Bei uns isses ein Chroma Haiku Home, der Hobel auf dem ich mir 10 Jahre Lang alles beigebracht hab. Sowohl schneiden als auch schärfen und ausdünnen. Bin also ganz froh, daß es noch Verwendung findet. Ich selber nehm es eigentlich nurnoch für´s Grobe: Päckchen aufschneiden, Hartkäse, Hühner zerlegen etc.
Meine Frau behandelt es dann ganz zärtlich im Zugschnitt
You don't burn out from going too fast. You burn out from going too slow and getting bored - Cliff Burton
dank simon gab es im Set meiner Frau eine schöne Abrundung nach oben. Ein 165 mm x 50 mm Santoku in rostfrei mit feuchtigkeitsresistentem Griff (besonders Linkshänderkonform) in ihrer Lieblingsfarbe
Meiner Frau gefiel einer der Epoxid Blöcke von suntravel , und sie wünschte sich etwas wie das Global G-2 (ihr bisheriges Hauptmesser) in robust aber gut schneidend und cooler. Das war eine absolute Punktlandung, sie ist bis heute begeistert. Uwes Bilder sind besser, als meine je werden könnten, ich hoffe, sie hier verwenden zu dürfen. Wenn nicht, bitte melden, dann muss ich doch selbst (schlechtere) machen. Die grünen und goldenen Anteile des Griffes zeigen einen tollen Perlmutteffekt, den man auf den Bildern nur erahnen kann.