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Post by kiam on Jun 2, 2018 19:40:38 GMT
... meine neue Referenz in der "liegt wirklich schlecht in der Hand-Kategorie". So wie es jetzt ist ....
Meinst du jetzt dein großes Kochmesser, an dem Uwe die Kanten rungemacht hat, oder das "Lange"?
Mike
Das Lange. Das Gyuto ist geil.
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Post by sturmschwalbe on Jun 2, 2018 22:07:44 GMT
Dann is ja gut.
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Post by koraat on Jun 3, 2018 17:42:42 GMT
Hab mal versucht das vermutete alloy-banding am Koreaner auf Foto zu bannen. Live im Sonnenlicht sieht man das deutlicher. Als Laie würde ich sagen ja. Vom Finish bin nur bei 240er, maximal 400er am BS, einmal drüber satiniert und nach Kaffeebad/Ätzen Salzwasser am Tormek Leder drüber.
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Und für Leute, die seefest sein müssen, Micro-Video
Bin gespannt auf eure Meinung. Wenn da noch mehr rauszuholen ist, will ich das gerne tun.
VG Mike
Hallo Mike, das ist definitiv eine Form von "alloy- banding". Allerdings hat es für mich eine gewissen Ähnlichkeit mit Mangansulfidzeilen. Ich habe soetwas einmal bei alten Schienen in sehr ausgeprägter Form gesehen. Diese Klingen scheinen ja auch aus Schienen geschmiedet zu werden? Das würde also passen. Mangansulfid entsteht wenn Stahl durch Zugabe von Mangan entschwefelt wird. Der Stahl wird dadurch besser schmiedbar (die Rotbrüchigkeit nimmt ab) wird aber auch spröder und besser zerspanbar. Durch feineres Schleifen und Ätzen mit Eisendrei sollte es sich noch stärker hervorheben lassen. Optional auch mit einem nachfolgenden feinen Satinieren mit weichem Schleifvlies gefolgt von Löskaffee. Da musst du experimentieren was am besten funktioniert. beste Grüße, Ulrik
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Post by sturmschwalbe on Jun 4, 2018 18:39:44 GMT
koraatDanke Ulrik für die Erklärung. Denke es ist eine Art San-mai. Und die Außenlagen sind Schieneneisen. Keine Ahnung was das in der Mitte ist. Beim Kaffeebad sind eher nur die Flanken dunkler geworden, nicht die Schneidlage. Da versuche ich, wenn ich wieder daheim bin, auf jeden Fall mehr rauszuholen. Grüße aus Hellas
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Post by suntravel on Jun 4, 2018 18:44:44 GMT
Hi Mike,
ich glaub eher die Mittellage ist ne Schiene, die sind ja meist aus so was ähnlichem wie C70 und eignen sich schon zu härten.
Die Außenlagen sind ja deutlich weicher.
Gruß
Uwe
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Post by sturmschwalbe on Oct 20, 2018 21:19:05 GMT
Weil ich am KMS-Wettbewerbsmesser nochmal an die Klinge muss, ich damit aber nicht gleich als erstes an meinen noch neuen und "ungewohnten" Claryx wollte, habe ich erstmal den langen Koreaner von kiam auf das Rotary Platen gepackt um zu Üben. Stimmt nicht ganz, weil ich zuvor noch mit einem Billig-Solinger geübt habe, was auch gut war, denn es hat eine Weile gedauert bis ich herausgefunden habe, was die richtige Geschwindigkeit, Winkelstellung und welche der drei Flächen am besten zum ballig ausdünnen funktioniert.
Ergebnis beim Koreaner war dann Folgendes:
Darauf kann man aufbauen denke ich. Oben in den Bilder sieht man noch den "Billigheimer". Natürlich musste ich auch gleich noch versuchen ein Hohlekehle freihand einzuschleifen, was natürlich noch keineswegs geklappt hat. Die Bandgeschwindigkeit war aber auch zu gering dazu.
Das aufgebaute Gefühl sollte aber für Wastls altes Dick ausreichen bzw. hat gereicht (hoff´ ich)
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Post by suntravel on Oct 22, 2018 8:52:58 GMT
Wolltest Du die HK mit den kleinen Rollen an der Rotary Platen schleifen?
Ich finde ja nen Kontaktrad dafür besser, aber für freihand bin ich auch zu tatterig, ich bau mir dafür immer ne Führung.
Gruß
Uwe
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Post by sturmschwalbe on Oct 22, 2018 11:08:39 GMT
Ja war am Platen, aber nur so aus Jux und Tollerei. Hatte eh zu feines Band dafür drauf und zu langsame Bandgeschwindigkeit.
Das große Rad hab ich bisher noch gar nicht ausprobiert. Es wird in nächster Zeit einige Eingewöhnungsschliffe geben. Dafür müssen die Billigklingen und Reste herhalten.
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Post by satanos on Oct 22, 2018 11:11:01 GMT
Am Hohlschliff muss man sich nur die erste Furche reinschleifen dann zentriert sich das Kontaktrad quasi immer von selbst. Was auch dabei wichtig ist, nicht aus dem Armen schleifen, sondern Die quasi einfrieren und die Bewegung aus den Beinen machen!
Das hilft :-)
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Post by sturmschwalbe on Oct 22, 2018 18:25:11 GMT
Hi, das hab ich so ein bißchen gemerkt. Da muss ich aber insgesamt erstmal viel testen und Erfahrungen sammeln mit dem neuen Maschinchen. Dann sehen wir weiter.
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Post by suntravel on Oct 22, 2018 18:41:03 GMT
Also ich bekomme einen sauberen Hohlschliff freihand nicht hin, mit rundlutschen per längssatineren später wohl schon, aber ne gerade Kante direkt vom Band geht für mich selbst mit Lehre kaum so gerade wie ich will...
Besonders da wo das Bad reinläuft reicht ja schon ein Wackler im mµ Bereich um ne kratzige Welle zu machen die gefrickelt aussieht...
Gruß
Uwe
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Post by satanos on Oct 23, 2018 4:00:38 GMT
Also ich bekomme einen sauberen Hohlschliff freihand nicht hin, mit rundlutschen per längssatineren später wohl schon, aber ne gerade Kante direkt vom Band geht für mich selbst mit Lehre kaum so gerade wie ich will... Besonders da wo das Bad reinläuft reicht ja schon ein Wackler im mµ Bereich um ne kratzige Welle zu machen die gefrickelt aussieht... Gruß Uwe Wenn ich jetzt wieder schreibe dass scharfe Kanten ein Qualitätsmerkmal sind rastet Achim w wieder aus :-D
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Post by elfish on Sept 6, 2019 17:17:05 GMT
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Post by elfish on Sept 19, 2019 20:20:40 GMT
Heute kam Post aus Fernost. Ging schneller als erwartet. Rustikal ist noch deutlich untertrieben. Aber irgendwie hat es auch seinen Charme Hab zum Glück, für mein Empfinden, ein Exemplar mit recht gerade Schneide erwischt. Wie entferne ich den Griff am Besten? Kann man ihn danach wieder verwenden?
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Post by sturmschwalbe on Sept 19, 2019 20:59:50 GMT
Schaut 1000x besser aus als meine.
Und zu deiner Frage: Klinge in Schraubstock spannen, Holzklotz an der Zwinge ansetzen und mit Hammer drauf kloppen. Ist wiederverwendbar, aber der hat Verbesserungspotenzial.
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