Ist das jetzt saufen oder Kochen? Pfadi Chai
Dec 21, 2018 15:26:57 GMT
ipq, redox, and 4 more like this
Post by 213 on Dec 21, 2018 15:26:57 GMT
Bei den Pfadis (Pfadfinder, ja, ich war ein fähnlein Fieselschweif) haben wir das Chai genannt. Punsch trifft es vielleicht eher. Oder Glühwein mit Saft und Rum? Whatever. Ich Teil das hier, weil ich heute zufällig an meine VCP Vergangenheit erinnert wurde, es gut in die Jahreszeit passt und ich zufällig ein Bild geschosenn hab.
Das obligatorische gepose Bild 

Rezept:
Zimt
Kardamon
Nelken
Pfeffer
Piment
250 ml Wasser
600 ml O-Saft (frisch gepresst)
400 ml Guten rote Beeren Saft. Im Lidl Kühlregal stehen momentan ganz abgefahrenen Säfte
1 Flasche Rotwein. Das Zeug kocht dann nichtmehr, also bloß nicht zu geizig sein.
200 ml Pott Rum 54%
1/4 Zitrone
2 EL Vanille Brown Schugger
2x2 cm Ingwer

Die Gewürze andrücken und mit dem Wasser aufkochen. Ich hab den Sud über Nacht stehen lassen. Ich denke nicht, daß das muss. Abseihen.
Zum Sud kommen dann der O-Saft und Beeren Saft. Aufkochen.
Rotwein dazu, Rum Dazu. Ab jetzt nichtmehr, nie mehr kochen lassen (!).
Ingwer reinreiben, 15 min ziehn lassen und nochmal abseihen. Wers brauch kanns auch so lassen, allerdings wird der Ingwer dann ja als schärfer. Der Pfeffer tut dann sein übriges.
Heiß machen, nicht Kochen!
Wem das ganze zu sprittig ist, der füge jetzt Zitrone und Zucker hinzu. Wer es aber sprittiger brauch *handheb: MEHR RUM! (oder eben, wers sprittiger braucht, ohne daß es sprittiger schmeckt alles drei zusammen, ne
)

Für Party zwecke, bzw wer sich od. seine Gäste ein bisschen an der Stange halten will dem Sud nach dem Aufkochen mit gutem Schwarztee fusionieren (max. 3 min Ziehen lassen, sonst geht der Schuss nach hinten los!).
Mein Weihnachtsgeschenk ans Forum, viel Spaß damit.
p.s.: Ich koch das Seit 25 Jahren, hatte als 15 Jähriger im Küchenalex (Zelt) schon die absolute Chai Hoheit. Will sagen: Das wird alles grob abgeschätzt und ist immer ein bisschen anders. Das ganze also bloß nicht zu Streng sehen bei den Megenangaben. Sind eher Schätzungen.
Achso, und da es ja sonst niemals geschehen ist, ein Bild vom halb leeren Topp.