|
Post by DschoKeys on Feb 22, 2019 20:22:25 GMT
Vielen Dank, Christian! Den Spaß habe ich jetzt schon (danke, suntravel!!!). Hier noch ein paar Bilder, nachdem ich den Griff noch ein wenig angepasst habe: Viele Grüße, Jo
|
|
|
Post by Linguini on Feb 22, 2019 21:05:32 GMT
Was genau hast du am Griff gemacht DschoKeys?
|
|
|
Post by DschoKeys on Feb 22, 2019 21:17:04 GMT
Was genau hast du am Griff gemacht DschoKeys? Ich habe da eigentlich nur ein paar harte Kanten verrundet. Liegt jetzt für mich super in der Hand. Spitzweg: Womit und wie genau hast Du den Kropf hinten verrundet? Viele Grüße, Jo
|
|
|
Post by Spitzweg on Feb 22, 2019 21:41:32 GMT
... Spitzweg : Womit und wie genau hast Du den Kropf hinten verrundet? Viele Grüße, Jo Hallo Jo, ich habe so einen Satz an kleinen, billigen Diamant-Feilen. Damit die grobe Formgebung - ging schnell und gut. Finish dann mit Nassschleifpapier unter Auflage auf schmalen, entsprechenden Formhölzern. VG, Christian PS: Teilweise dann noch Flächen (Kropf-Fingerauflage) mit AKO-Metallpolitur/Küchenkrepp auspoliert. PPS, Tipp, falls Du das mit den kleinen Dia-Feilen/Hand nachmachen möchtest: Drumherum alles gut abkleben. Die Feilen sind halt klein und man rutscht schnell ab und haut sich gleich einen echten Ratscher rein da wo man ihn überhaupt nicht haben möchte.
|
|
Jacky
Gardemanger
Posts: 159
|
Post by Jacky on Apr 4, 2019 13:47:32 GMT
|
|
|
Post by severus on Apr 4, 2019 13:57:50 GMT
Hallo Jacky,
genau, das sind Teile aus alten Serien, die die noch im Keller gefunden haben, NOS (new old stock) nennt man das wohl neudeutsch.
Viele Grüße Severus
|
|
Jacky
Gardemanger
Posts: 159
|
Post by Jacky on Apr 4, 2019 14:01:17 GMT
Danke. Gefunden... . Gibt es doch noch. Wo aber liegt denn beim Rostträgen der Vorteil eines 50 Jahre alten Messers? Waren die damals qualitativ besser? Nimmt man da nun besser ein Neues oder ein Altes?
|
|
|
Post by severus on Apr 4, 2019 14:08:45 GMT
Danke. Gefunden... . Gibt es doch noch. Wo aber liegt denn beim Rostträgen der Vorteil eines 50 Jahre alten Messers? Waren die damals qualitativ besser? Nimmt man da nun besser ein Neues oder ein Altes?
.. der ganz eindeutige Vorteil liegt daran, dass der Hersteller seinen alten Kram, der ihm das Lager blockiert, los wird und sogar noch Geld dafür kriegt ...
Spaß beiseite, aus Kundensicht: wenn einem das alte Design besser gefällt als das neue. Insbesondere bei den Carbonstahlmessern haben die alten Serien da schon ein anderes Erscheinungsbild.
Viele Grüße Severus
|
|
|
Post by schmirgel on Apr 4, 2019 14:49:42 GMT
Die "Alten" haben in der Regel eine geile, handgeschmiedete Geometrie mit richtig kräftigem Taper und balligen Flanken. Sieht man teils gut auf den Bildern. Ist aber etwas Glückssache, was für ein Exemplar man erwischt - vor Kurzem kam hier im Forum ja auch mal eins an, was reif für die Tonne war.
Generell bei den Oldies aber zu Carbon-Stahl greifen!
|
|
|
Post by Spitzweg on Sept 15, 2019 20:49:39 GMT
Hallo! Es gab bei meinem K-Sabatier Neuigkeiten. Nun also auch noch ein neuer Griff, das auch mit Folgen für die rein technischen Eckwerte: Als erstes nach der Entfernung der ganzen Abklebungen mal auf die Waage gelegt, tatsächlich noch einmal satte ca. 30 gr. minus. Der Schwerpunkt liegt nun, wie das Bild zeigt, nicht mehr im Bolster sondern kurz hinter dem Kropf in der Klinge. Also mindestens das hat sich verändert. Mit seinen jetzt ziemlich genau 200 gr. ist das Messer zwar immer noch kein Leichtgewicht, ist aber im Gebrauchsgefühl insgesamt deutlich spürbar anders bzw. wendiger. Es hat nunmehr in der Praxis, was das angeht, wirklich nicht mehr so viel mit dem Original 9inch K-Sabatier aus dem Shop zu tun. Die gesamte Griffüberarbeitung selbst hatte erst einmal keinen besonders zwingenden Grund. Das war eher so eine lose Idee, die sich dann aber irgendwie eigendynamisch verselbständigte - wie es ja so manchmal passiert. Die ganze Geschichte dazu ausführlicher ist hier nachzulesen, wenn man möchte. Zum Ergebnis insgesamt, bei Tageslicht. Ich glaube die Bilder zeigen es ganz gut was ich bei der Formgebung wollte: Neben dem - für mich persönlich ja nun ganz besonderem - hellen Griffschalenmaterial (es ist übrigens mit sehr großer Wahrscheinlichkeit ursprünglich ein Stück Weidenholz) ist er mit seiner Kantigkeit und seiner schmalen, konkaven Taille im Grunde genommen in seinem speziellen Charakter ein klassischer Sabatier-Griff geblieben. Allerdings mit Abweichungen davon nach meiner Vorstellung: - Der Erl hat nun einen Taper. - Integrierte Liner (OK, reiner Zierrat, der aber - wie ich finde - farblich gut hier passt). - Und der Griff ist nach hinten verlaufend analog zum Erl ebenfalls in der Breite verschlankt. Gerade der konkave Bereich Bolster/Übergang bis zur ersten Niete als Auflage für das obere Daumengelenk und, je nachdem wie man greift, Zeige- oder Mittelfinger hatte sich schon bei dem Originalgriff als für mich als gut bewährt erwiesen. Mindestens das wollte ich auf jeden Fall auch hier weiter erhalten. Zusammen dann mit dem Kropf als bequeme Fingerauflage liegt das so sehr sicher in der Hand wie ein stramm aber gut eingetreten sitzender Laufschuh. So, einmal in der Totale, das Ding mit dem Schwemmholz vom Elbe-Strand. Anstelle im nächstbesten Lagerfeuer also nun in unserer Küche und immer wieder gerne in der Hand gelandet. Viele Grüße, Christian PS.: An dieser Stelle auch noch einmal meinen großen Dank an Uwe suntravel . Ohne ihn, seiner Arbeit und seinen Möglichkeiten würde es da jetzt nicht liegen.
|
|
|
Post by kwie on Sept 16, 2019 0:42:40 GMT
OK, reiner Zierrat, der aber - wie ich finde - farblich gut hier passt Finde ich auch sehr schön gelungen. Insgesamt eine wirklich schöne Geschichte, die zu einem wirklich schönen Messer geführt hat. Gruß: KWie
|
|
|
Post by Spitzweg on Feb 1, 2020 20:10:51 GMT
Hallo! Zumindest Normen/ 213 dürfte es ja ein wenig interessieren, hier ist es ein bisschen weitergegangen: Im Laufe der Zeit bin ich noch einmal hier und dort in die Klingenflanken reingegangen, wo ich der Meinung war " ...hmm, da geht doch vielleicht noch was?" Meistenteils aber nur in den vorderen 2/3. Mehr werde ich aber nun absehbar wohl auch nicht machen wollen - es soll ja nicht "labberig" werden. Die aktuell gemessene Klingenstärke 3cm vor der Spitze beträgt jetzt 0,83mm. Das Gewicht ist mit jetzt knapp unter 200gr. nahezu unverändert geblieben, ebenso dann der Schwerpunkt und aber auch das Profil. Es wurde dabei praktisch nie bis zur Schneidenspitze geschliffen und es wird ausschließlich mit dem Wetzstahl scharf gehalten. Viele Grüße, Christian
|
|
|
Post by juffkasvennson on Feb 18, 2022 21:46:53 GMT
Moin Moin,
Ich habe mal wieder eine Frage bezüglich eines K-Sabs. Ich habe mir bereits eins gekauft, und mit der Beschreibung von Suntravel zum Schanzen geschickt. Bin immer noch begeistert wieviel Spaß das Teil macht.
Jetzt hat eine weitres K-Sab Antique in Stainless seinen weg zu mir gefunden. Ich habe versucht dieses mit meinem Apex-Clon zu schärfen, leider ohne Erfolg. Das ist irgendwie so Rund/ballig an der Schneide.
Meine Frage ist jetzt, bin ich zu blöd das zu Schärfen oder geht das einfach nicht mit meinem Schärfsystem ohne weiteres. Mein bereits geschanztes geht super leicht zu schärfen.
Die Sabs werden ja auch stumpf ausgelefiert. Ich wollte mein Messer jetzt zum Jürgen schicken, weiß aber nicht genau wie ich das Formulieren soll. Ich möchte das Messer eigntlich erhalten so wie es ist. (Schwerer und ohne Flex in der Spitze wie mein erster Sab nach Suntravel/Schanz Kur).
Das soll einfach nur vernünftig Scharf sein ( Kein Laser, mehr fürs Grobe) und sich mit dem Apex-Clon einfach nachschärfen lassen. Ich habe auch einen Dick Micro in benutzung .
Die Klinge vom bereits behandeltem Sabatier muss man mit ein wenig Gefühl behandeln, das möchte ich für das jetztige nicht. Ich möchte an dem Messer eigentlich nichts verändern, ausser das es scharf wird, und für mich möglich wird es scarf zu halten. Also Geometrie, Gewicht, Dicke ect finde ich super so wie es ist.
Wenn ihr mir ein paar Anregungen geben könnt, wie ich das erreiche, bzw Jürgen Schanz das erreicht wäre ich euch sehr dankbar.
Ich wollte auch gleich mein altes Ikea Messer mit schicken, welches eine änliche Schneide aufweist. Das hab ich schon ewig und das ist nen ziemlich nettes Messer, aber auch hier bekomme ich es nicht richtig scharf.
Vielen Dank schonmal
Grüße aus Hannover
|
|
jack
Gardemanger
Posts: 110
|
Post by jack on Feb 19, 2022 7:21:38 GMT
Moin Moin, Ich habe mal wieder eine Frage bezüglich eines K-Sabs. Ich habe mir bereits eins gekauft, und mit der Beschreibung von Suntravel zum Schanzen geschickt. Bin immer noch begeistert wieviel Spaß das Teil macht. Jetzt hat eine weitres K-Sab Antique in Stainless seinen weg zu mir gefunden. Ich habe versucht dieses mit meinem Apex-Clon zu schärfen, leider ohne Erfolg. Das ist irgendwie so Rund/ballig an der Schneide. Meine Frage ist jetzt, bin ich zu blöd das zu Schärfen oder geht das einfach nicht mit meinem Schärfsystem ohne weiteres. Mein bereits geschanztes geht super leicht zu schärfen. Die Sabs werden ja auch stumpf ausgelefiert. Ich wollte mein Messer jetzt zum Jürgen schicken, weiß aber nicht genau wie ich das Formulieren soll. Ich möchte das Messer eigntlich erhalten so wie es ist. (Schwerer und ohne Flex in der Spitze wie mein erster Sab nach Suntravel/Schanz Kur). Das soll einfach nur vernünftig Scharf sein ( Kein Laser, mehr fürs Grobe) und sich mit dem Apex-Clon einfach nachschärfen lassen. Ich habe auch einen Dick Micro in benutzung . Die Klinge vom bereits behandeltem Sabatier muss man mit ein wenig Gefühl behandeln, das möchte ich für das jetztige nicht. Ich möchte an dem Messer eigentlich nichts verändern, ausser das es scharf wird, und für mich möglich wird es scarf zu halten. Also Geometrie, Gewicht, Dicke ect finde ich super so wie es ist. Wenn ihr mir ein paar Anregungen geben könnt, wie ich das erreiche, bzw Jürgen Schanz das erreicht wäre ich euch sehr dankbar. Ich wollte auch gleich mein altes Ikea Messer mit schicken, welches eine änliche Schneide aufweist. Das hab ich schon ewig und das ist nen ziemlich nettes Messer, aber auch hier bekomme ich es nicht richtig scharf. Vielen Dank schonmal Grüße aus Hannover Moin, nicht richtig scharf bekommen bei den Apex Klonen liegt meistens daran, das man nicht bis zur Schneide nach vorne kommt. Würde da vielleicht noch mit einem Mikroskop/Lupe schauen, ob die Kratzer von einem groben Stein bis ganz zur Schneidkante gehen. Zum Schanzen: er kann es dir natürlich ausdünnen, dann ist das Schärfen wieder schneller und einfacher, damit schneidet es aber auch anders! Viele Grüße, Jack
|
|
|
Post by juffkasvennson on Feb 19, 2022 12:31:41 GMT
Danke schonmal für den Tipp.
Dünner wollte ich es eigentlich nicht haben. Vllt muss ich einfach noch mehr mit dem Apex-Teil mehr herum probieren. Eignetlich hatte ich die Schneide mit dem Edding markiert und mich ran getestet bis ich davon etwas abgetragen habe.
Bin da noch nicht so erfahren. Dachte nur da das Ikea Messer einen kleinen Ausbruch hat, den ich nicht rausarbeiten will/kann das ich das zum Schanz schicke und das neue Antiuqe K-Sab gleich mit.
|
|