|
Post by flint on Nov 14, 2020 12:35:34 GMT
Servus, Catchie Silversteel in progress....  Gruß, flint
|
|
|
Post by BastlWastl on Nov 25, 2020 19:38:12 GMT
  Grüße Wastl.
|
|
|
Post by felix on Nov 26, 2020 21:03:41 GMT
Tritz Workhorse nach ein paar Wochen Nutzung  Gruß, Gabriel Hi [mention]gabriel [/mention], Denke auch daran mir ein Tritz anzuschaffen. Ist deines zufällig ein SanMai mit seinem klassischen Buttereisen? Wenn ja wie würdest du die reaktivität beschreiben? Sehr stark oder hält es sich in Grenzen?! Puddeleisen oder ähnliches ist mir meist zu reaktiv. Danke und VG Felix
|
|
|
Post by BastlWastl on Nov 26, 2020 21:44:11 GMT
Tritz Workhorse nach ein paar Wochen Nutzung Gruß, Gabriel Hi [mention]gabriel [/mention], Denke auch daran mir ein Tritz anzuschaffen. Ist deines zufällig ein SanMai mit seinem klassischen Buttereisen? Wenn ja wie würdest du die reaktivität beschreiben? Sehr stark oder hält es sich in Grenzen?! Puddeleisen oder ähnliches ist mir meist zu reaktiv. Danke und VG Felix Da wird immer viel drüber spekuliert, erzählt, meine Erfahrung ist hingegen das alle nicht harten Aussenlagen für mich zu reaktiv sind. Im heimischen Gebrauch kann man das tolerieren, das mach ich auch und hatte Spaß an billigen San Mai Klingen aus China, teureren aus Japan und ebenso teuren aus der EU... Unterschied ist einzig und allein die Klingenbeschaffenheit. Ein Catcheside ist bei vergleichbaren Klingenfinish ähnlich reaktiv wie ein Tritz oder auch ein Shigefusa währe das eher mit Schmiedefinsih... Puddeleisen ist eigentlich relativ harmlos, da ist Buttereisen schlimmer, aber mit der rauen Tritz Oberfläche halt paradoxer Weiße weniger... Wir hatten ja auch schon festgestellt das komischerweise ein Sandstrahl Finish gar nicht so reaktiver macht z.B. ... Grüße Wastl.
|
|
|
Post by felix on Nov 26, 2020 22:18:32 GMT
Danke für die schnelle Antwort [mention]admin [/mention]!
Also sollte sich die Reaktivität in Grenzen halten. Mir liegen auch eher die harten nicht so reaktiven Außenlagen. Aber Monostahl ist glaube ich nicht sein bevorzugtes Material. Viele seiner Messer haben ja den SanMai Aufbau mit Buttereisen.
Was muss man denn Erfahrungsgemäß ca für ein 250x60 san Mai rechnen bei Herrn Tritz?
Gerne auch Info per PN falls das besser ist. Danke und VG Felix
|
|
|
Post by Gabriel on Nov 26, 2020 22:48:40 GMT
Was muss man denn Erfahrungsgemäß ca für ein 250x60 san Mai rechnen bei Herrn Tritz? Das fragst du ihn am besten selbst 
Was die Reaktivität der Außenlagen angeht... es kommt ganz auf die Perspektive an.
Also im Vergleich mit den Eisenflanken japanischer Serienmesser würde ich die Flanken von meinen Tritz (hab 3 mit Buttereisenflanken) als deutlich weniger reaktiv einschätzen. Im Vergleich zu Monostahl natürlich etwas reaktiver.
Ich würde empfehlen... wenn ein Tritz, dann Sanmai mit einem guten Feilenstahl oder SC145 
Ansonsten gibt es ja auch noch andere Messermacher wenn es rostträge Flanken sein sollen...
Gruß, Gabriel
|
|
|
Post by romi-homi on Dec 1, 2020 11:38:56 GMT
|
|
|
Post by flint on Dec 1, 2020 14:48:28 GMT
Servus,
dein Eden ist ja komplett überarbeitet. Zeig mal ein paar mehr Bilder. Der helle Griff hat pep.
Gruß, flint
|
|
|
Post by romi-homi on Dec 3, 2020 10:17:35 GMT
|
|
irie
Lehrling

|
Post by irie on Dec 7, 2020 13:39:44 GMT
Da ich die natürliche Patina von meinem Messer entfernt habe, wollte ich es mal mit künstlicher probieren. Die erste Runde mit Senf und ein wenig Essig, die zweite Runde mit löslichem Kaffee und Essig. Bin ziemlich zufrieden und gespannt, wie die so hält  Nach Senf + Essig:   Nach Kaffee + Essig:    Viele Grüße irie
|
|
|
Post by daddyyoyo on Dec 7, 2020 13:53:51 GMT
Auf dem einen oder anderen Foto schaut’s fast aus wie Damast... Sehr cool gemacht!
Jetzt kannst Du‘s als Damast-Mazaki verkaufen an einen Ami, der bereit ist, dafür 1500 US$ hinzublättern... 😂
|
|
irie
Lehrling

|
Post by irie on Dec 7, 2020 14:28:39 GMT
Dank dir  Ich wittere da eine Geschäftsidee! Bei der Gewinnspanne kauf ich sogar den teuren Instant-Kaffee 
|
|
|
Post by jenner on Dec 7, 2020 16:06:15 GMT
Hi irieSieht cool aus , danke fürs zeigen Gruß Jens
|
|
|
Post by daddyyoyo on Jan 30, 2021 10:26:21 GMT
.
|
|
|
Post by jay on Jan 30, 2021 16:10:26 GMT
Ich muss schon sagen die HF gefallen mir echt gut. Ist sehr weit oben auf meiner Beuteliste. Deins sieht echt klasse aus daddyyoyo, auch mit dem relativ schlichten Griff gefällt. Grüße, Julian
|
|