simon
Gardemanger

|
Post by simon on Jun 21, 2019 20:34:56 GMT
Moin, in diesem Thread werde ich regelmäßig posten, was ich so in der Werkstatt mache. Ich arbeite derzeit an einer kleinen Serie Schälmesser aus O1, die voraussichtlich ab nächster Woche hier zu Verkauf stehen werden. Bei Interesse könnt ihr euch gerne melden.   Zusätzlich habe ich noch die Klinge für ein Custom aus 5mm 1.2519 geschliffen.  Grüße simon
|
|
|
Post by woka on Jun 21, 2019 21:04:45 GMT
Moin simon, sehr schön! Kannst Du noch etwas zu dem Holz an den Schälmessern schreiben?! Insbesondere die zwei linken  Danke und liebe Grüße, woka
|
|
simon
Gardemanger

|
Post by simon on Jun 21, 2019 21:10:23 GMT
Moin woka, also die Griffe sind Grenadil mit 4mm Kupfer Pins, Lace Sheoak mit 3mm Edelstahl, Steineiche mit 4mm Edelstahl, und Pflaume mit 3mm Messing, jeweils mit schwarzen Linern. Das mit Sheoak ist jetzt allerdings bereits reserviert.  Grüße simon
|
|
|
Post by woka on Jun 21, 2019 22:02:14 GMT
Na dann reservier mal die Steineiche  LG woka
|
|
|
Post by thirsty0ne on Jun 22, 2019 6:34:21 GMT
Die Steineiche hätte mir auch gefallen.
|
|
simon
Gardemanger

|
Post by simon on Jun 22, 2019 22:19:44 GMT
Moin, vielen Dank für euer Interesse! Heute habe ich die Schälmesser fertig gemacht und zum ersten Mal geölt.    Zudem habe ich die zwinge für das Workhorse abgerichtet und angepasst.   Grüße simon
|
|
|
Post by schmirgel on Jun 23, 2019 11:29:15 GMT
simonDie Parer werden klasse! Finde ich auch super, dass du dich auch "unpopuläreren" Messerformen widmest, nicht "nur" Gyutos machst. Bei Schälmessern bin ich jetzt zwar gerade bestens bestückt, aber wenn du mal ein Set Steakmesser u/o Buckels machst - sag Bescheid 
|
|
simon
Gardemanger

|
Post by simon on Jun 29, 2019 20:07:43 GMT
Moin, Falls hier noch jemand auf der Suche nach einer passenden Begleitung für ein Kochmesser ist: das Schälmesser mit Pflaume und das mit Grenadil sind noch zu haben. Sie kosten 140€ (Pflaume) und 150€ (Grenadil). Bei Interesse könnt ihr euch gerne per PN oder E-Mail melden. Grüße simon
|
|
simon
Gardemanger

|
Post by simon on Jun 29, 2019 20:09:32 GMT
Moin schmirgel, heute sind gerade zwei Buckels vom Härten gekommen. Wenn du Interesse hast, melde dich. Grüße simon
|
|
|
Post by lanzbulldog on Jul 12, 2019 21:23:49 GMT
Hallo Simon, mir gefällt das in Pflaume ausnehmend gut. Wie dünn ist denn da die Klinge ausgeschliffen? Womit ölst du deine Griffe?
Viele Grüsse! Tobias
|
|
simon
Gardemanger

|
Post by simon on Jul 13, 2019 10:46:20 GMT
Moin Tobias, das mit Pflaume war auch einer meiner Favoriten. Das befindet sich jetzt schon bei einem Forenmitglied. Das mit Grenadil ist aber immer noch zu haben.
Die Klinge ist durchaus dünn und etwas nagelgängig, aber keine Alufolie. Diese Kleinen werden eventuell auch zum Parieren genutzt, wobei sie mit Knochen in Kontakt kommen können, und können daher keine Laser sein. Die Griffe öle ich mit Leinölfirnis.
Grüße simon
|
|
|
Post by lanzbulldog on Jul 13, 2019 19:39:33 GMT
Hallo Simon, ein sehr schönes Messer aber Grenadil ist nicht so meins. Aber da wird ja bestimmt auch wieder etwas Neues kommen...
Dir alles Gute und geh deinen Weg genau so weiter!
Viele Grüsse, Tobias
|
|
simon
Gardemanger

|
Post by simon on Aug 2, 2019 9:44:35 GMT
|
|
|
Post by Bulli on Aug 2, 2019 12:57:58 GMT
Moin Simon
alle Messer schon verkauft? Das linke Buckel würde ich nehmen  Wenn an ein Schälmesser ein blauer Griff ran kommt auch das
Gruß Bulli
ps Fast vergessen schaut alles sehr gut aus.
|
|
simon
Gardemanger

|
Post by simon on Aug 2, 2019 14:18:05 GMT
Moin Bulli, nein, es sind noch nicht alle Verkauft. Die Buckels sind allerdings schon weg. Ich sende aber in den nächsten paar Wochen einen Schwung rostfreier Messer zum Härten und da könnte ich auch eins für dich mitsenden. Die Schälmesser sind noch zu haben. Blaues Micarta z.B. kann ich mir auch sehr gut als Griff vorstellen. Wenn du Interesse hast, sendest du mir am besten eine E-Mail.
Grüße simon
|
|