|
Post by suntravel on Apr 6, 2017 4:01:09 GMT
 mein bescheidenes set am heutigen tage tante edit fragt : warum verdreht picr die fotos und warum sind meine foto skills so kacke ? Weil Deine Kochbücher so dick sind das keine Zeit für ein Fotobuch bleibt ?
Gruß
Uwe
|
|
|
Post by andreas123 on Apr 6, 2017 4:45:58 GMT
 mein bescheidenes set am heutigen tage tante edit fragt : warum verdreht picr die fotos und warum sind meine foto skills so kacke ? Versuchs mal mit der Einstellung Exif Bilddaten nehmen. Wenn es schon aktiviert ist, dann rausnehmen.  LG Andreas
|
|
|
Post by faceman on Apr 6, 2017 6:00:50 GMT
Ah ok, Bärlauch benutze ich auch wenn der grad verfügbar ist, aber ich mach auch Pesto aus Giersch, eben aus allem Unkraut was man essen kann Gruß Uwe Hallo suntravel,
wie wäre es mit einem Rezept für das Pesto mit Giersch? Davon habe ich genug im Garten.
Danke
Carsten
|
|
|
Post by cor on Apr 6, 2017 6:30:01 GMT
 mein bescheidenes set am heutigen tage tante edit fragt : warum verdreht picr die fotos und warum sind meine foto skills so kacke ? Weil Deine Kochbücher so dick sind das keine Zeit für ein Fotobuch bleibt ?
Gruß
Uwe
da hast du leider recht ..... und dabei hab ich sogar ne ganz akzeptable eos irgendnezahl d camera die vor sich hin staubt .... ich muss mich da echt mal ransetzen 
|
|
|
Post by cor on Apr 6, 2017 6:54:27 GMT
 mein set of the day ..... einzige freie tag in zwei wochen heute ... da pack ich kein messer an 
|
|
|
Post by kup on Apr 6, 2017 15:59:35 GMT
  Heute gibt es 2 Oberkeulen von der Phina-Pute und einen Orangen Fenchel Salat Das Essen ist aber für zwei Tage... Aufs Brett dürfen mein neues Nakiri von Kilian Kreutz, das Herder 1922 und ein Wakui Warikomi Petty. LG, kup
|
|
|
Post by BastlWastl on Apr 6, 2017 18:58:48 GMT
Heute am Start, in der Schulküche gab es heute Meinen Patentierten Quacamole TS Burger, mit selbstgebeckenen Buns, heute mal wegen Cor`s Rezept mal mit 10% Rinderherz 105 Stück (was habe ich geschwitzt.....) Der Metzger kam mit dem Hackes um 11.45 Uhr, die ersten Schüler stehen um 12.10 Uhr an der Ausgabe....... War lustig, und Medium Rare  Der Schüler sagt IIII da läuft Blut raus... Ich sage stell dir vor das ist Ketchup, und dann war es nur Geil!  ....... Also 45 Avocados, 40 Tomaten, 3 Kopf Salat, 6kg Dinkelmehl, einiges an Hefe und Zucker, 14kg Rinderhack incl. 10% Herz, ein paar Zitronen, Lauch, Chili, Knoblauch... etc..... Dazu noch 20kg Kartoffeln als Wedges.... mit verschiedenen Dipps, Ketchup (selbstgemacht natürlich) Kräuterquark, Quacamole, Remoulade (ebenfalls höchst riskant mit Frischei gemacht.....)....  .  Im Hotel gab es buntes Buffet, mit Vitello Tonato, verschiedenen Gemüse Anti Pasti, Minestrone, Foccacia etc. alles selbstgemacht.... Grüße WAstl.
|
|
|
Post by Queequeg on Apr 6, 2017 19:38:16 GMT
Heute am Start, in der Schulküche gab es heute (...) Grüße WAstl. Was ist das bitte für eine Schule?  Das Essen ist zumindest "Elite"! Gruß Markus
|
|
|
Post by brawler on Apr 6, 2017 19:53:07 GMT
Ich will wieder Schüler sein!
|
|
|
Post by BastlWastl on Apr 6, 2017 20:09:00 GMT
Heute am Start, in der Schulküche gab es heute (...) Grüße WAstl. Was ist das bitte für eine Schule?  Das Essen ist zumindest "Elite"! Gruß Markus Montessori...... Währe aber an jeder Staatlichen auch möglich, das Problem ist nur das jeder Denkt das man anständiges Schulessen für 2,20€ realisieren kann, und das ist nunmal nicht so. So ein Burger (Bun 140g (Dinkelmehl, Wasser, Zucker, Hefe, Salz), 160g Rinderhack vom glücklichen Rind (also keine Massentierhaltung!)mit frisch zubereiteten Soßen kommt dann auf 3,80€, ist nur mit Mischkalkulation zu machen, aber es gibt nur 2 mal in der Woche Fleisch und somit geht das. Durchschnittlich kostet der Hauptgang 3,40€. Wer ein Kind zuhause hochqualitativ mit weniger abspeisen kann solle mir das zeigen.... Zumindest bei mir in der Gegend gibt es nichts vergleichbares da bin ich schon Stolz drauf... Meiner Meinung nach (und auch die Meinung meiner 200 regelmäßigen "Kunden" ist das besser als zuhause und auch besser als in den Restaurants die die so kennen. Z.B. verwende ich nur ca. 5% Convienience (und dann auch nur wenn Spinat gerade keine Saison hat) Ansonsten alles Frisch, da gibt es auch mal Rumpsteaks, Roastbeef, Wildschweinragout, aber halt auch viel Kartoffeln und Gemüse. Alles so weit möglich regional und saisonal, Mit Fleisch vom Lieblingsmetzger der auf Qualität achtet. Brot backe ich selber, jeden Tag frisches Obst oder auch echten Pudding (ok ist ja fachlich nicht korrekt bevor sich ein Spezialist aufregt  ) also nix mit Fertigpulver sondern echte Vanilleschoten etc. Bei mir gibt es auch Mousse au Chocolat, Bayrisch Creme, Panna Cotta etc..... Alles Selbstgemacht (unter mithilfe von 6t Klässlern...) Ich denke da bin ich was Schulverpflegung angeht ganz weit vorne und vorallem rentabel. Vom Metzger bekomme ich z.B. die Knochen geschenkt, und es wird jede Woche 30l Brühe gekocht, aus Karotten, Sellerie Schalen, Lauch Strunk etc.... Und Zwiebelschalen.... Vegan und mit Knochen, das gibt dann den Geschmack.... Auch die Soßen ebenso. Und das macht das verhältnissmäßig billig. Deshalb verstehe ich auch nicht warum irgendwer Geld für einen ekelhaften Brühwürfel rausschmeisst..... Grüße Wastl.
|
|
|
Post by cor on Apr 6, 2017 20:20:51 GMT
|
|
|
Post by BastlWastl on Apr 6, 2017 20:25:32 GMT
Ja jetzt weiß ich zumindest wie man sowas macht, gelernt habe ich das nicht.....  Auch so klassische Kinderessen wie Milchreis, ist gar nicht so einfach..... Hört sich blöd an aber nach Lehre in der besseren Gastro weiß man das nicht. Grüße wAstl.
|
|
|
Post by cor on Apr 6, 2017 20:26:46 GMT
Was ist das bitte für eine Schule?  Das Essen ist zumindest "Elite"! Gruß Markus Montessori...... Währe aber an jeder Staatlichen auch möglich, das Problem ist nur das jeder Denkt das man anständiges Schulessen für 2,20€ realisieren kann, und das ist nunmal nicht so. So ein Burger (Bun 140g (Dinkelmehl, Wasser, Zucker, Hefe, Salz), 160g Rinderhack vom glücklichen Rind (also keine Massentierhaltung!)mit frisch zubereiteten Soßen kommt dann auf 3,80€, ist nur mit Mischkalkulation zu machen, aber es gibt nur 2 mal in der Woche Fleisch und somit geht das. Durchschnittlich kostet der Hauptgang 3,40€. Wer ein Kind zuhause hochqualitativ mit weniger abspeisen kann solle mir das zeigen.... Zumindest bei mir in der Gegend gibt es nichts vergleichbares da bin ich schon Stolz drauf... Meiner Meinung nach (und auch die Meinung meiner 200 regelmäßigen "Kunden" ist das besser als zuhause und auch besser als in den Restaurants die die so kennen. Z.B. verwende ich nur ca. 5% Convienience (und dann auch nur wenn Spinat gerade keine Saison hat) Ansonsten alles Frisch, da gibt es auch mal Rumpsteaks, Roastbeef, Wildschweinragout, aber halt auch viel Kartoffeln und Gemüse. Alles so weit möglich regional und saisonal, Mit Fleisch vom Lieblingsmetzger der auf Qualität achtet. Brot backe ich selber, jeden Tag frisches Obst oder auch echten Pudding (ok ist ja fachlich nicht korrekt bevor sich ein Spezialist aufregt  ) also nix mit Fertigpulver sondern echte Vanilleschoten etc. Bei mir gibt es auch Mousse au Chocolat, Bayrisch Creme, Panna Cotta etc..... Alles Selbstgemacht (unter mithilfe von 6t Klässlern...) Ich denke da bin ich was Schulverpflegung angeht ganz weit vorne und vorallem rentabel. Vom Metzger bekomme ich z.B. die Knochen geschenkt, und es wird jede Woche 30l Brühe gekocht, aus Karotten, Sellerie Schalen, Lauch Strunk etc.... Und Zwiebelschalen.... Vegan und mit Knochen, das gibt dann den Geschmack.... Auch die Soßen ebenso. Und das macht das verhältnissmäßig billig. Deshalb verstehe ich auch nicht warum irgendwer Geld für einen ekelhaften Brühwürfel rausschmeisst..... Grüße Wastl. ich finds einfach nur spitze was du da an der schule machst. ich bin ein riesenfan von guter kita und schulverpflegung , wenn ich mir den speisenplan in der kita immer so anschaue mit den werbebildern von apettito ..... no fucking way .... das uncool, unschön und unlecker !?!? aber den meisten eltern scheints scheissegal zu sein, is halt billig und macht satt, das gleiche gilt auch für kantinen ( es gibt auch gute )
|
|
|
Post by cor on Apr 6, 2017 20:29:26 GMT
Ja jetzt weiß ich zumindest wie man sowas macht, gelernt habe ich das nicht.....  Auch so klassische Kinderessen wie Milchreis, ist gar nicht so einfach..... Hört sich blöd an aber nach Lehre in der besseren Gastro weiß man das nicht. Grüße wAstl. ich weiss exakt was du meinst, hab klassiche französiche küche gelernt ohne rücksicht auf desserts und so ne süsse schmocke. die einfachsten dinge ham mir danach schwierigkeiten bereitet
|
|
|
Post by Queequeg on Apr 6, 2017 21:33:05 GMT
Was ist das bitte für eine Schule?  Das Essen ist zumindest "Elite"! Gruß Markus Montessori...... Währe aber an jeder Staatlichen auch möglich, das Problem ist nur das jeder Denkt das man anständiges Schulessen für 2,20€ realisieren kann, und das ist nunmal nicht so. So ein Burger (Bun 140g (Dinkelmehl, Wasser, Zucker, Hefe, Salz), 160g Rinderhack vom glücklichen Rind (also keine Massentierhaltung!)mit frisch zubereiteten Soßen kommt dann auf 3,80€, ist nur mit Mischkalkulation zu machen, aber es gibt nur 2 mal in der Woche Fleisch und somit geht das. Durchschnittlich kostet der Hauptgang 3,40€. Wer ein Kind zuhause hochqualitativ mit weniger abspeisen kann solle mir das zeigen.... Zumindest bei mir in der Gegend gibt es nichts vergleichbares da bin ich schon Stolz drauf... Meiner Meinung nach (und auch die Meinung meiner 200 regelmäßigen "Kunden" ist das besser als zuhause und auch besser als in den Restaurants die die so kennen. Z.B. verwende ich nur ca. 5% Convienience (und dann auch nur wenn Spinat gerade keine Saison hat) Ansonsten alles Frisch, da gibt es auch mal Rumpsteaks, Roastbeef, Wildschweinragout, aber halt auch viel Kartoffeln und Gemüse. Alles so weit möglich regional und saisonal, Mit Fleisch vom Lieblingsmetzger der auf Qualität achtet. Brot backe ich selber, jeden Tag frisches Obst oder auch echten Pudding (ok ist ja fachlich nicht korrekt bevor sich ein Spezialist aufregt  ) also nix mit Fertigpulver sondern echte Vanilleschoten etc. Bei mir gibt es auch Mousse au Chocolat, Bayrisch Creme, Panna Cotta etc..... Alles Selbstgemacht (unter mithilfe von 6t Klässlern...) Ich denke da bin ich was Schulverpflegung angeht ganz weit vorne und vorallem rentabel. Vom Metzger bekomme ich z.B. die Knochen geschenkt, und es wird jede Woche 30l Brühe gekocht, aus Karotten, Sellerie Schalen, Lauch Strunk etc.... Und Zwiebelschalen.... Vegan und mit Knochen, das gibt dann den Geschmack.... Auch die Soßen ebenso. Und das macht das verhältnissmäßig billig. Deshalb verstehe ich auch nicht warum irgendwer Geld für einen ekelhaften Brühwürfel rausschmeisst..... Grüße Wastl. Ich kann nur meinen virtuellen Hut ziehen. Ich bin fasziniert davon, wenn Köche wie du die konsequente Abwendung alter und richtiger Prinzipien der Küche mit Freude und Engagement umsetzen, ich hoffe sie sind eine Inspiration für die jungen Menschen, die du bekochst. Gruß Markus
|
|