|
Post by jemabaris on Feb 14, 2019 20:15:40 GMT
|
|
|
Post by doc on Feb 14, 2019 20:28:14 GMT
Schaut top aus... Nur eine Orange richtig filetieren kann er nicht!...
|
|
|
Post by 213 on Feb 15, 2019 10:06:06 GMT
Schaut top aus... Nur eine Orange richtig filetieren kann er nicht!... Echt?! Was macht denn der falsch? Ich mach das auch so & man lernt ja nie aus!
Neugierige Grüße
Normen
p.s.: Ohne den hässlichen Dubstep Krach die ganze Zeit, hätte man das Messer (und das Schnittgut) auch mal gehört! Ich find das immer ganz aufschlussreich 
|
|
|
Post by BastlWastl on Feb 15, 2019 10:14:11 GMT
Schaut top aus... Nur eine Orange richtig filetieren kann er nicht!... Echt?! Was macht denn der falsch? Ich mach das auch so & man lernt ja nie aus! Neugierige Grüße Normen
p.s.: Ohne den hässlichen Dubstep Krach die ganze Zeit, hätte man das Messer (und das Schnittgut) auch mal gehört! Ich find das immer ganz aufschlussreich  Gute Frage, mich würde auch interessieren wie man das richtig machen soll  ? Ausser das das Messer schon etwas stumpf wirkt fällt mir da nix negatives auf. Grüße wastl.
|
|
|
Post by doc on Feb 15, 2019 10:25:52 GMT
Ciao Normen
Also ich sage nicht, dass es grundsätzlich falsch ist! Es ist einfach eine andere Methode...
Ich halte die Orange in der linken Hand und schneide nur auf einer Seite in Richtung Mitte, dann die Klinge vorsichtig unten durchschieben und nach-und-nach das Filet von der weissen Haut ablöse. Ich persönlich finde, dass so die Filets "natürlicher" aussehen als von beiden Seiten eingeschnitten. Man hat so auch weniger Verlust vom Fruchtfleisch.
Aber sicher kann man es auch anders machen...jedem das seine...Hauptsache man kocht und das wenn möglich frisch!
Gruss Michi
p.s....schrecklich dieser Dubstep...
|
|
|
Post by 213 on Feb 15, 2019 10:40:59 GMT
Verstehe was du meinst. Geht das noch mit nem Top scharfen Küchenmesser? Ich könnt da garkeine Kraft auf das Filet aussüben ...vermutlich.
|
|
|
Post by doc on Feb 15, 2019 10:49:27 GMT
Ich würde es jetzt nicht mit der dünnsten Klinge machen...aber mit der schärfe komme ich klar...habe während der Ausbildung zum Koch und danach (wobei ich jetzt einen weitaus weniger kreativen Job nachgehe...ich langweiliger noch Bundesangestellter ) zig Orangen etc. in der Hand geschnitten habe, wobei ich ein gewisses Fingerspitzengefühl angeeignet habe . (dieses Eigenlob stinkt gewaltig )
En Guete!
|
|
|
Post by 213 on Feb 15, 2019 10:51:21 GMT
Ich würde es jetzt nicht mit der dünnsten Klinge mache...aber mit der schärfe komme ich klar...habe während der Ausbildung zum Koch und danach (wobei ich jetzt einen weitaus weniger kreativen Job nachgehe...ich langweiliger noch Bundesangestellter ) zig Orangen etc. in der Hand geschnitten habe, wobei ich ein gewisses Fingerspitzengefühl angeeignet habe . (dieses Eigenlob stinkt gewaltig )
En Guete! Das passt schon mit dem Eigenlob. Befindest dich hier ja unter gleichgesinnten 
|
|
|
Post by Gabriel on Feb 15, 2019 13:20:58 GMT
Schöner Channel. Dieses Video hatte mich damals dazu bewogen mir Gedanken über ein Takeda zu machen (auch wenn die Musik nicht meins ist, aber schon ganz gut gemacht so insgesamt). www.youtube.com/watch?v=DBRuA91Bw2kgruß, Gabriel
|
|
|
Post by 213 on Feb 15, 2019 14:46:43 GMT
Geht mir ähnlich. Hab nie verstanden warum das sonst keine Seite macht. Im übrigen auch das vorbild für meine PA berichte. Es ist halt noch viel luft nach oben. Kartoffeln werd ich demnächst auf jedenfall mit reinnehmen.
|
|
|
Post by knifefun on Apr 9, 2019 14:43:08 GMT
Gerade das hier für unsere Cleaver-Fans gefunden link
Die zwei Videos sind nicht gerade messer- und fingerfreundlich, aber nice link und link
Grüße Bernhard
|
|
|
Post by BastlWastl on Apr 9, 2019 14:48:07 GMT
Gerade das hier für unsere Cleaver-Fans gefunden link Die zwei Videos sind nicht gerade messer- und fingerfreundlich, aber nice link und linkGrüße Bernhard
Der Chinese ist krass! Das andere krieg ich auch hin  .. Grüße Wastl.
|
|