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Post by benni07 on Feb 5, 2018 21:48:52 GMT
Hallo,
habe eine Frage zum Thema Abrichten von Schleifsteinen. Bisher hab ich das Thema bei den ersten Steinen ehrlich gesagt etwas vernachlässigt. Nachdem ich mir nochmal neue geholt hatte (nach Recherche im Forum und anderen Internetseiten) wollt ich das Thema diesmal nicht so vernachlässigen.
Allerdings scheue ich das Abrichten mit Sic-Plver obwohl das wohl vom Ergebnis her mit am besten wäre (Mein Eindruck nach dem lesen diverser Beiträge). Habe nicht so die Zeit und Lust auf das vor und nachbereiten beim Abrichten mit Sic-Pulver. Als Alternativen scheint es ja das Abrichten mit Diamantplatten, Abrichten mit Nassschleifpapier oder Abrichtblöcke (z.B. Naniwa aber wohl nicht so toll) zu geben. Welche Variante ist so vom Aufwand her gesehen und dem Ergebnis die beste? Schleife Freihand, daher hab ich nicht den Anspruch auf die hohe Polierwirkung mit japanischen Naturschleifsteinen oder Thüringer Naturstein.
Habe jetzt da: Zische Korund 220/1000 nach japanischer Körnung, Taidea 3000/8000 Kombistein und Blauer Belgischer Brocken.
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Post by peters on Feb 5, 2018 23:43:28 GMT
Servus Benni,
meiner Meinung nach kommt man langfristig nicht um die Anschaffung einer guten Diaplatte herum - eben weil das SiC-Abrichten zwar preiswert, schnell und effektiv ist. Aber: es ist auch eine ziemliche Sauerei, du brauchst ein grosses Waschbecken, du musst irgendwie verhindern dass SiC-Körner unter deine Granitplatte kommen und so die ganze Arbeitsfäche verkratzen.
Das Abrichten mit losen Schleifpapierbögen würde ich mir nicht antun wollen. Und wenn du auf das Schleifpapier gibt, naja, dann kannst du gleich eine Granitfliese hernehmen. Trotzdem denke ich, dass man um SiC + Granitfliese langfristig auch nicht herum kommt, denn immer wenn man mit einem groben Stein (sagen wir mal: < 1k JIS) muss man eigentlich das Sic zum Abrichten hernehmen, weil die Diaplatte viel zu langsam ist.
Ansonsten ist es für die meiste Zeit viel praktischer mit der Diaplatte abzurichten.
Als Diaplatten kommen eigentlich nur DMT oder Atoma in Frage. Die ganzen billigen China-Platten sind schon nach dem ersten Abrichten hin. Und: zum Abrichten braucht es die Platten, wo die monokristalinen(!) Diamenten fest in einer Nickelmatrix auf einer Stahl- oder Aluplatte fixiert sind. Die Dinger von DMT mit den Kunststoffpünktchen taugen zum Abrichten nicht (Standzeit zu kurz). Die Standard-Atoma Platte ist preiswerter als die DMT Diaflat - dafür ist die DMT grösser. Weiterer Vorteil der Atomaplatten: die Diamante sind in kleinen Häufchen konzentriert. Das sorgt dafür, dass die Atomaplatte nicht so schnell am Stein festpappt. Ich finde aber, dass man auch mit der DMT gut arbeiten kann.
VG Peter
PS: falls das noch nicht so deutlich rauskommt: Wenn man mit SiC abrichtet, braucht man fliessendes Wasser, um den entstandenen Dreck möglichst umgehend zu beseitigen. Und zwischen Wasserhahn und Arbeitsfeld braucht man freie Bahn - und dort kommt dann auch Dreck hin. Und: macht sowas nie, wenn euer Abwasser durch eine Pumpe geleitet wird. Das grobe SiC Pulver hat die ruckzuck genauso abgeschliffen wie die Schleifsteine...
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Post by Deleted on Feb 6, 2018 6:49:29 GMT
Hast du die Möglichkeit, die Steine irgendwo draußen abzurichten? Ich nehme nur eine Granitplatte (60x60). Die Oberseite ist ein bisschen rau, die Unterseite ziemlich glatt. Damit geht das Abrichten super. Ab und zu Wasser mit dem Gartenschlauch drauf und fertig. Ohne Sic.
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Post by benni07 on Feb 6, 2018 15:32:26 GMT
Danke für die Tipps.
Ist dann eher die 140 Körnung oder die 400er Körnung als Erstanschaffung zu empfehlen. Abgerichtet werden sollen, wie erwähnt, synthetische Steine mit einer Körnung von 220 bis 3000 und der Blaue Belgische Brocken.
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Post by peters on Feb 6, 2018 17:02:53 GMT
Servus Benni,
Ich halte den 400er fast für universeller. Der Abtrag der beiden ist nach ein paar mal Steine Abrichten ohnehin ungefähr gleich, nur dass die 140iger vielleicht etwas tiefere Riefen hinterlassen wird. Also für die Zweitfunktion zum Messerausdünnen. Die reine Lehre sagt aber, dass man die Steine mit einer möglichst groben Platte abrichten solle.
Da kommen bestimmt noch mehr Wortmeldungen dazu.
SiC Pulver wirst du zusätzlich brauchen. Das ist für grobe Steine um Welten besser als die Diaplatte. Den BBB kannst du mit der Diaplatte plan machen - aber danach wirst du mit feinem SiC Pulver die Oberfläche glatter machen wollen. Das ist aber beides kein Problem. Den BBB musst du nur alle Ewigkeiten abrichten, weil der wirklich hart ist und du mit dem Anreiber den Slurry abseits der hohlen Stellen zu erzeugen. Beim groben Stein ist es auch kein Problem - weil man nicht jede Woche ein Messer ausdünnt. Und weil ein Messer auszudünnen sowieso eine Riesenaktion ist. Da kommt es auf das bischen SiC Geplansche auch nicht mehr an.
VG Peter
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Post by kwie on Feb 6, 2018 18:04:13 GMT
Ich schleife Freihand on the Hilltops, aber wenn man die gesamte Steinfläche ausnutzt dann braucht man immer etwas, um die Kanten vom Schleifstein zu brechen. Das geht mit SiC Pulver nicht... Allein dafür habe ich noch einen alten Abrichtblock, nehme aber inzwischen immer eine Diamantplatte. [Edit, s.u.] Damit habe ich natürlich trotz meiner Hauptmethode á la Murray Carter schon den einen oder anderen Stein problemlos abgerichtet.[/Edit] Nun ist die Frage, ob Dir das für's Abrichten Deiner Steine genügt, oder noch etwas hinzukommen soll. Gruß: KWie
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Post by Peter on Feb 6, 2018 18:15:13 GMT
um die Kanten vom Schleifstein zu brechen. Das geht mit SiC Pulver nicht... Die Kanten mit SIC zu brechen geht easy, überhaupt kein Problem. Quak, Quak
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Post by Spitzweg on Feb 6, 2018 18:15:59 GMT
...dann braucht man immer etwas, um die Kanten vom Schleifstein zu brechen. Das geht mit SiC Pulver nicht... Gruß: KWie Einspruch, das geht mit den entsprechenden Schräghaltungen auf einer Granitplatte sehr wohl. Warum sollte es auch nicht...? Meine Beispiele, damit so gemacht: Blockharte Arkansas, Vermio Mittelharte BBB, Eastern Red Weiche wie MST-Schleifschiefer ...und die idR. viel weicher gebundenen Synthetiks sollten da gar kein Problem darstellen Oder missverstehe ich Dich vielleicht nur? VG, Christian
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Post by kwie on Feb 6, 2018 18:46:54 GMT
O.K. O.K. mea culpa. Da habe ich mich schlampig ausgedrückt.
Du bräuchtest dafür SiC und eine Platte, also ich meinte das bloße SiC Pulver ohne Platte, denn sonst hat man ja schon alles zum Abrichten.
Mir ging es hier mehr darum - da gehen sicher nicht alle den gleichen Weg - ob man die gesamte Steinfläche ausnutzen möchte oder nicht. Ich tue das, wie geasagt, muss also die Kanten brechen, weil die sonst zu brutal für die Schneide sind. Tut man es nicht, dann ist andererseits die Badewanne zwangsläufig und man muss abrichten.
Gruß: KWie
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Post by Peter on Feb 6, 2018 19:28:56 GMT
kwie Sehr verwirrend, was du hier schreibst, ich verstehe gar nix. Zur Klarstellung, Kanten sollten imo immer gebrochen werden und egal womit abgerichtet wird, das Anfasen benötigt keine weitere Geräteschaft. Quak, Quak
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Post by Peter on Feb 7, 2018 13:45:17 GMT
Welche Variante ist so vom Aufwand her gesehen und dem Ergebnis die beste? So etwas gibt es natürlich nicht. Geringster Zeit/Arbeits/Sauerei -aufwand = DMT-Abrichtblock oder Atoma 140 = größter Geldaufwand. Nicht nur wegen der Diamantplatten, sondern auch aufgrund des Steinverschleißes. Jetzt gibt es 1000 Varianten die zwischen dem obigen und einer SIC Progression liegen. Das größte Problem sehe ich bei den Zische Korund, die machen einer Diamantplatte ruckzuck den Garaus. Quak, Quak
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Post by andreas123 on Feb 7, 2018 16:32:53 GMT
Welche Variante ist so vom Aufwand her gesehen und dem Ergebnis die beste? So etwas gibt es natürlich nicht. Geringster Zeit/Arbeits/Sauerei -aufwand = DMT-Abrichtblock oder Atoma 140 = größter Geldaufwand. Nicht nur wegen der Diamantplatten, sondern auch aufgrund des Steinverschleißes. Jetzt gibt es 1000 Varianten die zwischen dem obigen und einer SIC Progression liegen. Das größte Problem sehe ich bei den Zische Korund, die machen einer Diamantplatte ruckzuck den Garaus. Quak, Quak Das Thema ist imho gar nicht so umfangreich wie es hier scheinbar dargestellt, wahrgenommen oder empfunden wird. Das Abrichten geschieht auf einer "dicken" Glasplatte (ab 8mm) am effektivsten hinsichtlich der Planheit. So eine gerade Glasplatte, die meiner Meinung nach etwa 50x50cm haben sollte kostet beim Glaser begradigt aber auch etwas... Ich benutze zwei/drei Granitplatten, die auf optik geschliffen schon sehr glatt und plan sind. Für höchstfeine Steine sind dann Diamantplatten notwendig, die die das Allerletzte wirklich plan schleifen. Und das sind keine Atoma oder DMT-Schleifplatten , sondern Rundschleifgeräte, die den Profis, wie hatzicho und Konsorten vorbehalten bleiben werden. Denke ich zumindest. LG Andreas
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Post by Banjoko on Feb 7, 2018 17:58:03 GMT
Ich finde Atoma super praktisch und schnell und nach Kontrolle mit einem guten Haarlineal passt da kein Sackhaar mehr drunter ! Erst wenn ich mal ganz große Langeweile habe, packe ich das 2000 Sic Pulver aus und veranstalte die Sauerei. Im Moment ziehe ich nach Gebrauch die feinen Polierer mit dem 1200er Atoma ab und packe sie für den nöchsten Durchgang weg. Das dauert keine 3/8 Sekunde. O.K. Der Atoma kostet Geld, aber ich denke da komme ich eine ganze Weile mit hin, ich findˋs super praktisch und für meine bescheidenen Skills ist das mehr als ausreichend.
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Post by benni07 on Feb 7, 2018 19:19:58 GMT
Danke für die vielen Tipps.
Also wär für den Anfang eine Atoma 140 oder 400 ganz praktikabel und später dann für das ganz grobe Abrichten Sic-Pulver oder für die feineren Steine doch empfehlenswert. Wäre da 120er und 600er Sic-Pulver ausreichend?
VG, Benni
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Post by andreas123 on Feb 7, 2018 19:34:49 GMT
Moin,
Abrichten: SIC-Pulver auf dickem Glas oder Granit
Reinigen und oberflächiches Abrichten nach dem Schärfen: Diaplatten oder gröbere Schleifsteine.
Im Moment stehe ich beim öffnen und leichten abrichten nach der Scharf session auf grobe Steine. Selbst bei 12k NSS. geht viel schneller und öffnet die wie Sau. Nach drei - vier Schüben sind die wieder glatt.
LG Andreas
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