|
Post by andreas123 on Jun 29, 2020 14:58:46 GMT
PS: sowas hier zu Hause...
LG Andreas
|
|
|
Post by Gabriel on Jun 29, 2020 14:59:52 GMT
Ich sehe das genau wie Du, Gabriel , aber in Hannover gibt es keinen anständigen Sushiladen, außer in der Markthalle. Und was ich mir wie den Himmel vorstelle, gibt es hier schon gar nicht: Omakase. Scheiß drauf, was das kostet! Die meisten Läden bieten zwar scheinbar frisches an, aber das schmeckt kacke, weil der Fisch zu kalt und der Reis immer zu fest ist und nach nichts schmeckt. die besten Nigiri und Sashimi habe ich in Frankfurt gegessen. Ist aber ewigst her.
Zudem stehe ich gar nicht so auf Sushi, also die gerollten Kumpel, sondern eher auf Sashimi und Nigiri mit max. 10g Reis...  Der Reis stopft mich dermaßen, dass ich nach zehn Stück nicht mehr kann. Will aber mehr...  Mein Sohn steht auch drauf und wir suchen und suchen und suchen. Nichts macht so richtig mehr Spaß als die Drehrestaurants mit den Laufbändern. Die sind billig (Vergleichsweise), aber mist. Sashimi traue ich mir zu und habe das auch schon gemacht mit schön fein geschnittenem Rettich, selbst eingelegtem Gari, Wakame, kurz fermentierten Gurken und gerieben Meerrettich, weils hier weder Daikon, noch Wasabi gibt. Das gekaufte ist ... naja...
Naja, Nigiris sind ja auch Sushi  ... und wie Yasuda San sagt "mein Sushi ist Reis". Also Sushi ohne Reis ist kein Sushi. Ich persönlich mag gerne Sushi. Sashimi find ich meist langweilig. Wobei idealerweise beides ja aufeinander abgestimmt ist in einem schönen Omakase.... das ist dann auch unschlagbar.
Hast aber recht, gute Läden sind dünn gesäht. V.a. wenn man in Japan halt verdorben wurde  So würde ich das Sushi im Mazumi (mit Abstand der beste Sushi Laden in Hamburg IMHO, hab zumindest alle weiteren vielversprechenden mir bekannten Kandidaten probiert...) ungefähr gleichsetzen mit dem Sushi, was ich in Tokyo in so ner günstigen (ca. 1/3 des Preises) aber vernünftigen Kette gegessen habe  (Sushi zanmai Shinjuku). Mit wirklich tollem Sushi (Ginza Iwa, Seamon und co.) kann hierzulande eh kaum was mithalten...
Aber ganz akzeptables Sushi gibts hier schon in ein paar Läden.
Vermutlich ist das naheliegendste für dich dann nach Düsseldorf oder Hamburg zu fahren 
In Copenhagen gibts auch ganz vernünftiges Sushi... 
Ansonsten bleibt nur der Weg nach Japan. Würde ich aber nicht empfehlen... verdirbt einen fürs Leben. Ich esse seit dem kaum noch Sushi...
Gruß, Gabriel
|
|
|
Post by lars78 on Jun 29, 2020 15:11:21 GMT
in San Francisco kann man auch ganz ordentlich Sushi essen....
|
|
|
Post by woka on Jun 29, 2020 15:18:41 GMT
Moin, keine Ahnung ob die was taugen, aber ich habe mal kurz gesucht und bin über Fisch Schmidt gestolpert, der hat zumindest mal gute Kritiken. Wenn Du japanische Lebensmittel online bestellen möchtest, dann kann ich Dir Nagomi empfehlen, nicht auf den letzten Drücker! Ob der frische Wasabi, den sie alle zwei Wochen importieren etwas taugt, kann ich Dir wahrscheinlich am Wochenende berichten  LG woka
|
|
|
Post by woka on Jul 2, 2020 11:55:03 GMT
Wenn Du japanische Lebensmittel online bestellen möchtest, dann kann ich Dir Nagomi empfehlen, Lieferung ist heute eingetroffen, Wasabi habe ich noch nicht gekostet, sieht aber sehr gut aus, war feucht und kalt, sollte also passen. Preislich für mich als gebeutelten Münchner absolut akzeptabel, ich habe hier schon Wasabi für fast das doppelte gesehen. Seitdem der eine Fischladen (der das Grünzeug noch selbst importiert hat) zu gemacht hat, wird es auch immer schwieriger an frischen Wasabi zu kommen, somit könnte das eine echte Alternative sein  LG woka 
|
|
|
Post by lars78 on Jul 2, 2020 12:15:14 GMT
Ich habe mal frische Wasabi von AgroDirect über Amazon gekauft. Man findet AgroDirect noch, u.a. auf Facebook. Ob die aber noch produzieren kann ich nicht sagen. Ich meine das wäre auch garnicht so teuer gewesen....
Lars
|
|