Post by christian on Jul 10, 2018 5:40:34 GMT
Servus,
sehr schönes Projekt. Fürs erste Mal schaut das schon sehr gut aus.
Fürs erste geschmiedete Messer hätte ich keinen 1.3501 sondern irgendwas zwischen C60 und C80 genommen. Hier könnte man, richtig geschmiedet, sogar aufs Normalisieren verzichten. Spannungen wirds dann aber trotzdem geben.
Wenn Du mit Stock Removal weiter machen möchtest, kommst Du am 1.2510 kaum vorbei. Das ist ein super Stahl, den Du überall in sämtlichen Abmessungen günstig bekommst. Er lässt sich sehr gut bearbeiten und die Wärmebehandlung ist (nicht geschmiedet) mit einem Laborofen ein Kinderspiel.
Zum Satinieren: Ich habe viel ausprobiert und bin erst seit kurzem bei MEINER Goldrandlösung angelangt. Grundsätzlich kann ich Dir sagen, dass die Klinge so aussehen wird, wie Du Dir Zeit dafür nimmst. Ich beginne mit 240er Nassschleifpapier, das ich auf ein flaches Stück Alu klebe. Das benutze ich wie einen Schleifstein. Ich verwende hier noch keine weiche Unterlage, da ich die Geometrie der Klinge noch "zusammenblenden" möchte. Danach 400er und 600er Körnung. Ich drehe das Messer und ändere so die Schleifrichtung um grob 90°. So sehe ich 1000% wo noch Riefen entfernt werden müssen.
Erst jetzt spanne ich die Klinge auf und verwende eine Schleifhilfe aus Holz, die mit Leder beklebt ist. Ich gehe wieder auf 400er Papier zurück und schleife nur in Längsrichtung. Mit dem 400er verschwinden die 600er Riefen relativ schnell und ich kann saubere Striche ziehen. Wichtig ist jeden Strich neu zu beginnen und nicht auf der Klinge die Richtung zu wechseln. Das gibt hässliche "fish hooks". Um sauber auf der Klinge anzusetzen und die Spitze nicht zu verrunden mache ich eine rollende Bewegung mit den Handgelenken.
Zeitansatz irgendwo zwischen zwei und drei Stunden.
sehr schönes Projekt. Fürs erste Mal schaut das schon sehr gut aus.
Fürs erste geschmiedete Messer hätte ich keinen 1.3501 sondern irgendwas zwischen C60 und C80 genommen. Hier könnte man, richtig geschmiedet, sogar aufs Normalisieren verzichten. Spannungen wirds dann aber trotzdem geben.
Wenn Du mit Stock Removal weiter machen möchtest, kommst Du am 1.2510 kaum vorbei. Das ist ein super Stahl, den Du überall in sämtlichen Abmessungen günstig bekommst. Er lässt sich sehr gut bearbeiten und die Wärmebehandlung ist (nicht geschmiedet) mit einem Laborofen ein Kinderspiel.
Zum Satinieren: Ich habe viel ausprobiert und bin erst seit kurzem bei MEINER Goldrandlösung angelangt. Grundsätzlich kann ich Dir sagen, dass die Klinge so aussehen wird, wie Du Dir Zeit dafür nimmst. Ich beginne mit 240er Nassschleifpapier, das ich auf ein flaches Stück Alu klebe. Das benutze ich wie einen Schleifstein. Ich verwende hier noch keine weiche Unterlage, da ich die Geometrie der Klinge noch "zusammenblenden" möchte. Danach 400er und 600er Körnung. Ich drehe das Messer und ändere so die Schleifrichtung um grob 90°. So sehe ich 1000% wo noch Riefen entfernt werden müssen.
Erst jetzt spanne ich die Klinge auf und verwende eine Schleifhilfe aus Holz, die mit Leder beklebt ist. Ich gehe wieder auf 400er Papier zurück und schleife nur in Längsrichtung. Mit dem 400er verschwinden die 600er Riefen relativ schnell und ich kann saubere Striche ziehen. Wichtig ist jeden Strich neu zu beginnen und nicht auf der Klinge die Richtung zu wechseln. Das gibt hässliche "fish hooks". Um sauber auf der Klinge anzusetzen und die Spitze nicht zu verrunden mache ich eine rollende Bewegung mit den Handgelenken.
Zeitansatz irgendwo zwischen zwei und drei Stunden.
Ich habe mir viel von Nick Wheeler abgekupfert. Der Mann arbeitet sehr sauber. Er hat auf Youtube einige sehr gute Videos.
Viele Grüße
Christian