|
Post by patrick on Oct 25, 2020 14:40:50 GMT
Hey, hier eine recht simple Umsetzung einer Magnetleiste. Das aufwendigste war das Abrichten des Zwetschgen-Brettes. Etwas einfacher gehalten, als bei dominik. Das Brett ist ca. 50cm x 12cm x 1,5cm. Die Magneten ca. 2cm Durchmesser und 0,5cm stark. Holzdicke vor dem Magneten: ca. 1mm (idealer Weiser Forstner ohne Zentrierspitze verwenden oder einen billigen nehmen und die Spitze abschleifen) Ich habe mich für eine Reihe großer Magneten entschieden. Die äußern sind nach unten versetzt um auch Kneipchen gut aufnehmen zu können. Behandelt habe ich das Holz mit Osmo Hartwachs-Öl. Zwischen Brett und Wand ist 0,5cm Luft. Damit das Brett nicht wackelt habe ich als Abstandshalter an den unteren Ecken jeweils eine Schraube angebracht. Von oben habe ich dann Korkenabschnitte zwischen Brett und Wand geklemmt. Mit einem Magneten muss man dolle aufpassen, dass die Messer gerade hängen und sich nicht gegenseitig beschädigen. Als ich dominiks Post gelesen habe war meins aber schon fertig. Anstelle der 1er Reihe also lieber wie bei dominik je Messer drei kleinere Magneten übereinander verwenden wie in diesem Post. 
|
|
|
Post by suntravel on Oct 25, 2020 14:47:17 GMT
Sehr schön gebaut, gefällt mir ausgesprochen gut  Gruß Uwe
|
|
|
Post by patrick on Oct 25, 2020 19:46:54 GMT
ps.: habe noch ein paar Bretter in ähnlichen Maßen, unbehandelt und ungehobelt. Holzwurm-frei bzw. keine mehr lebendig da 12 Stunden auf 70°c erhitzt. Falls wer will...
|
|
|
Post by noclue on Oct 26, 2020 5:34:25 GMT
Ist wirklich schick geworden ! Danke fürs zeigen...
Gabriel 2
|
|
0x0x
Gardemanger

|
Post by 0x0x on Oct 26, 2020 9:32:50 GMT
Sehr schön! 👍
Welche Magnete bzw. welche Haltekraft hast du verwendet und wieviel Material ist zwischen Magnet und Messer?
|
|
|
Post by patrick on Oct 26, 2020 9:44:08 GMT
Materialstärke ca. 1mm vor dem Magneten. Es sind Neodym-Magneten, außer deren Maße kann ich dir leider nicht mehr bieten.
|
|
|
Post by patrick on Oct 26, 2020 9:44:21 GMT
...Ich habe viel herum probiert mit test Brettern um eine ausreichende aber immernoch einfach zu lösende Haltekraft zu erzielen. Das würde ich auch empfehlen. Testbrett für die Haltekraft und dann das richtige Werkstück...
|
|
|
Post by smoothoperator on Oct 26, 2020 13:15:58 GMT
Hallo Kollegen, ich habe für meine Leiste und meinen Block jeweils Magnete Durchmesser 20 mm und Dicke 2 mm in N50 genommen (N45 tut es sicher auch). Mit zwei Magneten pro Messer (soll sich ja nicht drehen) und 0,5 bis 1 mm Holz dazwischen langt das locker, auch für nen 350 g Messer. Ein kleines Berechnungstool gibt es hier: Klick mich hart!Beste Grüße Frank
|
|
|
Post by smoothoperator on Oct 26, 2020 13:17:42 GMT
Anbei noch ein Schnappschuss als Beweis...   Grüße Frank
|
|
|
Post by patrick on Oct 26, 2020 14:56:23 GMT
Danke für die Ergänzung Frank.
|
|