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Post by BastlWastl on Sept 28, 2016 19:18:44 GMT
Habe ich auch getestet, wenn die verschraubt wird auf festem Untergrund, ist sie nicht schlecht..... Aber das System funktioniert besser, evtl. sogar so vorgesehen dass die Klinge fest eingespannt wird. Das macht das Wenden extrem nervig. Nach ein paar Messern hat sich auch schon die erste Schraube verabschiedet (ganz klar Billigmaterial). Übrigens kann man bei dem Edge Pro oder auch dem Klon den JoergD vorgestellt hat ebenfalls einen Magneten entweder unter der Messerauflage einfach einlegen oder besser gleich mit Kleber fixieren. JoergD: Wie Dieter schon richtig geschrieben hat machen so feine Natursteine nur dann Sinn, wenn vorher richtig gut gearbeitet wurde, das gilt auch für die teuren Naniwa Steine, denn es dauert halt mit dem Edge Pro /oder Klon schon entschieden länger bis die Riefen vom gröberen Stein entfernt werden...... Ist ja logisch wenn man sich vor Augen führt wie klein die Steine sind. Grüße Wastl.
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Post by Deleted on Sept 28, 2016 19:50:49 GMT
Hallo
Das mit dem Magneten...ist so ne Sache....Wenn man mit dem Apex ein wenig Übung hat...liegt das Messer locker in der Hand...da braucht es keinen magneten. Wenn Ihr einen zustarken kauft und drunterklebt......naja...Uhren bitte abnehmen...und handys mind einen halben Meter Weg.....das kann lustig Enden.. gelöschter speicher...etc....Magnete und Elektonik...passt nicht zusammen..
Grobe Schleifspuren mit dem Apex entfernen....ist nicht wirklich praktikabel....das dauert ewig.!! Hatte mal...mit einem 280er Zische einen Ausbruch ...ausgeschliffen...wollte dann auf Apex wechseln....nach 20 Minuten Weiße Flagge.. und auf Bankstein gewechselt..... Dafür ist der Apex nicht gemacht......leider
gruss
Micha
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Post by BastlWastl on Sept 28, 2016 20:02:27 GMT
Hallo Das mit dem Magneten...ist so ne Sache....Wenn man mit dem Apex ein wenig Übung hat...liegt das Messer locker in der Hand...da braucht es keinen magneten. Wenn Ihr einen zustarken kauft und drunterklebt......naja...Uhren bitte abnehmen...und handys mind einen halben Meter Weg.....das kann lustig Enden.. gelöschter speicher...etc....Magnete und Elektonik...passt nicht zusammen.. Grobe Schleifspuren mit dem Apex entfernen....ist nicht wirklich praktikabel....das dauert ewig.!! Hatte mal...mit einem 280er Zische einen Ausbruch ...ausgeschliffen...wollte dann auf Apex wechseln....nach 20 Minuten Weiße Flagge.. und auf Bankstein gewechselt..... Dafür ist der Apex nicht gemacht......leider gruss Micha Sehr guter Hinweis Micha! Magnete sollte man nicht unterschätzen. Ich finde es aber beim Apex durchaus praktikabel. Bei dem von Julius verlinkten Vollmetal Gerät ist zumindest mit Klingen bis 18cm sehr gut zu arbeiten, danach wird es durch die fest fixierte Klinge echt spannend .... Generell wird ja auch z.B. im KKF von Edge Pro etc. abgeraten (da gab es ja mal einen sprichwörtlichen Forenkrieg gegen das CKTG Forum) weil es eben nicht möglich ist großartige Korrekturen vorzunehmen bzw. die Geometrie der Messer nachhaltig (vorallem bei Edge Pro Puristen die keine Banksteine haben) geschädigt wird. Es kann mit diesen Systemen halt nicht ausgedünnt werden, gut mit Bogdans geht das, ich habe auch schon ein einseitiges damit geschliffen (allerdings mit der Bankstein Option, und das Messer wird mittels Magneten geführt. Bei Bogdans Skorpion kann ich auch Winkel bis zum Hypothetischen Nullpunkt schärfen..... Mit zusätzlichen Magnethalternungen wie in dem von Dieter vorgestellten Video geht auch logischerweise ein beidseitiges bearbeiten von einseitigen Messern mit "Edge Pro" Steinen. Grüße Wastl.
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Post by BastlWastl on Sept 28, 2016 20:20:24 GMT
dieter : Da sind leider zu viele Parameter im Spiel leider, die SC125 Klinge die habe ich ja selbst gemacht und nur auf Sicht in der Gasesse gehärtet, also nicht wirklich aussagekräftig (obwohl auf Härte getestet). Vom Gewicht her sind zwar beide Klingen vergleichbar, aber durch den hohen Preis des Kato zum Selbstkosten Preis geht man auch anders damit um. Bei meinen ersten Kato Test war ich ja noch beeindruckt was der Mann aus Shirogami rausholt aber danach ging es steil bergab, als ich es einfach normal hergenommen habe. Augenhöhe auf jeden Fall, aber ob der SC125 nun soviel besser ist??? Bleibt abzuwarten. Im Vergleich mit Munetoshi Shirogami 2 aber schonmal klar überlegen und der wird ja im KKF schon über Kato gehoben (zumindest die Standzeit). Ich muss bis es entgültige Ergebnisse gibt noch extrem viel testen.... Sowohl mit den Schärfsystemen als auch mit den Messern, ich bin ja noch nichteinmal mit dem WWG Durch. Um wirklich was wirklich Aussagekräftiges zu erhalten brauche ich noch bis anfang nächsten Jahres denke ich (und das nur für den 1.2562 sTAHL9. Die Schärfsysteme sind nun eigentlich alle durch (Magna Tec, folgt die nächste Woche, wobei das könnte noch dauern..... ), mit dem Skorpion kann ich ja jetzt selbst die Reproduzierbarkeit testen. Es zieht sich etwas. Grüße wAstl.
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Post by Deleted on Sept 28, 2016 20:21:49 GMT
Hallo Wastl
Man muss ja mal festellen das Bogdans Geräte nun nichts mehr mit meinem Apex zu tun haben....sind sind einfach mind ! Liga besser...Punkt
Was kann der Apex....
-Grundschliff des vorhandenen Schneidwinkel wiederherstellen -Winkeländerung bis ca 6 Grad...+ oder - geht gerade noch -anbringen der Mikrophase -Nachschliff -Arbeitsbereich---zwischen 28--50 Grad - Politur....wenn mans kann
Alles andere...würde ich sagen...eher nicht...bis zu Zeitaufwändig Was aber bedeutet das er alle Grundaufgaben durchaus beherscht...und man keine Extrasteine nutzen muss
Ein ausdünnen...gehört eh in die " Echte könner " Ecke...da hab ich ein passendes Gerät....heißt Jürgen...und kann das ohne murren
Den Forenkrieg finde ich putzig...hab ich schon viele gute Geschichten gelesen...aber auch viel " Ich bin wichtig " Müll
gruss Micha
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Post by JoergD on Sept 28, 2016 22:35:49 GMT
Hallo, ich fasse kurz ein paar Infos aus den vorhergehenden Posts zusammen. - Der Druck beim Apex / Klon durch das Eigengewicht der Steine ist eigentlich zu hoch, um zu finishen. Wenn man das machen möchte, muss man den Druck reduzieren. Sollte mit Übung machbar sein... oder eben mit einem System, dass so etwas eingebaut hat.
- Feine Natursteine oder synth. Steine mit sehr feiner Körnung sind nur sinnvoll, wenn vorher die Schleifspuren bzw. Riefen der gröberen Steine beseitigt wurden. Also sozusagen 3000er beseitigt die Spuren vom 1000er, 5000er vom 3000er, danach kommt erst - wenn überhaupt - der Finisher dran.
Wenn jemand in der Lage wäre und die Zeit hätte, dies vielleicht einmal mit einem Digitalmikroskop zu dokumentieren, wäre das bestimmt ein sehr hilfreiches und greifbares Anschauungsmaterial. - nach Stein 1 -> gröbere Spuren - "Halbzeit" von Stein 2 -> Spuren von Stein 1 teilweise beseitigt - nach Stein 2 -> feinere Spuren, Spuren von Stein 1 beseitigt Ich denke, auf kurz oder lang werde ich mein Taschenmikroskop (das, was auch Leo auf seiner Seite benutzt) durch ein Digitalmikroskop ersetzen. Für Empfehlungen bin ich jederzeit offen. dieter: Der Яшма техническая (Jaspis) ist ein Ölstein, oder? Viele Grüße Jörg
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Post by BastlWastl on Sept 29, 2016 18:37:06 GMT
Hallo, ich fasse kurz ein paar Infos aus den vorhergehenden Posts zusammen. - Der Druck beim Apex / Klon durch das Eigengewicht der Steine ist eigentlich zu hoch, um zu finishen. Wenn man das machen möchte, muss man den Druck reduzieren. Sollte mit Übung machbar sein... oder eben mit einem System, dass so etwas eingebaut hat.
- Feine Natursteine oder synth. Steine mit sehr feiner Körnung sind nur sinnvoll, wenn vorher die Schleifspuren bzw. Riefen der gröberen Steine beseitigt wurden. Also sozusagen 3000er beseitigt die Spuren vom 1000er, 5000er vom 3000er, danach kommt erst - wenn überhaupt - der Finisher dran.
Wenn jemand in der Lage wäre und die Zeit hätte, dies vielleicht einmal mit einem Digitalmikroskop zu dokumentieren, wäre das bestimmt ein sehr hilfreiches und greifbares Anschauungsmaterial. - nach Stein 1 -> gröbere Spuren - "Halbzeit" von Stein 2 -> Spuren von Stein 1 teilweise beseitigt - nach Stein 2 -> feinere Spuren, Spuren von Stein 1 beseitigt Ich denke, auf kurz oder lang werde ich mein Taschenmikroskop (das, was auch Leo auf seiner Seite benutzt) durch ein Digitalmikroskop ersetzen. Für Empfehlungen bin ich jederzeit offen. dieter: Der Яшма техническая (Jaspis) ist ein Ölstein, oder? Viele Grüße Jörg Hallo JoergD, Ich habe mittels Präzi Waage beim Edge Pro über 600g Druck auf der Klinge (wenn der Stein nur aufliegt) gemessen mit dem Skorpion kann ich unter 50g bleiben. Durch die schmalen Steine dauert es halt enorm lang, unmöglich ist es nicht und für die dann doch im Vergleich zum Bankstein sehr teuren Apex Style Steine währe der Verlußt an Material und Zeit schon enorm. Es währe natürlich möglich wie auf Banksteinen auch, von sagen wir 1000 auf 5000 zu springen, aber die Steine und deine Freizeit werden es dir nicht danken..... Solche Fotos kann ich gerne am WE nachreichen.... Es beginnt ja schon morgen und dauert bis Dienstag! Kleiner Tip, wobei auch die Einschlaglupe reicht, ist (empfehle ich Rasiermesserschärf Neulingen immer). Beim ersten Stein versuchen stoisch 90 Grad zum Stein zu schärfen, beim 2ten Stein dann im 45 Grad Winkel... (Funktioniert logischerweise nur mit Banksteinen......) Dann siehst du sofort wenn die Schärfriefen von Stein 1 beseitigt sind. Grüße wAStl.
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Post by dieter on Sept 29, 2016 19:02:41 GMT
Um auf Bankstein zu schärfen macht man unterschiedliche kurze Schärfbewegungen, wobei in Laufe des Schärfens die ganze Steinoberfläche benutzt wird um Steinverschleiß gleichmäßiger zu halten. Macht man lange „Schärfbewegungen“, leidet dann darunter die Genauigkeit des Winkelhaltens. Mit Apex- Steine kann man die Schärfbewegungen länger machen (um ca. 10-12 cm), wobei die Precision noch in Ordnung bleibt. Die Schärfbewegungen kann man dann mit Skorpion im 40-45° Winkel zur Schneide zuerst z.B. in die Richtung Klingenspitze machen, danach im 40-45° Winkel in die Richtung Heft. Wenn die Schärfspuren sich kreuzen, läuft dann die Arbeit (Abtrag) schneller. Die Schärfbewegungen mit Apex sind etwas begrenzt, im Skorpion- Fall gibt’s keine Begrenzungen.
Der Яшма техническая (Jaspis) ist ein Ölstein.
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Post by JoergD on Oct 6, 2016 20:53:58 GMT
Яшма техническая (Jaspis) ist eine tolle Sache um C-Stahl zu finishen und Jaspis ist auch um 420-er, AEB-L zu finishen bestens geeignet (die Steine sind hart und formstabil). Hallo dieter, der Verkäufer aus Russland hat mir noch einen weiteren Stein empfohlen, den Байкалит (Baikal). Kennst du diesen Stein auch? Viele Grüße Jörg
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Post by Buddel on Oct 7, 2016 17:46:15 GMT
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Post by dieter on Oct 7, 2016 19:08:38 GMT
JoergD so einen Stein (Байкалит) hätte ich gerne gehabt. In den Fall sehe ich keine solche Flecken wie hier, daher für mich kein typisches Aussehen des Steines
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Post by Julius on Oct 7, 2016 22:14:21 GMT
Joerg, mit welchen Apexsteinen stattest du dich aus? Und Dieter und Wastl, welche benutzt ihr?
Was haltet ihr vom Imanishi Arashiyama und Kitayama? Das sind doch Synthetiksteine die aus Naturstein hergestellt sind?
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Post by dieter on Oct 8, 2016 6:50:17 GMT
Als ich mit Schärfen angefangen habe, würde bei uns für Schärfsysteme gar nichts verkauft. Ich hab Steine aus Naniwa Schneeweiß, Naniwa chosera (mehrere Steine), BBB, GBB und… selbständig gemacht. Später sind dazu russische Diamantenplatten gekommen, Jaspis, Arkansas.
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Post by JoergD on Oct 9, 2016 21:26:58 GMT
Joerg, mit welchen Apexsteinen stattest du dich aus? @julius: "Gesetzt" sind die Naniwa Chosera 600, 1000, 3000 und 5000 und Abziehleder (alles auf Alubänken). Ich schwanke noch, ob ich auch noch einen BBB, einen Naniwa Snowwhite 8000 (oder Chosera 10000) und einen Jaspis nehmen soll. Im Moment laufen die unter "vielleicht später". Viele Grüße Jörg
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Post by BastlWastl on Oct 10, 2016 19:45:47 GMT
Joerg, mit welchen Apexsteinen stattest du dich aus? Und Dieter und Wastl, welche benutzt ihr? Was haltet ihr vom Imanishi Arashiyama und Kitayama? Das sind doch Synthetiksteine die aus Naturstein hergestellt sind? Kitayama hatte ich, war aber damals dummerweise von dem Schliffbild nicht überzeugt, eher Neblig, keine Spiegelpolitur. Ich nutze wenn ich das System a la EP nutze, je nach Zustand Chosera 320/400/800/1000/2000/3000/5000/Sigma Select2 6000/Chosera 1000/Black transluent Arkansas. Wobei im Hausgebrauch bis auf Unfälle sicher die Steine unter 2000 nur selten zum Einsatz kommen sollten, aber ein gröberer ist sicher nicht schlecht, gerade für Umschleifarbeiten wenn mann vorher mit zu großem Winkel gearbeitet hat. Ich werde aber sicher noch in nicht allzuferner Zukunft mal die Atoma Diamant Folien auf den Aluträgern vom Russen probieren....... (für den gröberen Bereich) Fürs Finish sind auch die Lapping Filme nicht zu verachten! Desweiteren zeigen meine Tests auch eine Tendenz dazu dass extrem hohe Finishes zwar anders als per Hand schon viel länger halten, aber die wirklich spektakulären Ergebnisse nach wie vor mit Naturjapanern erreicht wurden. Da hat man wieder das Problem das diese meiner Meinung nach vorallem mit Schleifschlamm gut funktionieren und somit bei EP/Klon etc. auf das Problem der Erdanziehungskraft stoßen...... Also der Schlamm geht zu schnell verloren wenn der Stein zu "nass" ist. Grüße wAstl.
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