|
Post by Kozuka on Oct 22, 2017 13:55:53 GMT
Da ich viel gutes über die Watanabe Pro Knives gehört hatte und preislich das Ganze im Rahmen lag wollte ich mir eines ordern. Jedoch fand ich die Standard-Maße von 4.6-1.6mm zu dick. Kurzerhand habe ich Shinichi angeschrieben und ihn um Rat gebeten. Er sagte er könnte es dünn machen, jedoch nicht zu dünn da dann das Santoku an Stabilität verliert und es zu "schwach" wird. Leider würde ich dann auch das Kurouchi Finish verlieren. Ich gab dem Mann mein Go!  Hier die nackten Daten: 1cm vor Handle: 3,7 Rücken mittig: 1,9 1cm vor Top: 1,07 Direkt über Schneide: 0,25 Klingenbreite hinten: 49 Klingenbreite vorne: 37 Klingenlänge: 167 Gewicht: 145g Zum Messer: Sehr schön verarbeitet. Ein kleiner Schmiedefehler(?) fällt direkt auf am Kehl. Dort ist eine kleine schwarze Stelle, keine Ahnung wodurch das passiert. Ich denke mit ein wenig Gundelputz bekommt man das sauber. Der Octagon-Griff gefällt mir sehr gut, liegt mir super in den Händen. Balance ca. 1cm vor Griff. Perfekt. Die Klinge lässt sich schön durchs Schnittgut führen. Sie erinnert direkt an das Asagao PM, welches jedoch noch dünner und "direkter" durchs Schnittgut fährt. Nach 3-4 gekochten Mahlzeiten kann ich sagen die Klinge gefällt mir sehr gut. Das einzige was ich vermisse ist ein schönes Finish, ich hätte nach einem Tsuchime fragen sollen wenn schon Kurouchi nicht geht. Alles in allem bin ich für den Preis bei einem Custom Watanabe Pro jedoch mehr als bedient und muss sagen es hat mich auf Anhieb überzeugt. Ich bin gespannt wie lange die Schneide steht und wie es auf Touchups/Mikrofase reagiert. Kehlshot:  Spitze:  Impressionen:     Grüße
|
|
|
Post by flint on Oct 22, 2017 14:07:05 GMT
Servus,
jaaa, dass ist schön dünn ausgeschliffen und wenn du mit Schmirgel über den Kehl gehst und dann mit Schleifleinen polierst ist der Kehl glatt und verschliffen. Rost hat dann keine Chance mehr!
Schönes Santoku mit "Watanabe"-Finish, also alles wie üblich!
Gruß, flint
|
|
raspar
Lehrling

respektable Schabe!
|
Post by raspar on Oct 22, 2017 20:17:14 GMT
Gratuliere dir! Sehr fesches und sicher performantes Santoku. Ich bin mit meinem Gyuto und Nakiri auch höchst zufrieden 😁
Lg Raspar
|
|