jack
Gardemanger

|
Post by jack on Sept 12, 2021 9:42:26 GMT
Moin Jürgen, der obere Ausschnitt ist per Wasserstrahlschneider gemacht. Ich habe einen Bekannten, der alle 1-2 Monate Zuschnitte aus allen möglichen Stählrn anbietet! Der Untere ist Flex + Bandschleifer  Hallo Jack Wasserstrahl ist natürlich super, da ist nicht mehr viel Nacharbeit zu machen Viele Grüße Jürgen Moin, ja es erleichtert vieles, aber man muss die Pin-Löcher immer noch nachbohren. Das habe ich bei dem nicht bedacht und nutze jetzt 3mm Pins, anstelle von 4mm. Nicht schlimm, aber trotzdem etwas ärgerlich. Viele Grüße, Jack
|
|
|
Post by suntravel on Sept 12, 2021 10:17:59 GMT
Moin, ja es erleichtert vieles, aber man muss die Pin-Löcher immer noch nachbohren. Das habe ich bei dem nicht bedacht und nutze jetzt 3mm Pins, anstelle von 4mm. Nicht schlimm, aber trotzdem etwas ärgerlich. Die bekommste har auch noch gebohrt, halt mit nem VHM Bohrer oder zur not nen angeschliffenen Steinbohrer  Gruß Uwe
|
|
jack
Gardemanger

|
Post by jack on Sept 12, 2021 18:02:24 GMT
Moin, ja es erleichtert vieles, aber man muss die Pin-Löcher immer noch nachbohren. Das habe ich bei dem nicht bedacht und nutze jetzt 3mm Pins, anstelle von 4mm. Nicht schlimm, aber trotzdem etwas ärgerlich. Die bekommste har auch noch gebohrt, halt mit nem VHM Bohrer oder zur not nen angeschliffenen Steinbohrer  Gruß Uwe Sobald ich eine passable Bohrmaschine bekomme, mache ich das auch. Habe bisher nur eine alte Metabo, die eine Umdrehungszahl Jenseits von Gut und böse hat. Sollte man für VHM Bohrer nicht relativ langsam drehen, oder verwechsel ich die gerade? Viele Grüße, Jack
|
|
|
Post by suntravel on Sept 12, 2021 18:28:13 GMT
Sollte man für VHM Bohrer nicht relativ langsam drehen, oder verwechsel ich die gerade? Jep tust Du, 4mm VHM in hartem Stahl geht locker ab 1000min-1 Hab bis vor kurzem son Scheiß mit ner 30 jahren alten Ständerbohrmaschine aussem Baumarkt gemacht  Gruß Uwe
|
|
jack
Gardemanger

|
Post by jack on Oct 7, 2021 20:03:04 GMT
Moin, lange ist es her, dass ich hier etwas gespostet habe. Passiert ist trotzdem etwas  Die beiden Messer vom 8. September sind jetzt schon fertig und wurden auch schon zwei Wochen im Urlaub tüchtig erprobt. Leider bin ich nicht dazu gekommen, Bilder aufzunehmen, die werde ich demnächst nachreichen! Das große Küchenmesser performed für mein Empfinden sehr gut, das kleine Messer ist eher ein Reinfall. Heute war mal ein freierer Tag, dementsprechend habe ich mich an ein Messer für meine Oma zum Geburtstag gesetzt:   Der geübte Beobachter wird direkt gesehen haben, dass ich hier mal den Vorschlag von Shamo umgesetzt habe (jedenfalls auf einer Seite): Einen getaperten Tang. Nächste Woche habe ich noch Zeit das fertigzustellen, sollte zeitlich also noch reichen. Ein Bild vom Taper und vom Kehl kommen noch, wenn das Messer einigermaßen fertig ist! Viele Grüße, Jack
|
|
jack
Gardemanger

|
Post by jack on Dec 5, 2021 21:05:31 GMT
Beim letzten Mal sagte ich "lang ist es her", nur damit es beim nächsten Mal doppelt so lange dauert  Untätig war ich in der Zeit natürlich wieder nicht, auch wenn Uni in Präsenz doch viel zeitraubender ist, als vor'm PC.. Das Messer aus dem letzten Post ist auch fertig und wurde bereits übergeben. Hier ein paar Bilder, die nach 1.5 Monaten Benutzung entstanden sind (Daher auch die Kratzer auf der klinge):    (Taper und Kehl reiche ich noch nach) Wie man sieht befindet sich jetzt auch ein Logo auf der Klinge, die von nun an alle Messer kennzeichnen wird  Weiter ist noch ein kleines EDC Messer aus S390 mit ~67HRC fertiggeworden.  Ich habe es auf 0.25mm runtergeschliffen, da es keine großen Belastungen aushalten muss, aber schon ein wenig robuster sein darf. Der Stahl lässt sich sehr bescheiden Schleifen, kein Wunder bei der Komposition: C 1,64 Cr 4,8 W 10,40 V 4,8 Co 8,0 Griffmaterial ist FatCarbon! Eine neue Härtefuhre ist auch fertig geworden:  Von oben nach unten: M390 M390 K390 1.2562 (Vielleicht ein PA Messer?) 1.2419.05 (1.2519 Ersatz) K390 Den K390 und M390 habe ich mal lieber vorgeschliffen, nicht das mich das am Ende wieder Unmengen an Bänder kostet  Viele Grüße, Jack
|
|
|
Post by jay on Dec 5, 2021 22:07:46 GMT
Hey jack , Das 1.2419.05 Messer sieht sehr interessant aus, gefällt mir, was ich bis jetzt sehe. Bei nem PA wär ich auf jeden Fall dabei. Grüße, Julian
|
|
|
Post by 213 on Dec 6, 2021 10:28:54 GMT
Cooles Logo, gefällt mir gut!
|
|
jack
Gardemanger

|
Post by jack on Jan 7, 2022 13:09:07 GMT
Moin, während den Feiertagen schafft man ja immer nicht so viel weg, bisschen was ist aber fertig geworden. Erstes Messer zu Weihnachten: 18cm Klingenlänge 4,5cm Klingenhöhe AEB-L auf 62HRC Leider war die Zeit knapp, dementsprechend habe ich nur ein paar Handybilder aufgenommen, bevor ich das finale Finish gemacht habe:    Das zweite Messer ist aus M390 und ist für meinen Vater entstanden. Die Proportionen sehen auf dem Bild etwas komisch aus, aber er fand es so ansprechend.  Der Stahl hat 63-64HRC und eine Klingenlänge von 18cm.   Viele Grüße, Jack
|
|
jack
Gardemanger

|
Post by jack on Jan 7, 2022 13:11:44 GMT
Hey jack , Das 1.2419.05 Messer sieht sehr interessant aus, gefällt mir, was ich bis jetzt sehe. Bei nem PA wär ich auf jeden Fall dabei. Grüße, Julian Hi, das Messer ist leider schon vergeben Das PA Messer ist schon vorgeschliffen, muss "nur" noch den Griff tapern und die Schneide noch von 0.2mm ausgehend dünner schleifen. Wollte demnächst auch eine Ankündigung machen, muss mir aber nochmal die Regeln genau anschauen. Cooles Logo, gefällt mir gut! Vielen Dank  Viele Grüße, Jack
|
|
|
Post by jaeger on Jan 7, 2022 15:16:43 GMT
Sehr schick, dein Vater wird sich sicherlich sehr drüber freuen 😉 Wobei der Griff wirklich etwas überproportional wirkt im Vergleich zur Klinge. Die Materialwahl ist jedenfalls sehr edel 👌😍
Gruß Fabian ✌️
|
|
jack
Gardemanger

|
Post by jack on Jan 7, 2022 18:12:08 GMT
Moin, nachdem wir hier heute ja noch nicht genug Posts hatten, hier ein "Sneak-Peak" auf das angedachte PA Messer: Stahl 1.2562 auf 67HRC, Klingenlänge 21cm: Taper Klinge:  Taper Griff:  Klinge:  Aktueller Kehl:  Viele Grüße, Jack
|
|
|
Post by jenner on Jan 7, 2022 23:50:43 GMT
Find ich spannend Bin gespannt auf das Endergebnis
Gruß Jens
|
|