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Post by tomdoe on Jan 6, 2017 20:52:59 GMT
Zu den Ausführungen von Andreas möchte ich zu Punkt 2 noch etwas hinzufügen. Ich teile mir auch das Messer in Segmente ein und schleife dann von Kehl zur Spitze mit einer festen Anzahl von Schleifbewegungen durch, z.B. Segment 1, 5 Schleifhübe dann Segment 2 auch 5 Schleifhübe usw. und mache mir eine Strichliste wieviele Durchgänge ich bis zur Gratbildung auf der ersten Seite gebraucht habe und schleife dann die andere Seite des Messers mit genausovielen Durchgängen um die Symetrie zu erhalten. @ Micha und Daniel Ein bisschen Raketentechnologie schadet auch einem Anfänger nicht. Das Wissen, welche Faktoren wie den Schleifwinkel beeinflussen, ist für das tiefere Verständnis des Prinzips und für eine erfolgreiche Anwendung desselben imho nicht hinderlich. Gruß Thomas
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Post by krassi on Jan 6, 2017 21:03:56 GMT
Ich sach ja nix dagegen Ich hätte mir mehr Raketentechnik beim Banksteinschleifen mir auch mal am Anfang anschauen sollen und nicht einfach freestyle. Je mehr man macht desto mehr machen dann solche Tips auch Sinn für einen! LG Daniel
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Post by Deleted on Jan 6, 2017 21:13:11 GMT
Moin...
Thomas...bin grundsätzlich voll bei Dir..........
Raketentechnik...ja......aber erst die Kleinen.....mehr kommt dann von selbst....
gruss
Micha
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Post by phreak on Jan 7, 2017 15:41:13 GMT
Ich, um den es geht, möchte mich ganz herzlich bei allen bedanken. Es ist keine Selbstverständlichkeit so tolle und geduldige Hilfe zu bekommen. Ich denke ich weiß erstmal alles, was ich wissen muss und die Bilder von andreas123 haben mir nochmal einiges verdeutlicht. Auch wenn etwas Raketenwissenschaft dabei war so hilft mir auch das zu sehen, wo die Reise hin geht und um zu sehen was man alles erreichen kann und ob ein solches System beispielsweise auch was für die Zukunft ist. Man kann ja auch mit nem Porsche durch die 30 Zone fahren, weiß aber auch, dass da Potenzial hinter steckt. Ich habe tolle Hilfe bekommen und werde jetzt erstmal üben müssen und sehen wo meine Grenzen sind und wo meine Probleme sind. Man lernt ja auch viel über Youtube und co aber von denen sagt mir keiner, dass ich meine Steine auch pflegen muss, abschleifen etc. Ich besorge mir jetzt mal einen Winkelmesser und dann gehts los damit eine reproduzierbares Ergebnis habe. Letzte Fragen. 1) Wenn ich meinen Sharpmaker mit 30° weiterhin benutzen will für einen touchup. Schleife ich dann mit dem Apex Clone auf 34° (16°) oder sowas? 2) Welcher Winkelmesser ist zu empfehlen, bei amazon oder so gibts ja nicht so wirklich viele? 3) Schleift ihr eher mit der der Scheide also horizontal von links nach rechts oder von oben nach unten also vertikal zur Schneide? Ich hatte vertikal geschnitten
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Post by BastlWastl on Jan 7, 2017 15:47:36 GMT
Moin... Thomas...bin grundsätzlich voll bei Dir.......... Raketentechnik...ja......aber erst die Kleinen.....mehr kommt dann von selbst.... gruss Micha Ja genau auch Wernher von Braun hat mal mit kleinen angefangen .... Ansonsten sind die Tipps Von andreas123 sehr gut! Grüße Wastl.
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Post by phreak on Jan 12, 2017 16:58:29 GMT
Moin, ich wollte gerade mal wieder üben und das Tosa schleifen. Nun eine kurze Frage: Soll die Schneide parallel zum "Gestell" liegen oder der Rücken? Oder ist das egal? Da der Rücken ja gebogen ist geht ja nur eins von beidem. Bei einem Nakiri könnte natürlich beides teilweise gehen. Hier mal ein Bild wie ich meine: So? oder so?
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Post by BastlWastl on Jan 12, 2017 17:16:23 GMT
Hilfe ! phreak Du musst das Messer umdrehen! Die SChneide sollte etwa an der Kante liegen (schau dir bitte mal ein paar Videos zum Thema an! Die Schneide schaut zu dir wenn du mit solchen Systemen schärfst! Also sie sollte am Rand der Konstruktion bleiben und nicht wie von dir dargestellt, an dem Stopper (der ist nur dazu da das die Klinge nicht nach hinten rutscht. Grüße wAstl.
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Post by andreas123 on Jan 12, 2017 17:40:44 GMT
Hilfe ! phreak Du musst das Messer umdrehen! ... Grüße wAstl. Am liebsten hätte ich hier ein Smiley gepostet, aber da sieht mal mal, was so einem als selbstverständlich erscheint, doch noch besser erklärt werden muss. Sieh Dir bitte die Bilder an mit der Klingenaufteilung ein paar Posts vorher. Hier noch einmal ein Foto, wie es liegen sollte: Zur Frage: Die Anleitung schreibt dazu, die Du sicher in Vorbereitung auf das Meeting ausführlich studiert hast, "Die Klinge an der schmalsten Stelle (Spitze) so auf die Auflage legen, dass sie ein paar Millimeter über den Auflagebereich ragt." und dann die Fixierplatte festziehen. So würde ich Anfangs auch vorgehen, damit Dir die Spitze nicht in das System hineinrutscht. Guckstdu bitte hier noch einmal im Ansatz: LG Andreas
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Post by BastlWastl on Jan 12, 2017 18:02:54 GMT
Danke für die erklärenden Bilder andreas123 ! Ich hatte auf die schnelle keine Parat und war etwas geschockt (hier jetzt der fehlende Smiley ) Grüße wAstl.
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Post by suntravel on Jan 12, 2017 19:45:13 GMT
Also aus meiner Sicht liegt das Messer schon richtig rum drauf.
Klebeband und Markierung mache ich auch immer, wegen der Winkelabweichung an beiden Enden und um die Klinge nicht zu verkratzen, allerdings kein Gaffa sondern blaues von 3M weil das keine Rückstände nach dem ablösen hinterlässt.
Gruß
Uwe
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Post by phreak on Jan 12, 2017 21:44:59 GMT
Also ich weiß ja nicht welchen Knick ihr in der Linse habt aber natürlich zeigt die Schneide zu mir ich bin Anfänger aber doch nicht blöd Ich habe 10-15 Video geschaut und natürlich alle Bilder studiert die ihr gezeigt habt. Meine Frage und mein Bild zeigt nicht die Schneide sondern den Rücken. Und da gibt es zwei Möglichkeiten entweder zu schleifen, dass die Schneide beim schleifen gerade ist und somit der Rücken nicht auf der ganzen Fläche anliegt oder umgekehrt. Ich kann das Morgen gerne nochmal deutlicher fotografieren. Sorry wenn ich euch erschreckt habe
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Post by Deleted on Jan 12, 2017 22:01:31 GMT
Also ich weiß ja nicht welchen Knick ihr in der Linse habt aber natürlich zeigt die Schneide zu mir ich bin Anfänger aber doch nicht blöd Ich habe 10-15 Video geschaut und natürlich alle Bilder studiert die ihr gezeigt habt. Meine Frage und mein Bild zeigt nicht die Schneide sondern den Rücken. Und da gibt es zwei Möglichkeiten entweder zu schleifen, dass die Schneide beim schleifen gerade ist und somit der Rücken nicht auf der ganzen Fläche anliegt oder umgekehrt. Ich kann das Morgen gerne nochmal deutlicher fotografieren. Sorry wenn ich euch erschreckt habe Lol......find ich gut..... Du hast völlig recht......Wastl hat sich doch nur Sorgen gemacht.....alles gut Micha
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Post by tomdoe on Jan 12, 2017 23:09:38 GMT
Also ich weiß ja nicht welchen Knick ihr in der Linse habt aber natürlich zeigt die Schneide zu mir ich bin Anfänger aber doch nicht blöd Ich habe 10-15 Video geschaut und natürlich alle Bilder studiert die ihr gezeigt habt. Meine Frage und mein Bild zeigt nicht die Schneide sondern den Rücken. Und da gibt es zwei Möglichkeiten entweder zu schleifen, dass die Schneide beim schleifen gerade ist und somit der Rücken nicht auf der ganzen Fläche anliegt oder umgekehrt. Ich kann das Morgen gerne nochmal deutlicher fotografieren. Sorry wenn ich euch erschreckt habe rofl Die Schneide möglichst parallel zur Kante der Messerauflage halten um den Winkel möglichst konstant zu halten. So wie im oberen Bild. Gruß Thomas
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Post by phreak on Jan 13, 2017 7:29:17 GMT
Alles klar, ich danke Euch, dann geht es gleich ans Werk. Nach dem Entfernen der Schmiedeschicht beim Tosa muss ich ja etwas schärfen und kann so üben.
Ich Danke Wastl da auch sehr für, wie euch auch.
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Post by BastlWastl on Jan 13, 2017 7:47:03 GMT
Ja wenn man die Fotos genauer betrachtet, fällt es auf, mea culpa...... Ich dachte die patinierte schicht Schneidenstahl währe eine SChmiedehaut und der rest Volldamast....... So sah es zumindest auf den ersten Blick aus..... So kann ma sich täuschen, sorry. Grüße Wastl.
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