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Post by Karnstein on Oct 11, 2016 16:49:14 GMT
Altbekanntes Thema und eins, bei dem viele Wege nach Rom führen.
Ich starte angesichts des kürzlich erworbenen Herder K1 mit Walnußgriff mal die Debatte hier aufs neue, damit wir den Wissensfundus hier im Forum neu generieren können und bei kommenden Anfragen in der Zukunft nicht mehr auf externe Beiträge von uns verweisen müssen.
Ich hab bisher zwei Techniken ausprobiert, die für mich daheim brauchbare Ergebnisse produziert haben:
1)IKEA Skydd Holzöl, was der Möbelgigant zur Schneidbrettpflege verkauft und das dann in ein Einmach/Marmeladenglas füllen und den Griff des Messers über Nacht drin stehen lassen
2)Leinöl, der Klassiker. Über Nacht einziehen lassen, abstreichen und dann aushärten lassen. Ist mir aber eigentlich bei japanischen Messern zu umständlich, bei meinen Herderkneipchen hab die mir das aber gegönnt.
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Post by kup on Oct 11, 2016 18:17:49 GMT
Ich habe mir dieses Öl gekauft: www.drechselnundmehr.de/endbehandlung/d-m-natur-ol-500-ml.htmlEin ganz tolles Produkt. Bitte lest euch die Artikelbeschreibung durch. Das Öl hinterlässt nach dem Austrocknen eine hervorragende Griffigkeit und einen wunderbaren Glanz. Das mit Abstand beste Holzpflegemittel, was ich bis dato ausprobiert habe. Gruß, kup
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Post by Deleted on Oct 11, 2016 18:54:47 GMT
Moin
Hab auch so ein Naturöl....hab ich von unserem Dorftischler.... Nehme ich auch für Holzmöbel....gibts auch mit Duft !
Obwohl das Öl von Ikea....auch gut geht...wie ich finde.
Wenn das Holz etwas gröber strukturiert ist...hab ich noch passendes Naturwachs....zur Versiegelung.
gruss Micha
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Post by BastlWastl on Oct 11, 2016 18:59:25 GMT
Meine Griffbehandlungsmethoden sehen folgendermaßen aus: -Leinöl mit Alkanna Wurzel eingekocht. Verhindert komischerweise das Nachdunkeln bei Nussbaum (den ich ja hauptsächlich verwende). Tip vom örtlichen Custom Büchsen Macher......... (Kunden unter anderem Prinz William).... -Geheimtipp Warwick BeeWax : BeeWax Geiles Zeug, etwas ähnliches mischt auch Brian Raquin an! Jeder der das WWG schon in Händen hielt dachte es währe stabilisiertes Holz, aber nein nur geölt (aber ohne die Wurzel, deshalb so dunkel) und gewachst mittels Polierscheibe immer wieder aufgetragen, jetzt ist das ding Stabil und gesättigt. Einmal mit einem Handtuch drüber und es sieht obwohl schon total abgerockt wieder aus wie neu, zumindest der Griff. Erstmal sollte man aber das Holz nass machen, wenn sich noch Fasern aufstellen, mit feinem Schleifpapier (max. 600) überschleifen, und solange wiederholen bis sich keine Holzfasern mehr aufstellen bei Feuchtigkeit. Grüße wAstl.
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Post by christian on Oct 13, 2016 5:14:19 GMT
Servus, ich habe schon viel ausprobiert und nehme verschiedene Öle, je nach dem was ich erreichen möchte. Härtet das Ikeaöl aus? Ich habe irgendwo noch eine Flasche rumstehen und bilde mir ein, dass es nicht aushärtet. Folglich würde ich es nicht für Holzgriffe verwenden. Ich möchte Euch die Sachen vorstellen, die ich am meisten verwende. Die Reihenfolge ist willkürlich. - Leinölfirnis: Der Allrounder. Stinkt anfangs und die damit getränkten Tücher können sich selbst entzünden.
- Hartöl: Nehme ich kaum mehr her. Ist unkompliziert anzuwenden und schützt gut.
- Danish Oil: Ist super anzuwenden und schützt hervorragend. Glänz Seidenmatt. Das Holz wird aber eher dunkel.
- Teak Oil: Ist ähnlich Danish Oil. Aber mehr richtung Hochglanz.
- Tru Oi: Für Maserhölzer gibt es nichts besseres. Die Anwendung ist allerdings sehr Zeitaufwändig und mühsam. Angebrochene Flaschen sind nicht lange haltbar, da es wenn Luft in der Flasche ist erst andickt und dann hart wird. Ist auch nicht ganz billig.
- Steinert Drechselöl + Drechseln und mehr Holzfestiger: Zuerst wird der Holzfestiger aufgetragen (ich vermute Schelllackbasis) danach das Öl. Mit diesem Produkt habe ich noch nicht so viele Erfahrungen.
Meine Favoriten: Danish Oil und Tru Oil Leinölfirnis, Hartöl, Danish Oil und Teak Oil trage ich mit dem Pinsel großzügig auf, lasse es 20min einwirken und trage den Rest mit einem möglichst fusselfreien Tuch ab. Mindestens einen Tag trocknen lassen. Zwischenschliff mit feiner Stahlwolle und erneuter Auftrag. Wiederholen bis das Holz nichts mehr aufnimmt. Tru Oil massiere ich mit den blanken Fingern ins Holz ein. Gruß Christian
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Post by Spitzweg on Oct 20, 2016 9:40:55 GMT
Hallo! In Ergänzung zu Christians Post hier auch noch mal eine Vorher-/Nachher Veranschaulichung speziell zu "TruOil". Vorher, mal mehr oder weniger frisch "normal" geölte Griffe: Nachher, die glänzend geschlossenen Oberflächen mit TruOil, die auch keine Flüssigkeiten mehr aufnehmen: Das zweite Bild ist schon etwas älter, vor ein paar Monaten kurz nach der Behandlung entstanden, was ich aber zusätzlich dazu sagen kann ist, dass sich bisher die so gefinishten Griffoberflächen stabil halten bzw. sich - trotz häufigem Gebrauch in der Küche - keine Abriebstellen, Risse, Abplatzer etc. gezeigt haben. Bei mir hat also seitdem das Thema "Griff wieder schön kriegen" seine Ruhe gefunden. ;-) Außerdem gefallen mir glänzende Holzoberflächen, was aber natürlich eine persönliche Geschmacksache ist. Was Christian sonst noch zu TruOil sagt: 100% Zustimmung. Viele Grüße vom anderen Christian
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Post by Gabriel on Oct 21, 2016 9:49:09 GMT
Moin,
ich weiß ja nicht. Wie fühlen sich diese Oberflächen denn so an? Üblicherweise ist meine Erfahrungen mit derart behandelten Hölzern, dass sie sich eigentlich nur noch nach Kunststoff anfühlen. Der haptische Reiz des Holzes ist verschwunden. Dann könnte man ja auch direkt zu stab. Hölzern oder Micarta und Co. greifen oder nicht?
Ist natürlich Geschmackssache.
Gruß, Gabriel
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Post by Spitzweg on Oct 21, 2016 16:51:31 GMT
Hallo Gabriel,
das kann man natürlich schwer umschreiben und ist - wie Du selbst sagst - sehr persönlich/geschmacklich, aber für mich gefühlt: Definitiv kein Vergleich zu Kunststoff oder Micarta, die mag ich selber nämlich nicht so gern.
Und auch anders als eine mit Acryl- oder Kunstharzlack behandelte Holzoberfläche. Auch wenn es vielleicht erst einmal optisch so aussieht. Es ist gefühlt irgendwie griffiger, nicht so tot, und es ist auch nicht so glatt, kalt, rutschig. Die Versiegelung bleibt ja auch im Unterschied zu Lacken elastisch - vielleicht wirkt sich auch das im Micro-Kontaktbereich irgendwie aus. Fingerspitzen und Handinnenfläche sind bekanntlich hochsensibel...
Aber klar, ist neben dem optischen Aspekt was man bevorzugt eine rein persönliche Empfindung.
Viele Grüße, Christian
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Post by Julius on Oct 21, 2016 22:52:43 GMT
Bastl, wo gibt es Alcarna Wurzel oder Leinöl mit Alcarna Wurzel? Google hat nichts gebracht.
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Post by BastlWastl on Oct 22, 2016 5:59:33 GMT
Bastl, wo gibt es Alcarna Wurzel oder Leinöl mit Alcarna Wurzel? Google hat nichts gebracht. Kein Wunder das du nichts gefunden hast! Die heist auch Alkanna Wurzel.... Hatte mich vertippt. linkGrüße Wastl.
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Post by Julius on Oct 22, 2016 12:51:55 GMT
Danke für den Link, Wastl. Steht das Mischverhältnis auf dem Beipackzettel?
Wie oft sollte man ein Holz den mit Leinöl behandeln, bis es genug getätigt ist?
Eine andere Frage, ich habe ein schönes Stück Walnussholz (19x7x2) auf das ich einen dünnen Naturstein kleben will. Wenn ich es mit Öl und Wachs imprägniere, wie groß ist dann die Chance, dass es sich auf dauen verzieht und von unten uneben wird?
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Post by BastlWastl on Oct 22, 2016 20:29:11 GMT
Danke für den Link, Wastl. Steht das Mischverhältnis auf dem Beipackzettel? Wie oft sollte man ein Holz den mit Leinöl behandeln, bis es genug getätigt ist? Eine andere Frage, ich habe ein schönes Stück Walnussholz (19x7x2) auf das ich einen dünnen Naturstein kleben will. Wenn ich es mit Öl und Wachs imprägniere, wie groß ist dann die Chance, dass es sich auf dauen verzieht und von unten uneben wird? Das weis ich nicht mehr genau, aufjedenfall habe ich ca. 1/4tel Liter Leinöl genommen und mit ein paar Esslöffeln davon über ein paar Stunden simmern lassen. Den Rest des Alkanna Zeugs nehme ich dir gerne ab, soviel brauchst du dein Leben lang nicht! Meines ist einem riesen Chemieunfall zum Opfer gefallen, Fe³Cl + Alkanna Wurzel und Leinöl Karambolage! Das war eine eklige Sauerrei! Mit dem Naturstein auf Holz... Ich denke es gibt verzugsärmere Hölzer für diese Aufgabe, würde ich nicht empfehlen...... (es sei denn es ist schon Jahrzehnte abgelagert, aber selbst dann wirst du durch die ständige Feuchtigkeit Probleme bekommen. Grüße wAstl.
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Post by Julius on Oct 25, 2016 9:07:13 GMT
Danke für den Link, Wastl. Steht das Mischverhältnis auf dem Beipackzettel? Wie oft sollte man ein Holz den mit Leinöl behandeln, bis es genug getätigt ist? Eine andere Frage, ich habe ein schönes Stück Walnussholz (19x7x2) auf das ich einen dünnen Naturstein kleben will. Wenn ich es mit Öl und Wachs imprägniere, wie groß ist dann die Chance, dass es sich auf dauen verzieht und von unten uneben wird? Das weis ich nicht mehr genau, aufjedenfall habe ich ca. 1/4tel Liter Leinöl genommen und mit ein paar Esslöffeln davon über ein paar Stunden simmern lassen. Den Rest des Alkanna Zeugs nehme ich dir gerne ab, soviel brauchst du dein Leben lang nicht! Meines ist einem riesen Chemieunfall zum Opfer gefallen, Fe³Cl + Alkanna Wurzel und Leinöl Karambolage! Das war eine eklige Sauerrei! Mit dem Naturstein auf Holz... Ich denke es gibt verzugsärmere Hölzer für diese Aufgabe, würde ich nicht empfehlen...... (es sei denn es ist schon Jahrzehnte abgelagert, aber selbst dann wirst du durch die ständige Feuchtigkeit Probleme bekommen. Grüße wAstl. Gerne, allerdings bin ich noch nicht sicher, ob ich es derzeit überhaupt benötige. Kann man das Warwick Beewax auch zum imprägnieren von Schneidebrettern benutzen? Gruß Julius Da würde ich eher auf Leinöl oder Skydd von IKEA nachdenken, das Wachs währe wohl zu teuer und ich weiß nicht ob es auch auf einem Brett zu Geschmacksveränderungen kommen würde......... (PS...Ich bekomme immer Würgreiz wenn meine Freundinn einen neuen Lippenbalsam/wachs so Naturkosmetikzeug mit Vanille oder Honig anschleppt da bin ich allergisch drauf....., ebenso auf den Morgenkuß nach einem Lachsbrötchen, igit!) Grüße wastl.
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Post by cheesesandwich on Nov 2, 2016 1:05:51 GMT
Moin, ich weiß ja nicht. Wie fühlen sich diese Oberflächen denn so an? Üblicherweise ist meine Erfahrungen mit derart behandelten Hölzern, dass sie sich eigentlich nur noch nach Kunststoff anfühlen. Der haptische Reiz des Holzes ist verschwunden. Dann könnte man ja auch direkt zu stab. Hölzern oder Micarta und Co. greifen oder nicht? Ist natürlich Geschmackssache. Gruß, Gabriel Moin Gabriel, Hast du nicht an anderer Stelle mal geschrieben dass du für dein Mitheis-Brett Danish Oil verwendest? Das würde ja dann einen ähnlichen Effekt wie oben erwähnt haben, und das Brett gefühlt härter werden lassen? Ich muss dieses leidige Thema endlich in Angriff nehmen, mein Brett sieht in der Mitte blass aus und ich bin es leid Leinölfirnis nachzukippen, zumal meine Holde dsa Zeug nicht mehr riechen kann (und ich bald auch nicht mehr). Ein Fertigprodukt wie das Rustins oder Kups Geheimtipp wäre natürlich "convenient", ansonsten überlege ich mir so eine Mischung aus lebensmittelechtem Mineralöl und Bienenwachs zu köcheln. Ah, und um zurück zum Thema Griffbehandlung zu kommen noch eine Frage an alle - wie sieht denn bei Euch die Körnungsprogression beim Zwischenschleifen aus, insb. bei genieteten Griffen? Die armen Nieten meines Herder K1 sind ganz matt und zerkratzt Viele Grüße Philipp
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Post by Gabriel on Nov 2, 2016 9:27:53 GMT
Moin, ne, Danish Oil verwende ich nicht... verwende Chestnut Food Save Finish für mein Schneidbrett. Glaube da verwechselst du mich kups "Geheimtipp" habe ich mir übrigens auch neulich angeschafft... wird getestet Gruß, Gabriel
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