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Post by andreas123 on May 26, 2019 9:32:06 GMT
Moin,
mein 12k Shapton zeigt das beschriebe Verhalten nicht. Er liefert auch ein sehr homogenes Schleifbild.
LG Andreas
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Post by suntravel on May 26, 2019 11:37:23 GMT
Ich würd meinen JMS K4080 immer noch nicht gegen nen Kita tauschen und Risse hat der auch nicht Gruß Uwe
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Post by ipq on May 26, 2019 11:41:18 GMT
Meine Arashiyama/Kita haben/hatten keine Risse. Die Rissbildung tritt meistens bei manchen Naniwa Chosera/Pro aufgrund der Bindung auf. Trotzdem ist das ein optischer Effekt und wirkt sich keinesfalls beim Schleifen aus.
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Post by kackpratze on May 26, 2019 11:42:23 GMT
Egal wie, BastlWastl hat sicher recht wenn er sagt das alles über 5/6k für den Handschliff in seinen Worten "fürn Arsch" ist. Da habe ich auch schon viel probiert, aber wenn man einen Schliff gut setzt, ich habe ja immer noch nur nen 1k Chroma und nen Belgischen Brocken, dann hält das länger als so super fine tunings. Allerdings habe ich so weit ich das überblicken kann die ganzen Schärf boards durch und das hat schon sehr viel geholfen. Mittlerweile kommt der GBB nur noch bei den VG10 Messern zum Einsatz und da auch nur ohne Schlamm am Schluss (vielen dank nochmal Wastl, das ist der Key!) und sonst bei den Solingern halt ein DICK Micro.. Das ding rockt, ich habe mir haufenweise Geld gespart, und für mich läuft das so. Stefan.
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Post by kackpratze on May 26, 2019 11:44:30 GMT
Meine Arashiyama/Kita haben/hatten keine Risse. Die Rissbildung tritt meistens bei manchen Naniwa Chosera/Pro aufgrund der Bildung auf. Trotzdem ist das ein optischer Effekt und wirkt sich keinesfalls beim Schleifen aus. Denke ja nicht das Risse was mit Bildung zu tun haben, oder ? Stefan.
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Post by ipq on May 26, 2019 11:48:31 GMT
Meine Arashiyama/Kita haben/hatten keine Risse. Die Rissbildung tritt meistens bei manchen Naniwa Chosera/Pro aufgrund der Bildung auf. Trotzdem ist das ein optischer Effekt und wirkt sich keinesfalls beim Schleifen aus. Denke ja nicht das Risse was mit Bildung zu tun haben, oder ? Stefan. Ach, Steine haben auch Recht auf Bildung Edit: ist korrigiert, danke. Trotzdem würde ich jederzeit auch einen Stein mit Bildung kaufen
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Post by kackpratze on May 26, 2019 13:05:05 GMT
Egal wie, BastlWastl hat sicher recht wenn er sagt das alles über 5/6k für den Handschliff in seinen Worten "fürn Arsch" ist. Sehe ich anders. Aber das ist und war auch nicht Teil der Anfangsfrage. Aber um näher drauf einzugehen, man könnte auch einen guten ~1k nehmen und direkt auf den Kitayama etc. Je nach dem wie lange man auf dem Kitayama etc. bleibt, bleibt mehr Sägezahnung oder weniger vom ~1k. In dem Fall ist der 8k Stein eben nicht "fürn Arsch". Je nach dem wie lange man auf dem 8 k bleibt.. da haben sie recht. Nur das reine 8k Finish ist schlicht und ergreifend per Hand nicht zielführend. Stefan.
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Post by ipq on May 26, 2019 14:01:25 GMT
.... Shapton 8k deshalb weil wohl etwas weicher als 12k, und kein riesen Unterschied zum 12k. ..... Edit, Shapton 8k ist wohl sehr viel weicher als 12k und langsamer. Wie kommst du denn darauf?
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Post by ipq on May 26, 2019 21:33:03 GMT
Ich habe deine Anfrage vom Kitayama Thread gelöst und dir einen neuen Thread aufgemacht. Viel Erfolg.
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Post by ipq on May 26, 2019 21:45:47 GMT
* lach * Ja das ist verständlich Ja, das entgleitet für meinen Geschmack schon etwas, daher separater Thread.
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Post by ipq on May 26, 2019 22:08:23 GMT
Hatte ja mit dem Kitayama Thread an sich nicht mehr so viel zu tun. Verständlich, alles jut Richtig. Ich empfehle dir auch etwas Struktur einzubringen. Gestern hattest du dich für den Kita entschieden, heute bist du bei Shapton. Du sprichst dabei schon von „Fakten“, dabei hast du keinen der Steine. Du nimmst Worte wie „schneller“ und „langsamer“ in den Mund, dabei hast du aber keinen Bezug oder Vergleich(sstein). Du möchtest eine 18 Grad Fase setzen, hast aber kein geführtes System. Usw, usw.... Ist nicht böse gemeint. Mir ist das nur etwas schwammig und unglaubwürdig. Vielleicht solltest du das Beratungsformular ausfüllen und hier reinstellen? VG, ipq
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Post by JoergD on May 26, 2019 23:49:08 GMT
Hallo @rex1, mein Tipp: Kaufe dir einen Kitayama 8000 zum möglichst preiswerten Kurs und probiere ihn aus. Wenn er dir gefällt, behalte ihn. Wenn er dir nicht gefällt, verkaufe ihn für deinen Einkaufspreis minus 5 €. Unterm Stich kommen dann entweder ein neuer Stein oder 5 € Lehrgeld für dich dabei heraus. Den Kitayama, speziell ohne Sockel, wirst du hier im Forum ganz schnell wieder los, da bin ich mir sicher. Viele Grüße Jörg
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Post by ipq on May 27, 2019 7:51:10 GMT
Hallo @rex1 , mein Tipp: Kaufe dir einen Kitayama 8000 zum möglichst preiswerten Kurs und probiere ihn aus. Wenn er dir gefällt, behalte ihn. Wenn er dir nicht gefällt, verkaufe ihn für deinen Einkaufspreis minus 5 €. Unterm Stich kommen dann entweder ein neuer Stein oder 5 € Lehrgeld für dich dabei heraus. Den Kitayama, speziell ohne Sockel, wirst du hier im Forum ganz schnell wieder los, da bin ich mir sicher. Viele Grüße Jörg Guter Tipp, Jörg. Hoffentlich hilft er ihm.
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Post by Deleted on May 27, 2019 12:18:18 GMT
Ich spinn mir im Moment folgendes zusammen: Cerax 1000 Shapton 5000 Shapton 12000 Cerax 1000 zum Winkel ändern bzw. Ausdünnen. Der Shapton 5000 ist ungefähr so wie ein Chosera 3000. Den 5000 würde ich als Abschluss für mein Beater Victorinox 5.2063.20 Messer nehmen, das reicht. Bei Japanern mit dem 5000er kurz einen 2x 18° Anschliff setzen nach der Winkeländerung/Ausdünnung. Und dann nochmal kurz mit 12k drüber. Für mich Sinnig, da recht schnell arbeitende Steine. So wie Du es erklärst macht es schon Sinn, aber: Der Cerax ist ein Soaker, die Shapton sind Splash & Go. Aus eigener Erfahrung weiß ich das es furchtbar nerven kann wenn den ersten Stein wässern muss und der Rest quasi sofort betriebsbereit ist. Vielleicht wäre statt dem Cerax noch ein Shapton, z.B. der 1500 oder der 2000 eine Alternative? Den Sprung von 5000 auf 12000 kannst Du machen, Du arbeitest dann hält länger auf dem 12000 als Du mit einem 8000 dazwischen müsstest. Noch ein Gedanke, auch wenn der Kitayama dem 8000 Shapton überlegen ist, die Steine innerhalb einer Reihe sind vom Hersteller normalerweise aufeinander abgestimmt. Und zwar so, das am Ende das bestmöglichste Ergebnis herauskommt. Das würde für den 8000 Shapton sprechen und auch für den 1500 oder 2000. Du machst Dir sehr viel Mühe mit Deinen Überlegungen und ich hoffe das meine Gedanken Dir vielleicht ein bisschen weiterhelfen?! LG KingShapton
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Post by Japanische-Kochmesser.ch on May 27, 2019 12:28:17 GMT
Ich spinn mir im Moment folgendes zusammen: Cerax 1000 Shapton 5000 Shapton 12000 Cerax 1000 zum Winkel ändern bzw. Ausdünnen. Der Shapton 5000 ist ungefähr so wie ein Chosera 3000. Den 5000 würde ich als Abschluss für mein Beater Victorinox 5.2063.20 Messer nehmen, das reicht. Bei Japanern mit dem 5000er kurz einen 2x 18° Anschliff setzen nach der Winkeländerung/Ausdünnung. Und dann nochmal kurz mit 12k drüber. Für mich Sinnig, da recht schnell arbeitende Steine. Hier übrigens ein Video zum 8k Einschnitte bzw. weicher: www.youtube.com/watch?v=_XH5a-_683sAb Minute 10:10 Das der 8k seltsamer bzw. weicher sein soll als andere, habe ich schon öfters gelesen. Auch sagt der gute virtuovice das der 8k Shapton in Richtung 5k Chosera geht (Feinheit). Die Shaptons sind Glashart...wie ne Fliese...da ist nix mit reinschneiden. Was mir gelegen kommen würde. Der Shapton 8k...ist dem Kitayama unterlegen........ Ganz klar, da der 8k Shapton ungefähr ein 5k Chosera sein soll. Weshalb beim #1000 den Cerax und nicht auch den Shapton? Wenn schon Suehiro dann den Debado S Gruss Marco
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