Jacky
Gardemanger
Posts: 159
|
Post by Jacky on Apr 5, 2019 8:39:57 GMT
Danke euch.
Nein @torsten bei WMF direkt nicht. Nicht persönlich, aber im GSV hatte dort mal jemand angefragt und ist wohl nicht sehr weit gekommen... .
Ich greife auf Uwe, Mike oder Jürgen zurück, je nachdem, wer es gerne machen möchte.
Jacky
|
|
Deleted
Deleted Member
Posts: 0
|
Post by Deleted on Apr 5, 2019 8:56:20 GMT
2 Meiner 4 Messer waren bei Schanz und ich finde die Ergebnisse Bombe. Der macht damit was du möchtest sagt dir nen fairen Preis und brauch ca. 7 Tage. Easy, professionell und unkompliziert war meine Erfahrung! Ich bin dafür selbst auszudünnen. Der erste Schritt ist die Schultern der alten Fase wegzuschleifen. Das kann jeder.
Der Sinn der Aktion ist nicht nur ein Messer schneidfähiger zu schleifen, es geht um Verständnis und darum Erfahrung zu gewinnen. Wenn die Schultern der alten Fase weg sind schneidet das Messer eine Klasse besser, das muß man erlebt haben. Wenn das noch etwas verfeinert wird hat man aus einer Krücke ein gut schneidendes Messer gemacht. Das funktioniert auch bei neuen Solingern bei den üblichen 5/10 an der Schneide.
Spannend wird es wenn man mit der Erfahrung schärft. Spätestens wenn man die Schultern der Fase beim Schneiden merkt kann man mit 1k korrigieren, einfach ein paar Züge in einem flachen Winkel entschärfen das Problem. Beim nächsten Mal noch ein paar Züge für die Feinheiten und gut ist. Das ist vielleicht einmal im Jahr fällig. So hat man nie wieder das Problem mit der wachsenden Fase.
213 Schanz bedeutet für mich auf Null ausgeschliffen. Pflegst du die Geometrie beim Schärfen? Oder versuchst du mit wenig Abtrag die Geometrie zu erhalten? Für mich gehört die Pflege der Geometrie zum Schärfen. Das ist eine Spielwiese die sehr spannend sein kann.
Gruß, erdig
|
|
Deleted
Deleted Member
Posts: 0
|
Post by Deleted on Apr 5, 2019 9:02:34 GMT
Dieser Fingerschutz oder Kropf ist wirklich ein Grund das machen zu lassen. Wenn der erstmal übersteht helfen nur noch Schleifmaschinen.
|
|
|
Post by 213 on Apr 5, 2019 9:33:04 GMT
2 Meiner 4 Messer waren bei Schanz und ich finde die Ergebnisse Bombe. Der macht damit was du möchtest sagt dir nen fairen Preis und brauch ca. 7 Tage. Easy, professionell und unkompliziert war meine Erfahrung! Ich bin dafür selbst auszudünnen. Der erste Schritt ist die Schultern der alten Fase wegzuschleifen. Das kann jeder.
Der Sinn der Aktion ist nicht nur ein Messer schneidfähiger zu schleifen, es geht um Verständnis und darum Erfahrung zu gewinnen. Wenn die Schultern der alten Fase weg sind schneidet das Messer eine Klasse besser, das muß man erlebt haben. Wenn das noch etwas verfeinert wird hat man aus einer Krücke ein gut schneidendes Messer gemacht. Das funktioniert auch bei neuen Solingern bei den üblichen 5/10 an der Schneide.
Spannend wird es wenn man mit der Erfahrung schärft. Spätestens wenn man die Schultern der Fase beim Schneiden merkt kann man mit 1k korrigieren, einfach ein paar Züge in einem flachen Winkel entschärfen das Problem. Beim nächsten Mal noch ein paar Züge für die Feinheiten und gut ist. Das ist vielleicht einmal im Jahr fällig. So hat man nie wieder das Problem mit der wachsenden Fase.
213 Schanz bedeutet für mich auf Null ausgeschliffen. Pflegst du die Geometrie beim Schärfen? Oder versuchst du mit wenig Abtrag die Geometrie zu erhalten? Für mich gehört die Pflege der Geometrie zum Schärfen. Das ist eine Spielwiese die sehr spannend sein kann.
Gruß, erdig
Ich bin weder für noch gegen die zwei Optionen. Ich hab beides schon gemacht und denke, daß zum Ausdünnen in Eigenarbeit bereits alles gesagt wurde. Was ich noch für angebracht hielt, war die Information wie so ein Schanz Auftrag ablaufen kann. Einmal ordentlich genullt erhalte ich die Geometrie durch touchups auf nem weichen Skerper 5000 mit so wenig Druck wie irgend möglich und Rotation meiner 3 "großen" Messer. 1 von beiden geschanzten geht irgendwann nochmal zu Schanz, da die Schneide imho immernoch ordentlich reserven hat. Da kommt nochmal was runter. Das andere wird iwann an der Wate von Hand ausgedünnt und feddich.
|
|
Jacky
Gardemanger
Posts: 159
|
Post by Jacky on Apr 5, 2019 9:38:01 GMT
Ja der Kropf, das ärgert mich, seit ich mich ein wenig mehr um Messer kümmere. Eigentlich würde ich den sogar entfernen wollen. So wie Mike das hier gezeigt hat: kochmalscharf.freeforums.net/thread/3761/einfach-messer-umbauen-der-einfachenAber dann sind wir langsam wirklich in der Region, dass ich mir neue Messer kaufen kann. Ich werde da am Boden bleiben und kleinere Korrekturen durchführen / lassen. Jacky
|
|
Deleted
Deleted Member
Posts: 0
|
Post by Deleted on Apr 5, 2019 9:45:52 GMT
213 Hast Recht, das Wesentliche ist gesagt.
|
|
|
Post by andreas123 on Apr 5, 2019 10:26:16 GMT
Weißt du, ich würde mir nicht anmaßen jemandem zu sagen, dass man es wenn, richtig machen soll. Indirekt sagst du durch die Blume das ich es falsch mache. Aber wie auch immer, evlt. hat man das geschriebene Wort auch nur falsch verstanden. No hard feelings, lets agree to disagree. Du gehst gerne mit dem Brecheisen ran, ich bevorzuge die Feder. Siehe deine Signatur. Allet jut. Viel wichtiger, was macht der Threadersteller nu mit seinen WMF's ? Die Tabelle und die Anleitung sind schonmal super. Danke. Ich verstehe nur noch nicht ganz den Sinn deines Vorschlages: A ist mein jetziger Ausgangszustand.
Wenn ich dich richtig verstehe, soll ich auf B Umschleifen. Dann wird aber mein Messer vorne dicker und nicht dünner! Wenn ich auf C gehe, dann wird es überall dünner und D wäre dann eben ballig. Wobei ich C und D mit Hausmitteln wohl in diesem Jahrzehnt nicht mehr hinbekommen werde... .
Habe ich da einen Denkfehler drinnen? Jacky
Nö Denkfehler! Mal ganz rudimentär: jetziger Zustand gleich A, Zustand nach händischem Ausdünnen B, Zustand nach "professionellem Ausdünnen gleich C: Grüße Wastl. Ich glaube Jacky meint eventuell damit, dass sein Messer wohl getapert ist. Aber dann würde bei stoisch gleichbleibenden Schleifwinkel auch nur die Fase größer, nicht das Messer dicker Wie auch? Wenn mit "vorne" die Schneidenfase gemeint ist, dann liegt der Denkfehler vielleicht daran, dass er nicht bedenkt, dass durch das Ausdünnen die Wate dünner wird und somit eine kleinere noch anzulegende Schneiden- (Sekundär) Fase entsteht. Das ist das Ziel. Bei stark getaperten Messern kann man dann halt eine Mikrofase zusätzlich anlegen. Besser ist es den Schleifwinkel beim Ausdünnen entsprechend zu variieren. Das erfordert aber eine sehr genaue Beobachtung der beim Ausdünnen entstehenden Schneidenfasenhöhe. Per Hand würde ich deshalb nur fast Längs zum Stein aufliegend schleifen. Ich glaube, die Japaner machen das auch nicht anders. Oder? Ich hoffe, ich liege gedanklich nicht komplett daneben. LG Andreas
|
|
Jacky
Gardemanger
Posts: 159
|
Post by Jacky on Apr 5, 2019 10:52:07 GMT
Ich sagte ja Anfangs, dass ich die Messer vor Jahren mal bei einem "Skalpellschleifer" hatte. Möglich ist, dass der schon damals die Geometrie verändert hat. Ich versuche heute Nachmittag mal Fotos mit dem Mikroskop zu bekommen.
Jacky
|
|
|
Post by BastlWastl on Apr 5, 2019 14:34:50 GMT
Für mich gehört die Pflege der Geometrie zum Schärfen. Das ist eine Spielwiese die sehr spannend sein kann. Gruß, erdig
Jep, sehe ich auch so. Das flache auflegen mache ich alle paar Monate mal beim touch up auf nem 5000er. Bischen über die Wate huschen, dann fluppt das und Sie wird erst garnicht fett Wirklich nur immer gleicher Winkel Schärfen ohne Wate, führt früher oder Später zu schlechter Geo. Wegen Kropf, schau mal diese Art des zurücksetzens finde ich optisch sehr schön: Nur ist das leider der Schmarrn der auf KKF bzw. in Internet allgemein verbreitet wird... Klar geht das aber es ist vielmehr unnötig als man denkt! Viel wichtiger währe es einfach nur Touchups durchzuführen bei Härteren Messern (über HRC 61) mit Korn JIS 5000/und oder Naturstein, oder halt mit weicheren mit gutem Wetzstahl und vierteljährlich mit dem 1000`ner ne neue Schneide anlegen. Ich bezweifle wirklich stark das ein Ausdünnen bei einem Messer mit gutem Ausgangszustand überhaupt notwendig ist im Hobby Bereich! (wenn man weiß was man tut!) grüße Wastl.
|
|
Jacky
Gardemanger
Posts: 159
|
Post by Jacky on Apr 5, 2019 15:13:31 GMT
Das gefällt mir gut, was simon da gemacht hat. Das ist auch durchführbar. Und man bleibt beim Schleifen nicht mehr mit dem Kropf am Stein hängen.
Der Erste Schritt in der Verschönerungsaktion hat schon mal sehr gut geklappt. Findet den Kandidaten?:
Ich muss mir nur was einfallen lassen, das der Kropf nichts abbekommt.
Ich hatte zwar nur die Klinge für 15 Minuten in 38% Schwefelsäure getaucht, aber durch die Blasen ist ein wenig an den Kropf gespritzt. Nevr-Dull macht da sicherlich was. Oder ich tauche den Kropf mit ein und gehe bis zum Griff?
|
|
|
Post by wurczack on Apr 5, 2019 15:16:41 GMT
Oh, das sieht gut aus! Spürst du die Ätzung mit der Fingerkuppe?
Den Kropf hätte ich mit Isolierband abgeklebt.
|
|
Jacky
Gardemanger
Posts: 159
|
Post by Jacky on Apr 5, 2019 15:26:01 GMT
Direkt nach dem Neutralisieren war die Flanke rau. ein paarmal, keine 20 Sekunden je Seite mit Nevr-Dull drüber und jetzt ist Sie glatt wie Kinderpoppes. Aber auch nicht mehr so intensiv in den Farbunterschieden wie vor dem Säubern.
Ja, Abkleben ist wohl eine Option.... Ich dachte es geht ohne. War aber eh als Testlauf gedacht.
|
|
Deleted
Deleted Member
Posts: 0
|
Post by Deleted on Apr 5, 2019 15:43:01 GMT
Sauber, das sieht doch sehr gut aus!
Ich glaube mit dem Selbermachen bist du auf dem richtigen Weg. Und die Freude über das selbst gemachte Ergebnis ist eh nicht zu toppen.
LG KingShapton
|
|
|
Post by suntravel on Apr 5, 2019 16:23:42 GMT
Da hat einer Blut geleckt Gruß Uwe
|
|
Jacky
Gardemanger
Posts: 159
|
Post by Jacky on Apr 5, 2019 16:33:57 GMT
Schon seit Jahren Uwe. Ich habe aber so viele "Baustellen" das ich die Messernummer immer wieder nach hinten geschoben habe. Mal sehen, ob es dieses Mal klappt.
|
|