|
Post by Buddel on Jul 30, 2017 7:47:44 GMT
Ja, kann gern gemacht werden.
|
|
|
Post by cheesesandwich on Aug 2, 2017 13:45:22 GMT
Das Buddel -Hohlkehlenmesser ist vor wenigen Stunden angekommen, und leider gab es erstmal einen Dämpfer trotz des ansonsten sehr guten Ersteindrucks. Leider hatte sich die Klinge ziemlich in der Holzscheide verkantet, ich habe sie also mit viel(!) Geduld und so vorsichtig wie nur irgendwie möglich herausgezogen. Die Schneide ist im hinteren Bereich etwas mitgenommen, hat dort einen Mikroausbruch von ca. 0,03mm (Fase an dieser Stelle ca. 0,4mm) und ein paar weitere die vermutlich im Bereich von 0,01-0,02mm liegen. In Richtung der Klingenmitte ist nochmal ein einzelner Mikroausbruch von ca. 0,05mm (Fase an der Stelle ca. 0,45mm) . Der Spitze fehlen ca. 0,2mm (Fase an der Spitze ca. 0,6mm). Ob das nun alles von der Holzscheide hervorgerufen wurde kann ich nicht sagen. Hier ein paar Fotos die ich mit meinem Billig-USB-Mikroskop gemacht habe:    Die Mikroausbrüche sieht man gerade so mit dem nackten Auge, und nur wenn man genau hinsieht. Das Messer rasiert sauber und Zeitungspapier wird ohne rupfen geschnitten. Trotzdem Buddel an dieser Stelle die Frage wie es weitergehen soll. Einen Bogdan habe ich nicht, und freihand würde ich den Schliff wahrscheinlich bloß verschlimmbessern. Wie groß das Risiko ist dass an den ausgebrochenen Stellen noch mehr kaputt geht kann ich nicht einschätzen. Viele Grüße Philipp
|
|
|
Post by Buddel on Aug 2, 2017 13:53:38 GMT
Ich würde sagen, benutze es erstmal. Wirklich kaputt gehen kann nichts. Wenn die Beeinträchtigungen beim Arbeiten zu groß sind, schick es mir zurück und ich schau mir das noch mal genau an. Dann würde ich dich, wenn das zeitlich geht am Ende des PA noch mal rein nehmen. Gedanken machen musst du dir nicht. Das Messer ist von mir nie geschont worden und alle diese Dinge sind leicht reparabel.
Irgendwie hatte ich gehofft, dass durch die wirklich enge Saya die Schneide gerade davor geschützt wird, irgendwo anzuschlagen oder anzutackern, da keine Berührung der Schneide mit dem Holz mgl. ist. Falsch gedenkt...
|
|
|
Post by cheesesandwich on Aug 2, 2017 14:05:17 GMT
Alles klar, so wird es gemacht. Da nach mir ein ebenfalls bogdanloser cor drankommt, hatte ich mir sowieso vorgenommen dein Messer schonend zu benutzen. Ich habe ja parallel noch suntravel Uwe's unzerstörbaren HAP40-Laser da, mit dem wird gekloppt  Die Saya würde ich nochmal überdenken. Das Problem ist nicht dass sie eng ist - das ist ja an sich gut, die Klinge soll sich ja auch nicht bewegen. Bloß ist sie in diesem Fall nicht nur am Rücken schön eng, sondern auch in Schneidennähe. Da kam es auf jeden Fall zu Berührungen und darüber hinaus zu einem handfesten Verkanten. Ich denke ich werde das Messer dann auch nicht wieder in die Saya stecken sondern anderweitig sichern. Viele Grüße Philipp
|
|
|
Post by Buddel on Aug 2, 2017 14:18:32 GMT
Wie gesagt, war meine erste und unter "Laborbedingungen" hat es eigentlich ganz gut funktioniert. Aber das sorgt ja dafür, dass es nicht langweilig wird, gelle? 
|
|
|
Post by Linguini on Aug 2, 2017 14:41:16 GMT
Schön zu lesen, dass bei kleine Unfällen kein Panik ausbricht, sondern besonnen und entspannt gehandelt wird! Trotzdem schade.  Leider werden Pakete beim Transport wohl ganz schön durchgeschüttelt.
|
|
|
Post by cheesesandwich on Aug 9, 2017 19:53:56 GMT
Das Buddel ist auf dem Weg zu cor, nochmals vielen Dank fürs Testendürfen! Mein Feedback gibt es zeitnah im entsprechenden Faden. Die gute Nachricht ist, dass die Ausbrüche weder schlimmer noch zahlreicher geworden sind. Ich habe aber auch nicht allzu viel mit dem Messer geschnitten, zusammen genommen ca. 3 Kg Gemüse. VG Philipp
|
|
|
Post by cor on Aug 12, 2017 12:28:13 GMT
the buddel schiff hat im leipziger hafen angelegt das darf auf herz und nieren getestet werden ? hap mep für 8 bufets vor der brust 😂
|
|
|
Post by andreas123 on Aug 12, 2017 12:42:34 GMT
Machen!
|
|
|
Post by cor on Aug 12, 2017 12:51:59 GMT
AY AY, du leichtmatrose
|
|
|
Post by suntravel on Aug 12, 2017 12:58:56 GMT
Ich machs ja danach wieder heile
Gruß
Uwe
|
|
|
Post by Buddel on Aug 12, 2017 19:25:21 GMT
Meinen Segen hast du 
|
|
|
Post by cor on Aug 13, 2017 7:21:54 GMT
Buddel berichte sollen denk ich mal in nem seperaten thread gepostet werden ... soll dieser in deinem unterforum oder im custom messer bereich sein ?
|
|
|
Post by Buddel on Aug 13, 2017 8:46:33 GMT
Ist mir im Prinzip gleich. Packen wir es in den Custom Messer Bereich.
|
|
|
Post by Linguini on Sept 5, 2017 14:43:37 GMT
Klappt es, dass das Buddelschiff bis 8.9. bei mir ist?
|
|