|
Post by 213 on May 27, 2021 8:09:02 GMT
Im Radiona PA empfand ich das userschärfen als problematisch. Hab das Messer für unsauber gesetzte Phase kritisiert, am Ende musste ich lesen das schon zweimal geschliffen worden ist. Schneide macht einfach viel vom ersten Eindruck aus und sei es noch so subjektiv... schlechtes schärfen lässt sich schwerlich verhindern, hatten aber auch PAs wo das mit eingeflossen ist und das Messer vom "guten" zum weniger geübten Schärfer übergegangen ist.
|
|
|
Post by BastlWastl on May 27, 2021 8:31:23 GMT
Im Radiona PA empfand ich das userschärfen als problematisch. Hab das Messer für unsauber gesetzte Phase kritisiert, am Ende musste ich lesen das schon zweimal geschliffen worden ist. Schneide macht einfach viel vom ersten Eindruck aus und sei es noch so subjektiv... schlechtes schärfen lässt sich schwerlich verhindern, hatten aber auch PAs wo das mit eingeflossen ist und das Messer vom "guten" zum weniger geübten Schärfer übergegangen ist. Seh ich auch so. Allerdings schärfen so gut wie alle irgendwie falsch, das muss ja nicht der Winkel sein, allein die Schärfrichtung beim Finish oder Schleifmittelwahl machen schon große Unterschiede. (Beispiel ne perfekt geschärfte Schneide mit Diamantfinish bröselt bei mir in Benutzung einfach weg, obwohl das nicht am Stahl liegt, da kann man auch C3PO Nehmen  .... ) . Ich teste also immer 1 Tag lang die gelieferte Schneide, sehe das sie meist versagt und schärf dann selbst. Das Sinnvollste währe also wenn jeder Teilnehmer das Messer vor Nutzung einmal schärft, nur so kann man auf irgend etwas schließen. Würd ich mich auf Schneiden verlassen die ein Messermacher gesetzt hat, so währen bisher bis auf 2 alle durchgefallen (und wirklich gut waren die auch nicht). Da hat man aber das Problem das die Schneiden dadurch teils grob verschliffen werden. Ich erinnere an den Großen MF Xerxes PA, da waren die Messer hinterher gut nen mm weniger breit und die Fasen entsprechend dick. Also am besten jeder 2`te Teilnehmer sollte schärfen können (am besten mit System Unterstützung), sinnvolles Finish währe bei dem Stahl ein Shapton Pro 8k (der ist hier verbreitet) und gröber sollte es auch gar nicht brauchen. So wird Verschleiß am Messer gering gehalten und es bleibt von Anfang bis ende so Schneidfreudig wie es sein sollte. Grüße Wastl.
|
|
|
Post by martinhuberknives on May 27, 2021 12:47:04 GMT
Bitte euch, wie Flint soeben erklärt mir alles per Email zu senden an:
messer@martinhuberknives.at
|
|
markus81
Gardemanger

Member is Online
|
Post by markus81 on May 27, 2021 17:16:47 GMT
Also ich würde mich dann zu den eher schlechten Schleifern zählen - ihr könnt meine Reihenfolge im PA beliebig tauschen.
|
|
|
Post by jochen87 on May 28, 2021 5:39:21 GMT
ich zähle mich auch zu den schlecht-schleifern.
Gibt's schon Terminwünsche? Im August bin ich 2 Wochen in Urlaub, da ists schlecht.
|
|
|
Post by martinhuberknives on May 31, 2021 11:41:02 GMT
Hallo an alle!
Mir fehlen noch 3 mal die Anmeldung/Regelwerk vom PA Bitte euch das schnellstmöglich zu erledigen das wir starten können!
|
|
|
Post by lustikus on May 31, 2021 12:09:25 GMT
Hallo! Meine Regeln sind raus, sorry für die Verzögerung. Bin übrigens Österreicher, sollte idealerweise vor oder nach daddyyoyo dran kommen. Schicke dann gerne auch von mir über die Grenze, wenns für alle passt. Greez, lustikus
|
|
|
Post by joschlot on May 31, 2021 13:07:29 GMT
Hallo Martin,
hast du meine Unterlagen bekommen ? Hatte keine Rückmeldung von dir !
Gruß Jörg
|
|
|
Post by flint on May 31, 2021 16:12:07 GMT
Servus,
ich mache gerne das Schlusslicht, vorher habe ich eh kaum Zeit.
Unterlagen sind raus.
LG, Günter
|
|
|
Post by doc on May 31, 2021 18:19:00 GMT
Hallo Martin
So, nun sind auch meine Unterlagen noch raus!
LG Michi
|
|
|
Post by martinhuberknives on Jun 11, 2021 13:10:13 GMT
Hello! Das Messer ist nun endlich am Weg zu doc ! Hat leider etwas länger gedauert als geplant.
|
|
|
Post by doc on Jun 11, 2021 13:14:13 GMT
Ciao Martin
Danke dir für die Info. Sobald das Paket angekommen ist, werde ich mich hier melden!
Gruss Michi
|
|
|
Post by doc on Jun 15, 2021 10:51:39 GMT
martinhuberknivesPaket ist wohlbehalten bei mir angekommen. **PA ist nun zu Ende, behalte das Messer**  Das Messer geht am 24./25.06. dann weiter zu joschlotGrüsse Michael
|
|
|
Post by doc on Jun 25, 2021 22:07:43 GMT
Paket sind unterwegs zu joschlot. Gruss Michael
|
|
|
Post by martinhuberknives on Jul 5, 2021 8:12:12 GMT
Kurzes Update für alle teilnehmer! Dank dem Schweizer/Deutschen Zollamt verzögert sich das PA um ein paar Tage. joschlot wird bescheid geben sobald das Messer bei ihm angetroffen ist.
|
|