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Post by suntravel on Oct 23, 2018 10:55:11 GMT
Da ich ja einen 330er mit gerader Shinogilinie bauen möchte, hab ich mir erstmal ne winkelgenaue einstellbare Schleifvorrichtung gebaut.
Das Winkeleisen was ich bisher nur zum vorschleifen verwendet habe erst mal exakt winkelig gefräst und Schlitze für verstellbare Anschläge eingebracht.
Gruß
Uwe
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Post by suntravel on Oct 23, 2018 16:29:00 GMT
So sieh das denn in Gebrauch aus: Bequem ist die Anschläge nicht kontern zu müssen, die kann ich von einer Seite mit nem Inbusschlüßel anziehen während ich die Klinge an die Vorrichtung halte. Aber die Schlitze muss ich morgen noch länger fräsen und mir schnell nen 500mm breiten Schleiftisch bauen... Gruß Uwe
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Post by peters on Oct 23, 2018 17:23:58 GMT
> und mir schnell nen 500mm breiten Schleiftisch bauen... Zum Glück hat der Tag mindestens 24 Stunden, wenn nicht mehr. VG Peter
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Post by satanos on Oct 23, 2018 18:18:21 GMT
Hat alles Vor- und Nachteile....
Den langen Tisch kannst du dir sparen weil die Messer sich wegdrücken nachdem du eine Seite fertig gemacht hast, hast du beim Umspannen ein Problem weil keine Auflage mehr da ist an der Spitze.
Persönlich finde ich die Bedienung eines solchen Geräts auch sehr unpraktikabel, wenn man dann vorne in Richtung Spitze kommt und die schon dünn ist feuert man sich in die Halterung, oder mal vom Tisch rutscht etc, sich darunter der Dreck sammelt das ist alles suboptimal, leider....
Sowas funktioniert eher für die Outdoor Fraktion wobei ich da bevorzuge den Schleifer einzustellen da es dann keine Probleme gibt mit nem eingespannten Rohling in zwei 1-2-3 Klötzen zb wieder die Plunge Linie zu treffen bzw die gleiche Schliffrichtung wieder zu treffen.
Das Ding hast du nicht lange in Betrieb, garantiert :-D
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Post by suntravel on Oct 23, 2018 18:36:28 GMT
Ich hab das ja als warmgewaltes Winkeleisen zum vorschleifen vorm härten schon lange in Gebrauch...
... klar sind mir die Nachteile bei getaperten Klingen besonders an der Spitze nicht entgangen.
Aber für das kommende Projekt wird das schon funzen um nen gleichmäßigen Winkel mit gerader Kante zu schleifen.
Muss ja auch nicht schnell gehen mit viel Druck, nur halt präzise werden als Starter.
Zwischendurch werd ich eh aus der Hand längs schleifen um keine Lowspots zu bekommen.
Soll halt optimal für Kasumi auf Steinen vorgearbeitet sein, da kann ich meine Freihandfähigkeiten am Bandschleifer schon gut einschätzen und weiß auch was bei den üblichen Reiskochern oder Customs da so rauskommt
Gruß
Uwe
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Post by christian on Oct 24, 2018 5:54:18 GMT
Servus,
ich hab das vor Jahren auch mal ausprobiert und schnell wieder verworfen. Mit den von mir geschmiedeten Klingen funktioniert das eh nicht. Da ich aber relativ viel Schmiedehaut stehen lasse, bin ich auch auf einen sauberen Schliff angewiesen.
Der Trick ist, die Klinge mit der Schneide nach unten zu schleifen. Nach etwas Umgewöhnung funktioniert das hervorragend. Nur bei Klinge mit Ricasso schleife ich noch mit der Schneide nach oben, da ich besser im Blick habe, ob alles symmetrisch ist (ist es aber eh nicht, das richtet dann der Schleifblock mit Radius und meine Oberarme).
Um die Klingen fürs Kasumi vorzubereiten würd ich den Tellerschleifer verwenden. Damit sollte der Schliff doch fast perfekt Flach werden und Du könntest sogar vermutlich den Bogdan-Clone verwenden.
Viele Grüße
Christian
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Post by suntravel on Oct 24, 2018 7:53:39 GMT
Moin Christian, schon klar universell für alle Klingen funzt so eine Vorrichtung nicht. Schneide nach unten möchte ich für dieses Projekt nicht machen, da bei mir die Kante wo das Band rauslaüft immer schärfer und gerader wird als wenn das Band dort einläuft. Ist zumindest bei Hohlkehlen so. Die schleife ich ja auch mit ner Vorrichtung. Abschluß werde ich auf mit dem Tellerschleifer machen, aber nur die letzten Korrekturen, der ist zu langsam für Stockremoval Ne Halterung für die Schleifführung hab ich auf dem Tellerschleifer auch montiert. Gruß Uwe
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Post by christian on Oct 24, 2018 10:02:57 GMT
Abschluß werde ich auf mit dem Tellerschleifer machen, aber nur die letzten Korrekturen, der ist zu langsam für Stockremoval Schreit nach einem zweiten. Ich hab mir einen Flansch mit Teller für einen Drehstrommotor gedreht. Müsste lügen 1kw mit Frequenzumrichter. Funktioniert super für solche Sachen.
Gruß Christian
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Post by suntravel on Oct 24, 2018 16:46:49 GMT
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Post by christian on Oct 24, 2018 17:02:13 GMT
Obergeil. Auf so Werkzeugbausachen steh ich momentan total. Weitermachen.
Viele Grüße
Christian
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Post by robin on Oct 24, 2018 17:17:36 GMT
Uwe are you grinding on a soft iron platen? Ime they wear extremely fast and make convex. So much so I would rather wheel grind and manual flatten on the stones if zero grinding. Even on glass platen it's really difficult to get the bevels flat and finished flat I think.
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Post by suntravel on Oct 24, 2018 17:30:55 GMT
Uwe are you grinding on a soft iron platen? Ime they wear extremely fast and make convex. So much so I would rather wheel grind and manual flatten on the stones if zero grinding. Even on glass platen it's really difficult to get the bevels flat and finished flat I think. Yes you are right
Soft Iron Platen works only for Hobby. Mine is now only straight in the middle. Will be changed for a watercooled hardend platen, straight and with different big radius (over 400mm) in near future
Maybe I will let them coating with TIN, will work for D2 steel or better.
Regards
Uwe
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Post by robin on Oct 24, 2018 17:41:12 GMT
Uwe are you grinding on a soft iron platen? Ime they wear extremely fast and make convex. So much so I would rather wheel grind and manual flatten on the stones if zero grinding. Even on glass platen it's really difficult to get the bevels flat and finished flat I think. Yes you are right
Soft Iron Platen works only for Hobby. Mine is now only straight in the middle. Will be changed for a watercooled hardend platen, straight an with different big radius (over 400mm) in near future
Maybe I will let then coating with TIN, will work for D2 steel or better.
Regards
Uwe
Try to get to atleast try glass, they run very cool and don't wear. With the risk factor though.. Shelf and good epoxy installation.
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Post by suntravel on Oct 24, 2018 18:11:28 GMT
Yes you are right
Soft Iron Platen works only for Hobby. Mine is now only straight in the middle. Will be changed for a watercooled hardend platen, straight an with different big radius (over 400mm) in near future
Maybe I will let then coating with TIN, will work for D2 steel or better.
Regards
Uwe
Try to get to atleast try glass, they run very cool and don't wear. With the risk factor though.. Shelf and good epoxy installation. I am sure glass runs cool, because of little friction and little heat dissipation. But watercooled polished steel with TIN coating should let the belt run cooler , because of better heat transfer and also low friction. And that is what I want ,cool fast grinding without loads of water Maybe even cooler than with an contakt wheel.
Regards
Uwe
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Post by christian on Oct 25, 2018 4:31:04 GMT
Hi,
I use a soft platen as well. My mill is just five feet from my grinder (my shop is very small). From time to time I simply mill the face of the platen even. With a big milling head it only takes a minute. With a hardened platen I would have to change the whole platen or give it out of my shop for surface grinding.
Regards Christian
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