|
Post by cor on May 3, 2018 13:35:50 GMT
jetzt ma butter bei de fische .... die saison beginnt und ich krieg hier im osten kein stielmus , 20 geschäfte abtelefoniert .... nix, nada , nothing ... Gemüse Unbekannt ... auch JoergD .... kennt dat nicht. wer von euch kennt stielmus,Rübstielchen, Stängelmus, Stängelripsen, Stielmus, Köhlstille, Runkelstielchen, Knisterfinken, Strepmaut oder wie dat hier in sachsen heisst ?.... kann ja wohl nicht sein das es das hier nicht gibt BastlWastl und kiam .... kennt ihr nen anderen namen oder wir man dat erklären soll ?
|
|
|
Post by Kasimong on May 3, 2018 13:51:26 GMT
de.wikipedia.org/wiki/R%C3%BCbstiel sorry kann ich leider nicht mit dienen Zitat: Die Speiserübe (Brassica rapa subsp. rapa) ist eine Unterart innerhalb der Familie der Kreuzblütengewächse (Brassicaceae). Formen davon sind die Mairübe, Teltower Rübchen, Pfatterer Rübe, Gatower Kugel, Herbstrübe und die nahe verwandte Bayerische Rübe.[1] Sie ist von den Kohl- oder Steckrüben (Brassica napus subsp. napobrassica; auch: Brassica napus subsp. rapifera) zu unterscheiden.
|
|
|
Post by cor on May 3, 2018 13:53:16 GMT
kenn ich 😉 bei uns im pott gabs dat auch in fast jedem laden aber ominöserweise kennt dat hier keiner und alle die ich frage zucken auch nur die schultern 😂
|
|
|
Post by andreas123 on May 3, 2018 13:53:27 GMT
jetzt ma butter bei de fische .... die saison beginnt und ich krieg hier im osten kein stielmus , 20 geschäfte abtelefoniert .... nix, nada , nothing ... Gemüse Unbekannt ... auch JoergD .... kennt dat nicht. wer von euch kennt stielmus,Rübstielchen, Stängelmus, Stängelripsen, Stielmus, Köhlstille, Runkelstielchen, Knisterfinken, Strepmaut oder wie dat hier in sachsen heisst ?.... kann ja wohl nicht sein das es das hier nicht gibt BastlWastl und kiam .... kennt ihr nen anderen namen oder wir man dat erklären soll ? Moin Tobi, ich mache zwar nicht regelmäßig, aber wenn vorhanden, dann oft Stielmus. der ist echt super als Gemüse und extrem vielfältig. Es ist hier eine große Schwierigkeit den zu bekommen. gefroren hatte ich den auch schon, aber das kannst Du vergessen.. Wie bei Spinat. Ich glaube, dass das typisch westfälisch ist und deswegen woanders kaum Beachtung findet. Soweit ich weiß, ist es aber auch in Italien sehr verbreitet. Vielleicht lohnt eine Suche bei den italienischen Shops? Ich habe nur keine Ahnung wie er dort heißt... Meine Mutter baute den im Garten selbst an. Vielleicht ist das eine Option für Euch? Der wächst sehr schnell... LG Andreas PS: Wieso noch Osten? Dachte, Du bist wieder im Land der unbegrenzten Möglichkeiten`?
|
|
|
Post by BastlWastl on May 3, 2018 14:06:41 GMT
Also ich kenn das auch nur aus Vater`s Garten, die Händler schneiden das immer weg, von Steckrüben, Mairüben etc.... Ab und an findet man aber doch was, sogar im Aldi  (wobei die ja nach Durchschnitts Einkommen ihre Läden sortieren. Der Aldi um die Ecke ist schon fast ein "Bio" Laden.... Grüße wastl.
|
|
|
Post by andreas123 on May 3, 2018 14:20:49 GMT
Achso... Das geht ja auch mit den viel aromatischeren Blättern frischen Kohlrabis. Aber die Stiele müssen raus, weil die nicht richtig weich und dann faserig werden...  Hab jetzt den italiener: Cima di rapa Den hat der Großhandel bestimmt. LG Andreas
|
|
Deleted
Deleted Member
|
Post by Deleted on May 3, 2018 15:40:31 GMT
Gibt's auf Wochenmärkten und bei meinem Gänsebauern, bei dem oft sogar gratis wenn ich Geflügel mitnehm. Mache meist nen deftigen Eintopf draus.
|
|
|
Post by kiam on May 3, 2018 17:09:13 GMT
Bei uns haben es einige Bioläden, aber ansonsten springt es dich auch nicht an jeder Ecke an, bzw. wird auch nicht in den Restaurants angeboten.
|
|
|
Post by bembelfigur on May 3, 2018 20:12:45 GMT
Hab ich jetzt in Urlaub in Portugal ein paar Mal im Mercado Municipal von Sagres mitgenommen, zusammen mit leckerem Fisch.
Dort heißt es Grelo oder Grelos.
Ist wie so ein Zwischending aus Spinat und Broccoli vom Geschmack her, sehr lecker auf asiatisch mit Knobi und Sesam.
|
|
|
Post by hgedorn on May 9, 2018 16:02:04 GMT
jetzt ma butter bei de fische .... die saison beginnt und ich krieg hier im osten kein stielmus , 20 geschäfte abtelefoniert .... nix, nada , nothing ... Gemüse Unbekannt ... auch JoergD .... kennt dat nicht. wer von euch kennt stielmus,Rübstielchen, Stängelmus, Stängelripsen, Stielmus, Köhlstille, Runkelstielchen, Knisterfinken, Strepmaut oder wie dat hier in sachsen heisst ?.... kann ja wohl nicht sein das es das hier nicht gibt BastlWastl und kiam .... kennt ihr nen anderen namen oder wir man dat erklären soll ? Kenne das Problem aus meiner Zeit in Dresden. Sollte es im westfälischen Supermarkt aber mittlerweile auch als TK Artikel geben.
|
|
|
Post by cor on May 9, 2018 16:38:55 GMT
jetzt ma butter bei de fische .... die saison beginnt und ich krieg hier im osten kein stielmus , 20 geschäfte abtelefoniert .... nix, nada , nothing ... Gemüse Unbekannt ... auch JoergD .... kennt dat nicht. wer von euch kennt stielmus,Rübstielchen, Stängelmus, Stängelripsen, Stielmus, Köhlstille, Runkelstielchen, Knisterfinken, Strepmaut oder wie dat hier in sachsen heisst ?.... kann ja wohl nicht sein das es das hier nicht gibt BastlWastl und kiam .... kennt ihr nen anderen namen oder wir man dat erklären soll ? Kenne das Problem aus meiner Zeit in Dresden. Sollte es im westfälischen Supermarkt aber mittlerweile auch als TK Artikel geben. hier gibts nen russischen, türkischen, indischen, asiatischen und ostdeutschen ( wirklich , die ham nur ostartikel ) aber keinen westfälischen supermarkt ..... marktlücke
|
|
Deleted
Deleted Member
|
Post by Deleted on May 9, 2018 17:07:05 GMT
Ich hab hier jede Menge westfälische Supermärkte. TK-Stielmus habe ich da leider bisher noch nicht gefunden.
Tipps sind sehr willkommen.
LG aus Burlo Becks
|
|
|
Post by hgedorn on May 9, 2018 21:50:43 GMT
Vielleicht hilft dir das hier weiter ? stroetmann24.de/product/1675443 ist glaube ich die Marke die auch hier im Supermarkt angeboten wird. Du brauchst allerdings einen Gewerbeschein oder jemand Gewerbetreibenden der das als Stielmus-Dealer für dich bestellt ^^ viel Erfolg.
|
|
Deleted
Deleted Member
|
Post by Deleted on May 10, 2018 2:46:14 GMT
Klasse, bei Stroetmann habe ich 'ne Kundenkarte. Werde ich gleich Freitag hinfahren.
Bedankt, Becks
|
|
|
Post by hgedorn on May 10, 2018 7:15:27 GMT
Klasse, bei Stroetmann habe ich 'ne Kundenkarte. Werde ich gleich Freitag hinfahren. Bedankt, Becks Bring cor nen Beutel mit
|
|