|
Pfeffer!
Jan 28, 2020 7:00:17 GMT
via mobile
Post by robfre on Jan 28, 2020 7:00:17 GMT
Ich auch, jedoch ersteinmal nur den schwarzen. Ich bin bekennender pfeffer-holiker und sehr gespannt  Grüße Robert
|
|
|
Post by cyclingintherain on Jan 16, 2021 16:13:54 GMT
Ich hätte da auch noch einen Tip bei zu tragen. Wir sind vor einigen Jahren im Urlaub eigentlich durch Zufall auf diesem Laden gestoßen. Neben vielen leckeren Gewürzmischungen gibt es dort auch viele sehr gute Pfeffer Sorten. Die Mischung Pfeffer der Welt ist wirklich spitze. Wir haben schon sehr viele Pfeffer ausprobiert aber diese Mischung ist ein Muss im Gewürzschrank. Gruss, Klaus www.epices-roellinger.com/en/taxons/tous-les-poivres
|
|
|
Post by suntravel on Jan 16, 2021 16:26:47 GMT
Neben vielen leckeren Gewürzmischungen Von Mischungen bin ich derzeit weg, lieber selber anrösten, mörsern und mischen  Gruß Uwe
|
|
|
Post by Kasimong on Feb 2, 2021 14:58:05 GMT
|
|
|
Post by krassi on Feb 3, 2021 10:01:57 GMT
Ich nehm auch sehr gerne diesen Sezuan Pfeffer (keine Ahnung ob man das so schreibt is aber auch wurscht) Der schmeckt einfach nach Grapefruit und ist null scharf. Sehr geil mit Ingwer zusammen in nem Limonade! Oder wie jeden Morgen mit Schwarzen Pfeffer und Ingwer in meinem Ajurvedischen Te mit Butterschmal vorher gemörsert angeröstet im Topf. 
|
|
|
Post by beepbeepimajeep on Feb 3, 2021 10:24:00 GMT
Szechuan Pfeffer heißt nur so, ist aber - wie du schon sagst - mit den Zitrusgewächsen verwandt und hat mit echtem Pfeffer nix gemeinsam. Ich mag ihn aber auch gerne, vor allem in der Sichuan-Küche ist er unverzichtbar und neben Chili zentraler Bestandteil von Málà.
|
|
|
Post by krassi on Feb 3, 2021 12:36:40 GMT
Schmeckt nur nach Grapefruit und ist kein bisschen Scharf. Sehr geiles Zeug! Kann man natürlich nicht wie Schwarzen Pfeffer einsetzten.
|
|
|
Post by Shamo on Feb 3, 2021 12:57:37 GMT
Das entscheidende von Szechuabpfeffer ist neben dem zitronigen wohl eher das betäubende. 
|
|
|
Pfeffer!
Feb 3, 2021 20:24:28 GMT
via mobile
Post by thirsty0ne on Feb 3, 2021 20:24:28 GMT
Also ich mag den Szechuanpfeffer geschmacklich auch total gerne, mein Problem ist eher das der so knirschig ist nach dem Anrösten und Mörsern. Richtiggehend unangenehmes Kaugefühl, oder mach ich da was falsch?!
|
|
|
Post by Shamo on Feb 3, 2021 20:40:11 GMT
Also ich mag den Szechuanpfeffer geschmacklich auch total gerne, mein Problem ist eher das der so knirschig ist nach dem Anrösten und Mörsern. Richtiggehend unangenehmes Kaugefühl, oder mach ich da was falsch?! Mörserst du nur die Samenschalen oder auch die schwarzen Körner? Erstere haben eher mal faserige Bestandteile. Letztere gehören nicht ins Gewürz und sind nur oft dabei weil es zu viel Arbeit macht sie zu trennen. Die Dinger haben keinen Geschmack und sind wie Sand. Das eigentliche Gewürz ist die Schale.
|
|
|
Post by krassi on Feb 3, 2021 20:49:10 GMT
ALso ich koch die im Tee mit oder filter sie. Stimmt schon das die ne grauslige Konsistenz wie Popcorschalen haben.
|
|
|
Pfeffer!
Feb 3, 2021 21:13:25 GMT
via mobile
Post by thirsty0ne on Feb 3, 2021 21:13:25 GMT
Aha, danke Shamo dann werd ich den sandigen Teil mal aussortieren beim nächsten mal!
|
|
|
Post by Shamo on Feb 3, 2021 21:25:26 GMT
Kannst ja auch mal getrennt probieren, die Dinger sind Müll.
Ich hab Szechuanpfeffer im Garten stehen, macht wirklich ne Heidenarbeit das zu trennen. Wächst sehr gut in unserem Klima und kommt mit trocken und sandig prima zurecht.
|
|
|
Post by andyone on Feb 4, 2021 7:24:47 GMT
.... vor allem in der Sichuan-Küche ist er unverzichtbar und neben Chili zentraler Bestandteil von Málà. Hi Josef Hast da empfehlenswerte Rezepte zum Ausprobieren? Gruss Andy
|
|
|
Post by beepbeepimajeep on Feb 4, 2021 11:36:00 GMT
Servus Andy,
wenn du in dieser Küche noch keine Erfahrungen hast, würde ich dir als Zugang Bücher und Videos von Fuchsia Dunlop empfehlen. Da findest du im Internet ganz viele Sachen von ihr. Alles super authentisch und meist relativ einfach zu machen, ein paar Grundzutaten braucht man aber schon daheim.
LG Josef
|
|