holm
Küchenschabe
|
Post by holm on Apr 7, 2021 14:40:26 GMT
Hallo,
von einem Freund habe ich einen Wetzstahl geschenkt bekommen - 30cm Stahl - 3 Jahre alt - unbenutzt.
Meine Messer sind meist "Solinger Standart" (eins von Schanz ausgeduennt), c75 oder 440c.
Ich wetze mit dem "Eicker micro Feizug".
Meine Frage: Der "Neue" ist vom Tastgefuehl groeber als mein Eicker. Macht es Sinn, ihn bei meinen Kuechenmessern "fuers grobe" (Ausbeiner, Kochmesser fuer Melone, sandiges Gemuese...)einzusetzen und das schleifen auf dem Stein nach hinten zu schieben?
Oder sollte ich den Stab im Sinne meiner Messer besser "weiterreichen"? ![]() ![]()
Vergroesserung 2x
|
|
|
Post by cjscharf on May 22, 2021 16:48:44 GMT
Hallo, ich habe den roten Dickoron und den Dick Hygienic wobei zumindest bei mir der Hygienic wesentlich feiner ist und benutze eigentlich nur noch den feineren. Wenn du schon den guten Eicker Micro Feinzug hast würde ich den nicht nur für die feinen messer nutzen sondern auch für die Messer die fürs Grobe gedacht sind. Diese Messer eben so schärfen wie es passt und dann wenn nötig abziehen aber mit dem besseren feineren Wetzstahl und den gröberen Stahl an jemanden weitergeben der nicht selbst auf Steinen schärft und so durch das Wetzen länger eine Gebrauchsschärfe erhalten kann.
LG, Carsten
|
|
holm
Küchenschabe
|
Post by holm on May 22, 2021 17:21:04 GMT
Danke,
dann soll sich meine Nachbarin um das Teil "kümmern" - hat ein Messerset von Lidl incl. "Wetzstäbchen"...
Mit meinem Eicker bin ich auch fast zufrieden, nur die "optische Performance" überzeugt wenig und die Gravur im Arbeitsbereich stört etwas.
|
|
|
Post by cjscharf on May 22, 2021 17:40:34 GMT
Was meinst du mit optischer Performance - was der Wetzstab mit der Schneide macht oder aber die Optik des Etzstabes selbst mit dem fetten Schriftzug?
|
|
holm
Küchenschabe
|
Post by holm on May 22, 2021 18:03:45 GMT
Optische Performance = das Teil sieht bescheiden aus.
Die Gravur stört nur beim wetzen, aber der Griff aus "schlagfestem Kunststoff / antibakteriell (weiß) - sieht einfach "nach Plastik aus".
Aber, mit der Leistung bin ich zufrieden.
Wenn es ein Dickeron wäre, dürfte er auch neben die Messer an die Wand, so bleibt ihm nur die Schublade.
|
|
|
Post by marcs on May 22, 2021 19:50:58 GMT
holm das mit der Gravur/dem eingepressten Logo ist bei den Dick Stäben aber auch so.
|
|