärfst du mit zu spitzem Winkel, dann hält das nicht lange.
Gruß
Uwe
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Post by andreas123 on Sept 1, 2017 18:09:32 GMT
Nabend, ich tippe hier auf das geiche Fehlschleifen welches Du hier schon angedeutet hattest. Ferndiagnosen, insbesondere nach einem Jahr Benutzung, sind etwas, naja... schwierig. LG Andreas
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Post by jgm on Sept 1, 2017 19:26:33 GMT
Hi!
Probier mal ein Stück Holz zum entgraten und entgrate mehrmals, grade der SB1 kann da oft sehr widerspenstig sein.
Gruß Jürgen
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Post by duck on Sept 1, 2017 19:46:41 GMT
Ich halte das Entgraten auch für meine große Schwäche. Manchmal probiere ich auch Holz, aber leider funktioniert nichts so gut wie das gründliche, aber auch abstumpfende SiC-Leder. Hat jemand eine gute Step-by-step-Anleitung zum Entgraten am Start? Was funktioniert am besten? Vorhanden sind bei mir ein Kitayama, SiC und ChromOx-Leder, unbehandeltes Leder, Kork und Hartholz. Gibt es vielleicht schon beim Entgraten auf dem Abschlussstein etwas, was man gerne mal falsch macht?
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Post by duck on Sept 1, 2017 19:50:49 GMT
Danke euch schonmal, dass ihr sofort mit Ideen da seid! Hoffentlich kann ich mit eurer Hilfe die Motivation an dieser eigentlich sehr schönen Sache aufrecht erhalten. Diese Rückschritte in den Ergebnissen können einem wirklich den Willen brechen, das waren sehr unbefriedigende Momente ....
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Post by krassi on Sept 1, 2017 20:03:03 GMT
Nee! Unzufiredenheit treibt einen an Sachen zu verbessern! Wenn das nicht so wäre würden wir alle noch in Höhlen leben! Das wird schon und dafür haben wir ja hier genug Schleifwahnsinn in einem Forum geballt! Meine ersten Ergebnisse waren auch blanker Horror und ich hab schon oft meine fundamentalen Meinungen über Bord geworfen (gerade ChromOx Leder.. Das nehm ich nicht mehr weils alles kaputtbügelt) LG Daniel
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Post by jgm on Sept 1, 2017 21:04:42 GMT
Probier doch mal nach jedem Stein noch jede Seite max. 2-3 x mit wenig Druck mit der Schneide abzuziehen um den Grat aufzurichten und dann auf Holz zu entgraten. Das SIC-Leder ist ja nur da um aufzufrischen oder den letzten Rest vom Grat zu entfernen, es macht nur stumpf wenn du entweder zu feste drückst oder der Winkel stumpfer als dein Schärfwinkel ist (oder beides..), hier ist weniger mehr. Beim SB1 reicht Kork erfahrunsgemäß nicht aus, da funktioniert Holz deutlich besser. Beim Schwedenstahl entgrate ich mit Hartgummi, da sollte Kork funktionieren. SIC-Leder macht nach dem Kitayama wenig Sinn, da dieser feiner ist.
Gruß Jürgen
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Post by Linguini on Sept 2, 2017 6:28:57 GMT
Ich würde vielleicht auch mal mit einem Taschenmikroskop draufschauen. Und das mit dem fühlbaren Grat auf ganzer Länge beherzige ich leider auch manchmal nicht, sondern poliere so nach Gefühl ein bisschen rum und wundere mich dann, warum Küchenpapier rupft ...
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Post by duck on Sept 3, 2017 7:51:34 GMT
Entgratet ihr auf einem feinen Stein mit der Schneide voran oder wie beim Leder mit dem Rücken voran?
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Post by andreas123 on Sept 3, 2017 8:14:04 GMT
Entgratet ihr auf einem feinen Stein mit der Schneide voran oder wie beim Leder mit dem Rücken voran? Ich mache es in beide Richtungen (Drucklos). Njr Zugverfahren kannst Du Die hier ansehen: youtu.be/9UsolwpCyTQ?t=584LG Andreas
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Post by redox on Sept 3, 2017 8:24:13 GMT
Mit einem Wattepad lässt sich ein evtl. noch vorhandener Grad leicht erkennen. Entgraten mit einen Stück Holz/Korken. Vorher auf einem feinen Stein den Grat aufrichten und eine "Sollbruchstelle" erzeugen, dazu das Messer jeweils 1-5 Mal immer abwechselnd von jeder Seite ohne Druck über den Stein ziehen.
VG redox
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