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Post by juffkasvennson on Feb 26, 2022 22:51:20 GMT
Moin,
Ich habe die letzten Tage versucht mein neues Antique K-Sab zu schärfen bzw einen Grundschliff zu machen. Die kommen ja stumpf.
Ich bekomme es einfach nicht auf die Reihe. Ich habe mit dem Apex Clon schon ein wenig Erfahrung und hab damit auch schon mein geschanztes K-Sab wieder sau scharf bekommen.
Ich will da nicht weiter dran herumdoktorn und das Messer verschandeln. Ich habe das Thema schon hier angesprochen. Ich kann es nicht nicht und unter dem Mikroskop sehen die seiten nicht gleich aus , und ich habe einfach noch nicht das nötige Verständnis um das zu korrigieren.
Ich weiß auch nicht was ich dem Schanz schreiben sollte was r machen soll, hatte da auch schon um Hilfe gebeten.
Meine Frage ist jetzt ob vllt jmd aus dem Forum meinem Messer einen Grundschliff verpassen kann, dass ich es dann mit meinem Apex schärfen kann.
Ich bezahle das natürlich gern und bin auf ewig Dankbar.
Ich hoffe das meine Anfrage nicht den Forums Richtlinien widerspricht. Sollte dies der Fall sein , bitte ich um Entschuldigung
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Post by jay on Feb 26, 2022 23:07:52 GMT
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Post by BastlWastl on Feb 27, 2022 13:00:21 GMT
Mercy für`s erwähnen jay. Das Problem mit den alten Sabs ist das die naja nennen wir es nicht ganz optimal geschliffen sind, zudem auch noch mit einer Geometrie Jenseits von gut und böse. Da muss bei einer V-Fase ordentlich Material weg, mit einem EP/Klon ist das eine Zumutung, und dauert ewig. Wenn ich das jetzt nur schärfe wird es zwar scharf, aber gut schneiden wird es dennoch nicht (schlechte Geometrie) . Dazu kommt dass Winkelproblem des EP bei unsachgemäßer Benutzung die dann den Nachschliff bei korrektem Winkel über die ganze Schneide zum Glücksspiel werden lässt. Hat man sich mit dem Thema nicht auseinander gesetzt, wird man immer noch Probleme haben das Messer mit einem EP zu schärfen (Zur Spitze hin verringert der Winkel beim EP um ca. 5 Grad!, bei einem 25cm Messer) . Da ich auch noch per Hand (mit System) schärfe und das auch mit meinem Equipment sehr lange dauern kann, würde ich dringend empfehlen sowas gleich zu Schanz zu schicken. Scharf machen kann ich es gerne, aber das wird bis zu 3 mal so teuer wie Ausdünnen bei Schanz, und damit wohl min. die hälfte des Kaufpreises, und ist nach ein paar Essen wieder stumpf, und die bescheidene Geometrie hat es ja dann immer noch, Lohnt also nicht. Grüße Wastl.
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Post by juffkasvennson on Feb 27, 2022 15:48:01 GMT
Vielen Dank für die Antwort. Es ging mir ursprünglich darum, genau zu artikulieren was ich gemaccht haben will. Es konnte oder wollte mir aber niemand genau sagen.
Also kann ich das Teil zu Schanz schicken und sagen, "bitte grundschliff mit so wenig ausdünnen wie möglich, bitte V-Phase anlagen, dass dass Messer mit Edge Pro selber nachgeschärft werden kann".
Es ging mir genau darum, ich wusste halt nur nicht wie ich das artikuliere damit der Schanz a) wweiß was er machen und soll, und b) ich das bekomme was ich will.
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Post by BastlWastl on Feb 27, 2022 16:03:36 GMT
Das löst aber dein Problem nur halb. Willst du denn mit nem Wetzstahl arbeiten, dann kann man das Messer immerhin eine Zeit lang nutzen für gröbere Arbeiten. Falls du aber nur mittels EP schärfen willst dann wird auch das wenig helfen. Denn die Fase wird ohne Ausdünnen sehr breit werden und das ist kein Spaß mit EP Systemen.
Grüße Wastl.
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Post by andreas123 on Feb 27, 2022 19:52:25 GMT
Vielen Dank für die Antwort. Es ging mir ursprünglich darum, genau zu artikulieren was ich gemaccht haben will. Es konnte oder wollte mir aber niemand genau sagen. Also kann ich das Teil zu Schanz schicken und sagen, "bitte grundschliff mit so wenig ausdünnen wie möglich, bitte V-Phase anlagen, dass dass Messer mit Edge Pro selber nachgeschärft werden kann". Es ging mir genau darum, ich wusste halt nur nicht wie ich das artikuliere damit der Schanz a) wweiß was er machen und soll, und b) ich das bekomme was ich will. Moin,
Zunächst würde ich mir Gedanken darüber machen, was Du mit einem Schliff (ausdünnen) und dem Schärfen danach erreichen möchtest. BastlWastl hat imho schon genau den richtigen Hinweis (oben) gegeben.
Soll es die typischen Merkmale eines alten Sab beim Schneiden behalten, dann würde ich wohl eher üben zu wetzen. Ich bin da weiß Gott kein Profi. Nicht mal erfahren. Wenn es einfach schneidfreudiger werden soll, dann würde ich überlegen es "etwas" ausdünnen zu lassen. Bei solchen etwas dickeren Messern ist tatsächlich beim Schärfen mit linear geführten Systemen eine echt große Fase zu erwarten. Anders geschärft aber auch.
Wenn das Messer etwas böser und schneidfreudiger werden soll, dann muss imho ballig ausgedünnt werden. Und zwar möglichst dünn über der Wate. Das kann Schanz. Ich hatte bereits drei Messer beim ihm und abgesehen von der typischen Querschleifoptik hat er das gut gemacht.
Nur schärfen kann er für meine Erwartungen nicht so gut. Das will ich aber sowieso selber machen.
Mein Tipp wäre tatsächlich, hier im Forum anzufragen, wer das Ding nach Deinen Wünschen ausdünnt. Ansonsten mit Schanz sprechen und machen lassen. (Günstig)
Wichtig bei den Sab´s ist imho immer die "Ago" am Erl hochzuschleifen, damit Du auch lange selber nachschärfen kannst.
LG Andreas
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Post by juffkasvennson on Feb 27, 2022 19:57:38 GMT
Ja ich arbeite mit Wetzstahl. Nach jeder Benutzung wird das Messer gereinigt und über den Dick micro gezogen. Und es kann ja auch ausgedünnt werden. Nur nicht so extrem wie nach der "Spitzweg Schanz Anleitung" . Das macht super spaß mit dem Messer zu arbeiten, aber es ist halt auch ein bisschen flex in der Klinge und ein wenig vorsicht ist damit schon geboten. Jetzt wo ich die 2 K-Sab in der selben grösse habe , fällt schon auf das der Schwerpunkt, das Gewicht und das feeling ein anderes ist. Mir gefällt beides, ich würde es halt begrüßen wenn das Antique seinen Charakter behält. Ich mag das etwas wuchtigere Gefühl. Bei dem getunten Messer lasse ich immer eine Gewisse Vorsicht walten. Mir ist es einmal aus 30 Höhe herunter gefallen und ich hatte eine kleine Delle in der Schneide Das soll mehr ein Workhorse werden, das ein wenig mehr abkann. Umsichtig damit umgehen werde ich damit natürlich trotzdem. Möchte da ja lange was von haben. Wenn es dafür nicht ganz die Schärfe vom anderen geschanzten Sab erreicht ist mir das recht. Mir geht es nur darum das ich das Teil selber wieder scharf bekomme. Gruß vom Juffka
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Post by BastlWastl on Feb 27, 2022 20:05:18 GMT
Wenn es dafür nicht ganz die Schärfe vom anderen geschanzten Sab erreicht ist mir das recht. Mir geht es nur darum das ich das Teil selber wieder scharf bekomme. Schärfe und Schnittfähigkeit sind einfach nicht das selbe. Ich schärfe dir eine Axt schärfer als eine Rasierklinge wenn es sein muss, aber die Rasierklinge wird besser durch eine Karotte gehen ? (doofes Beispiel ). Schärfe und Geometrie sind einfach nicht das selbe. Da empfehle ich tatsächlich noch ein wenig Lektüre hier im Forum, sorry. Grüße Wastl.
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Post by juffkasvennson on Feb 28, 2022 9:26:50 GMT
Alles Klar, Danke euch erstmal für die Denkanstöße. Da werde ich dann nochmal ein wenig lesen. Wie ist denn ein Sab traditionell geschliffen ? V-Schliff oder Ballig ? Ich nutze so ein Messer ja auch nicht in dem Umfang wie BastlWastl, und das andere Sab halte ich mit dem Wetzstahl in Schuss, mit einer Schärfe die mir absolut ausreicht. Vllt ist bei dem Sab in naher Zukunft mal ein bisschen zeit mit dem Edge Pro Klon fällig. Eine "echt große Fase" bedeutet es schneidet schlechter. So habe ich das nach ein wenig lesen verstanden. Eine frage noch was meinst du mit "Böse schneidfreudiger ". Meinst du also etwa dies : Von der Geometrie her sollte es sich danach in allen Bereichen um einen konsequenten mehr oder weniger flach-konvexen Schliff auf Null handeln (also nicht einfach nur „ballig“ auf Null mit noch Fleisch über der Schneide)? Ich werde mir jetzt mal Gedanken machen, was ich machen lassen will. Vllt kommt diese Gefühl, das dass bereits geschanzten, Sab im Vergleich zum ungeschanzten etwas zarter ist vom Gewichtsunterschied. Und dem Flex in der Klinge. Danke nochmal für die Tipps. Ich hab schon einiges an Threads gelesen, aber die nötige Erfahrung mit vielen verschiedenen Messern, Steinen, und schliffen muss man glaube ich selber machen um so ein umfangreiches Bild davon zu bekommen , wie ihr es habt. Mal abgesehen davon, dass meine Ansprüche bzw, definition von Workhorse oder "scharf" eine ander ist als die vom Profi Wastl
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Post by noclue on Feb 28, 2022 10:11:08 GMT
Mal abgesehen davon, dass meine Ansprüche bzw, definition von Workhorse oder "scharf" eine ander ist als die vom Profi Wastl Du machst dir das Leben gerade viel zu kompliziert . Du möchtest ein Werkzeug das was ab kann...also nicht gleich ausbricht , wenn man mal an harte Lebensmittel zerkleinern möchte . Nüsse hacken , Kürbis usw..also stabil ( und das ist meist etwas dicker ) Und dann soll es trotzdem noch die Tomate schneiden. Dazu braucht es kein riesen Schärfaufwand...schon gar nicht bei Sabatier. Einmal mit 1000er Stein sauber geschliffen und du kannst das sehr sehr lange mit wetzen aufrecht halten Ein Hackbeil mit 5mm dicke hinter der Wate Ein Güde..nach dem letzen Grundschliff ( vor 2 Jahren )hat das jetzt nur einen Wetzstahl gesehen... Ein 30 Jahre altes Zwilling...seit Ewigkeiten nur gewetzt Mein Rat : Ab zu Schanz , mit einem Zettel drann , " leicht ausdünnen , ballig auf fast null " Wenn es wiederkommt ...1000er Anschliff ( ca 40 Grad mit dem Apex , das ist dann V-Schliff )...und du hast Ruhe
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Post by juffkasvennson on Mar 3, 2022 23:09:28 GMT
Danke @no clue
So hab ich das jetzt gemacht.
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Post by juffkasvennson on Mar 16, 2022 18:48:12 GMT
So Messer sind wieder hier und sieht wie gewont gut aus von Schanz.
Eine Frage hab ich noch . Meinst du 40 grad Schneidwinkel also 20 grad Schleifwinkel ? ( ca 40 Grad mit dem Apex , das ist dann V-Schliff )
Also beide Seiten auf 40 Grad einstellung schleifen oder auf 20.
Weil bei meinem anderen habe ich als es wiederkm 15 oder 20 grad geschliffen.
Danke nochmal.
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Post by noclue on Mar 16, 2022 18:58:23 GMT
So Messer sind wieder hier und sieht wie gewont gut aus von Schanz. Eine Frage hab ich noch . Meinst du 40 grad Schneidwinkel also 20 grad Schleifwinkel ? ( ca 40 Grad mit dem Apex , das ist dann V-Schliff ) Also beide Seiten auf 40 Grad einstellung schleifen oder auf 20. Weil bei meinem anderen habe ich als es wiederkm 15 oder 20 grad geschliffen. Danke nochmal. 40 Grad war der Gesammtwinkel.also 20 Grad pro Seite..je nachdem was du dem Messer zutrauen möchtest , desto stabiler der Winkel. Mein Güde hat insgesamt 40 Grad bekommt , damit ich auch mal derbe hacken kann. Allgemein hat sich bummelig 36 Grad als bester Mittelwert hier eingependelt....in Bayern muss es 17,5 sein....das musst du Wastl fragen. Vielleicht mag er keine geraden Zahlen...
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Post by BastlWastl on Mar 16, 2022 19:54:20 GMT
So Messer sind wieder hier und sieht wie gewont gut aus von Schanz. Eine Frage hab ich noch . Meinst du 40 grad Schneidwinkel also 20 grad Schleifwinkel ? ( ca 40 Grad mit dem Apex , das ist dann V-Schliff ) Also beide Seiten auf 40 Grad einstellung schleifen oder auf 20. Weil bei meinem anderen habe ich als es wiederkm 15 oder 20 grad geschliffen. Danke nochmal. 40 Grad war der Gesammtwinkel.also 20 Grad pro Seite..je nachdem was du dem Messer zutrauen möchtest , desto stabiler der Winkel. Mein Güde hat insgesamt 40 Grad bekommt , damit ich auch mal derbe hacken kann. Allgemein hat sich bummelig 36 Grad als bester Mittelwert hier eingependelt....in Bayern muss es 17,5 sein....das musst du Wastl fragen. Vielleicht mag er keine geraden Zahlen... Es könnten ebenso 17,3 Grad sein . Es geht einfach darum den Winkel zu finden bei dem man nicht ständig mit Klingenausbrüchen/und oder plastischer Verformung zu tun hat. Es spielt keine Rolle ob nun mein Messer mit 18 oder 19 Grad geschärft wird, allerdings reichen 17,5 Grad auch. 17 Grad sind zu wenig. (einen ticken mehr gefühlte Schärfe erreicht man damit auch) . (!!! Dies gilt für mich und meine Schneidgewohnheiten!) Aber sicher vor Frau und Kind ist es erst ab 22,5 Grad bei mir zumindest. Wobei um ein bisschen Verwirrung zu stiften, ich schärfe Klingen in 2-3 Partien, der Bereich zu choppen (Rundung in Richtung der Spitze gerne mit 20 Grad), also die Bereiche mit erhöhtem Brettkontakt werden mit höherem Winkel versehen, wohingegen die unmittelbare Spitze und der Bereich des Kehls locker mit 17,5 Grad auskommen. Dies ist aber sehr individuell. Ich kenne sehr viele "Zeitlupenschneider" die locker mit nem Gesamtwinkel von 25 Grad auskommen würden. Grüße Wastl.
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