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Post by tomikay on Aug 28, 2018 20:22:53 GMT
N'Abend, Forumiten, eigentlich will ich garnichts besonderes, sondern einfach nur mal meinen Frust über das Schärfen meines F1 loswerden. Habe da den balligen Schliff entfernen lassen, weil ich dachte, den bekomme ich eh nicht scharf. Hätte ich aber gut dranlassen können, denn auch so kriege ich's nicht scharf. Ich schleif mir einen Heissen auf der Atoma 400, der Grat kommt zögerlich und kaum merkbar. Danach, auf dem 800er Naniwa Pro, kriege ich schon keinen fühlbaren Grat mehr hin, egal, wie lange ich schärfe. Und auf dem 5000er, den ich dann aus purem Trotz nochmal probiere, wird das Messer gefühlt erst schärfer und dann wieder stumpf. Rasieren ging garnicht, selbst Papier schneidet's nur ruppelig. Meine Küchenmesser waren nach 15 Minuten zufriedenstellend, am F1 rubbel ich seit 1,5 Stunden rum!! Bin kurz davor, mir doch eine Tormek zu holen, also echt!! Brauche also dringend Unterstützung oder einen Bogdan!! Glück Auf Thomas
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Post by peters on Aug 28, 2018 20:50:41 GMT
Servus Thomas,
meine Glaskugel ist gerade kaputt... aber trotzdem: meine Erfahrung mit VG10 ist, dass er einen total ätzenden Grat wirft. Also ist das übliche Repertoire gegen Grat angesagt: wenig Druck, viele Wechselschübe, durch Holz abziehen.
Ich kenn mich mit den Nicht-Küchenmessern nicht aus, aber ich bekomme trotzdem eine Gänsehaut, wenn ich das Wort Atoma im Zusammenhang mit Schärfen lese... Ansonsten: der Sprung vom 800er zum 5k Stein ist vielleicht ein wenig zu gross. Da wäre ein ordentlicher 2k keine schlechte Idee. Ich bin mir nicht sicher, ob das was verbessern würde. Aber ich kann mir bildlich vorstellen, dass du mit dem 5k Stein Schwierigkeiten hast, den Grat vom 800er zu entfernen.
VG Peter
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Post by suntravel on Aug 29, 2018 4:36:29 GMT
Moin Thomas,
ich finde VG10 sehr einfach zu schärfen....
Mit Atoma 400 würde ich jetzt nicht unbedingt anfangen, aber schon danach sollte sich zumindest Papier sauber schneiden lassen.
Klingt für mich nach zu stumpfen Schleifwinkel. Miss doch mal nach wie hoch der Rücken über dem Stein steht beim schärfen und dann den Winkel ausrechnen.
Sollte nicht mehr als 20° sein.
Gruß
Uwe
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Post by Nakiriman on Aug 29, 2018 5:08:36 GMT
Moin Thomas, ich finde VG10 sehr einfach zu schärfen.... Mit Atoma 400 würde ich jetzt nicht unbedingt anfangen, aber schon danach sollte sich zumindest Papier sauber schneiden lassen. Klingt für mich nach zu stumpfen Schleifwinkel. Miss doch mal nach wie hoch der Rücken über dem Stein steht beim schärfen und dann den Winkel ausrechnen. Sollte nicht mehr als 20° sein. Gruß Uwe Das sehe ich genauso. Wenns nach 1.5. Stunden nix ist, liegt da bestimmt ein systematischer Fehler vor (z.B. Winkelfelhler..) Aber auf der anderen Seite: Tormek, warum nicht. Damit bekommt man selbst ein Mickymaus-Heft scharf..
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Post by satanos on Aug 29, 2018 7:16:16 GMT
Mauspad und Micromesh ist eigentlich "die F1" Methode.
Wer hat denn den balligen Schliff und vor allem wie entfernt? Evtl. die WBH gehimmelt?
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Post by Gabriel on Aug 29, 2018 9:35:16 GMT
Mauspad und Micromesh ist eigentlich "die F1" Methode. Wer hat denn den balligen Schliff und vor allem wie entfernt? So siehts aus... ich würde mir auch erstmal das Messer angucken bevor ich mir den Stahl anschaue...
Ob das jetzt VG10 ist oder nicht, ist dafür ja wurscht.
Das F1 ist ein komplett ballig geschliffenes Messer mit im unteren Bereich recht ausgeprägter Konvexität und einem fetten Rücken.
Sollte man das Schärfen eines solch balligen Schliffen auf Steinen nicht beherrschen sollte man davon eher die Finger lassen (hier wohl schon zu spät...). Mousepad-Methode, Micromesh oder andere Schleifmethoden sollten hier angewendet werden, wenn man das Messer nicht von Grund auf abwandeln will.
Gruß, Gabriel
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Post by Japanische-Kochmesser.ch on Aug 29, 2018 11:41:35 GMT
Sowas hatte ich auch mal. Ich tippe auf einen Härtefehler.
Gruss Marco
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Post by Togishi on Aug 29, 2018 12:27:16 GMT
Oukay.. ich habe mich schnell ein wenig eingelesen beim F1 und auch direkt gesehen... oh.. es gibt China-Fake F1! Oha! Die sind aber nur 420c und werden wahrscheinlich eine Fase haben. Nur eben das Original hat den vollen balligen Niku Schliff und sichtbar eine Linie vom Laminat der Metalle. Den wieder hin zu bekommen ist, wie auch auf deren Seite beschrieben, nur mit Sandpapier und Mouspad zu machen. Oder auf Togishi Art. Aber das wäre dann auf Vollglanz poliert. Also doch Mouspad So rein von den Bilder her würde ich da nicht höher als 800er Papier nehmen und mit wenig druck, den zuviel würde die Schneide wieder eher stumpf machen. Sprich, die richtige härte des Mouspad finden.
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Post by Peter on Aug 29, 2018 13:14:19 GMT
Meine Küchenmesser waren nach 15 Minuten zufriedenstellend, am F1 rubbel ich seit 1,5 Stunden rum!! Wenn Küchenmesser gehen und das Fällkniven nicht, ist was faul, bei dir oder dem Messer. Erst mal würde ich bei mir selbst suchen. Mit Filzstift probiert? JJB
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Post by jollo74 on Aug 29, 2018 13:22:27 GMT
tomikay: Ferndiagnosen sind immer schwierig, aber vermutlich triffst Du beim Schärfen nicht die Schneide oder Du hast Probleme mit einem zähen Restgrat ... Wenn Du magst kannst Du mir das F1 gerne zuschicken und ich schaue mir die Sache an und schärfe Dir das Ding. Natürlich gratis (okay, Rückporto dabei legen wäre nett ). Bei Interesse einfach ne PM schicken. Liebe Grüße Jörg
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Post by tomikay on Aug 29, 2018 18:37:45 GMT
Hallo zusammen,
danke erstmal für die Anregungen:
peters: meine anderen Messer (rostträge als auch C-Stähle) bekomme ich ganz gut hin. Nur bei dem F1 klappt´s garnicht. Vermute deswegen, trotz meines Küchenschaben-Status´, dass der Fehler nicht bei mir liegt. Und das der Sprung von 0,8k auf 5k zu groß wäre hatte ich auch gedacht, mich dann aber auf Rat aus berufenem Munde verlassen und, siehe da, bin bisher gut gefahren
suntravel: werde den Winkel mal prüfen, denn das mache ich bisher Pi mal Daumen. Aber, jetzt mal rein theoretisch: ändert denn der Winkel, in dem die Schneiden aufeinander treffen etwas an der Schärfe?
Gabriel: den Schliff des Messers hat jemand in einem Schleifkotten an der Wipper geändert. WIE genau er das gemacht hat und ob dabei die WBH gelitten hat, kann ich nicht sagen. Gibt´s denn die Möglichkeit, das mit Hausmitteln zu prüfen?
Togishi: ein Fake möchte ich ausschließen, da a) im Fachhandel gekauft und b) ist die Laminat-Linie gut zu erkennen.
Peter: Jupp, Edding habe ich probiert. So, wie´s ausschaut, erwische ich die Schneide auf ihrer vollen Breite.
jollo74: danke für dein Angebot, vielleicht komme ich darauf zurück (muss erstmal rausfinden wie die PM-Funktion hier funktioniert . . . ). Aber erst probier ich´s nochmal mit mit dem Schärfwinkel!
Schönen Abend Thomas
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Post by tomikay on Aug 29, 2018 19:21:13 GMT
PS Habe grad nochmal ein total stumpfes (hätte ich bis Kirchhellen drauf reiten können) Billo-TCM-Küchenmesser meiner Mutter in knapp 20 Minuten inkl Rüstzeit so scharf bekommen, dass die Härchen auf meinem Unterarm in beide Schnittrichtungen gesprungen sind. Möchte, bei aller gebührenden Demut, also vermuten, dass es nicht an mir liegt dass das F1 nicht scharf wird . . .
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Post by Peter on Aug 29, 2018 19:37:04 GMT
Eigentlich lässt sich fast alles schärfen, auch Dosenblech wird scharf, nur ein paar Schnitte dennoch... Ich kann mir nicht Vorstellen, dass da nix zu machen sein soll.
JJB
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Post by lars78 on Aug 29, 2018 20:43:48 GMT
ich Schärfe jetzt schon einige Jahre frei Hand, schon von Anfang an hat mir das viel Spaß gemacht und ich habe alles mögliche aus probiert. Banksteine, Stoßrimen, Streichrimen, Micromesh, Nassschleifpapier usw.
Küchenmesser gingen immer relativ gut und schnell zu schärfen, aber mit Foldern und anderen fest stehenden Klingen habe ich mich immer frei Hand sehr schwer getan. Erst so langsam nach einigen Jahren bin ich in der Lage auch diese Klingen einigermaßen gut zu schärfen. Ich vermute das es hauptsächlich an der Führung bzw. am halten des Winkels liegt und zweitens am richtigen Stein für den Stahl. Besonders schwer habe ich mich immer bei S35VN getan, seit dem ich den Naniwa green Brick 2k habe geht es noch ein kleines bisschen besser mit PM Stahl.
Mit dem Lansky war es nie ein Problem Folder und Fixed zu schärfen, aber ich finde das Ding uncool und will das von Hand können....
Wie gesagt, ich glaube das liegt am halten des Schleifwinkel. Kauf dir für einen schmalen Preis ein Lamsky und dann wird's werden.
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Post by Peter on Aug 29, 2018 20:48:34 GMT
Durch die breiten Schneidfasen bei den meisten Foldern und Outdoormessern ist halt deutlich mehr drücken angesagt als bei Küchenmessern.
JJB
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