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Post by noclue on May 30, 2022 17:15:27 GMT
Wenn du das Ergebnisorientiert siehst , wäre das trotzdem etwas gedoppelt . Rika 5K , Naniwa Pro 5k und Shapton 8K sind vom Ergebnis dicht beieinander. Merkt man wie ich finde nur im direkten vergleich. Wenn überhaupt bei der Bissigkeit...das wäre die gerade genannte Reihenfolge...und das jeweils nur einen ticken , je nach Stahl.
Im Freihand Touch up , sehe ich den Rika vorne , weil er in der Lage ist auch kleine Microditscher glattzubügeln . Feedback ist der auch weit vorne. Aber insgesamt machst du bei keiner Auswahl was falsch...
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Post by kds77 on May 30, 2022 17:24:10 GMT
Ja ist wirklich was doppelt gemoppelt.
Shapton 1000 hätte ich noch gerne weil der einen 800 entspricht. Den 2000 weil es einfach ein guter Stein sein soll. Den Rika dann anstatt den Naniwa Pro weil der so teuer ist und zu Rissen neigt. Und dann halt noch den 8000 Shapton. So hätte ich noch ein Spagat Freihand/System. Hab ich gedacht.
LG
Didi
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Post by noclue on May 30, 2022 17:29:35 GMT
Ja ist wirklich was doppelt gemoppelt. Shapton 1000 hätte ich noch gerne weil der einen 800 entspricht. Den 2000 weil es einfach ein guter Stein sein soll. Den Rika dann anstatt den Naniwa Pro weil der so teuer ist und zu Rissen neigt. Und dann halt noch den 8000 Shapton. So hätte ich noch ein Spagat Freihand/System. Hab ich gedacht. LG Didi Das passt auch . Gerade der Shapton 2k ist ne Bank und ist sehr häufig mein Startstein. Kann man locker auf den 8K hüpfen.
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Post by kds77 on May 30, 2022 17:58:10 GMT
Ok....dann denke ich das ich das so machen werde!
Vielen dank!
LG Didi
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Post by suntravel on May 30, 2022 18:08:59 GMT
Aber mit der Atoma 400 kann ich doch nicht den 400 Stein abrichten. Damit würde ich mir doch die Dia Platte ruinieren? Da gibts geteilte Meinungen... Ich nehme ne Dia Platte erst zum abrichten wenn die beim Ausdünnen den ersten Biss verloren hat. Steine 1000k und gröber sind viel schneller wenn man die mit SiC Pulver und Granitplatte abrichtet. Gruß Uwe
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Post by jay on May 30, 2022 18:15:10 GMT
Ich schärfe nur Freihand und mein Set besteht aus Atoma, Naniwa Chosera 400/1000/3000. Ich find die Pros und Chosera am besten, da einigermaßen schnell und nicht zu grobes Schleifbild erzeugen. Die Shapton Pros hat ein Kumpel und sind zwar etwas schneller, aber vom Feedback nicht so angenehm, aber immer noch gut und erzeugen ein gröberes Schleifbild imo. Die Shaptons funktionieren als Allrounder nen Tick besser, aber auch nicht die Welt. Man kann den Sprung von Atoma 400 auf JMS 1000 nicht mit Nani 400 auf 1000 vergleichen, da die Atoma deutlich stärkere Riefen hervorruft. Ist also kein Problem diese Progression zu verwenden. Für Ausdünnen würde ich auch keinen 1000er nehmen. Mir persönlich geht der Chosera 400 schon etwas zu langsam zum Ausdünnen. Mach das aber hauptsächlich bei Wüsthofs oder China-Teilen von Kollegen oder unseren Azubis. Da dünn ich meist eh nur minimal aus und hauptsächlich die Spitze etwas. Bei Shirogami deutlich angenehmer. Hab aber mein altes Ikon gescheit ausgedünnt und funktioniert seitdem echt gut vom leichten Schitt her, hatte es nur mit der Spitze etwas übertrieben. Hab das Gefühl das mein Chosera aber langsamer geworden ist als ich ein anderes Wüsthof letztens ausgedünnt habe.
Grüße, Julian
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Post by kds77 on May 30, 2022 18:15:45 GMT
suntravel das mit dem SiC Pulver hattest du mir mal gesagt. Also Granitplatte aus dem Baumarkt und welches SiC, bzw hast du da eine für Quelle mich? Grüße Didi
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Post by suntravel on May 30, 2022 18:23:56 GMT
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Post by kds77 on May 30, 2022 18:27:40 GMT
Ich schärfe nur Freihand und mein Set besteht aus Atoma, Naniwa Chosera 400/1000/3000. Ich find die Pros und Chosera am besten, da einigermaßen schnell und nicht zu grobes Schleifbild erzeugen. Die Shapton Pros hat ein Kumpel und sind zwar etwas schneller, aber vom Feedback nicht so angenehm, aber immer noch gut und erzeugen ein gröberes Schleifbild imo. Die Shaptons funktionieren als Allrounder nen Tick besser, aber auch nicht die Welt. Man kann den Sprung von Atoma 400 auf JMS 1000 nicht mit Nani 400 auf 1000 vergleichen, da die Atoma deutlich stärkere Riefen hervorruft. Ist also kein Problem diese Progression zu verwenden. Für Ausdünnen würde ich auch keinen 1000er nehmen. Mir persönlich geht der Chosera 400 schon etwas zu langsam zum Ausdünnen. Mach das aber hauptsächlich bei Wüsthofs oder China-Teilen von Kollegen oder unseren Azubis. Da dünn ich meist eh nur minimal aus und hauptsächlich die Spitze etwas. Bei Shirogami deutlich angenehmer. Hab aber mein altes Ikon gescheit ausgedünnt und funktioniert seitdem echt gut vom leichten Schitt her, hatte es nur mit der Spitze etwas übertrieben. Hab das Gefühl das mein Chosera aber langsamer geworden ist als ich ein anderes Wüsthof letztens ausgedünnt habe. Grüße, Julian Ja die Riefen fand ich von der Atoma auch echt übel. Da konnte ich mit dem JMS 1000 schleifen wie ich wollte . Deswegen hab ich gedacht den Shapton 1000 noch dazu zu nehmen anstatt Naniwa 800, weil ich im Set ja schon den Naniwa 1000 drin habe. Weil mir ansonsten immer noch ein Zwischenstein fehlen würde. Ansonsten die Shaptons dann fürs System und die anderen für Freihand, oder mal so oder so Hab mal das Mazaki Nakiri und 210 Gyuto was ausgedünnt. Shirogami ist da echt easy. Und ein Herder Santoku. Für eine Freundin ein Zwilling 4 Sterne das übelste Ausbrüche hatte, das war die meiste Arbeit. Haben aber alle besser geschnitten als vorher und das Finish hab ich auch wieder gut hinbekommen. Bei den Mazakis sah man keinen unterschied zu vorher. Dann bin ich mal gespannt aus den Naniwa 400. Grüße Didi
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Post by kds77 on May 30, 2022 18:28:45 GMT
Vielen Dank!!! Perfekt! Das ja ganz schön günstig!!! Grüße Didi
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Post by BastlWastl on May 30, 2022 18:58:03 GMT
Diaplatten funzen schon, auch für gröbere Körnungen zumindest bei schlämmenden Steinen wie Naniwa Pro/Chosera. Diamantplatten machen allerdings immer (in allen Körnungen !) die weicheren Schleifkörper der Steine platt, also ist SIC Pulver immer die bessere Lösung, oder halt gröbere Diaplatten. Aber ! es spielt keine Rolle, zum einen bei Systemnutzung im Hausgebrauch muss man eh kaum schärfen, Ausdünnen schon gleich dreimal niemals nicht. Wer sich so ausrüstet kauft auch keine Messerkrücken mehr die er vor Nutzung Ausdünnen müsste. Von dem her Ausdünnen wirklich selten, Steinverschleiß gleich Null. Ich plane meine Shaptons 2 mal im Jahr vielleicht. Zum Sprung von grob auf mittel/fein... Nun Per Hand 1k/5k z.B. so wenig Stein wie möglich am besten nur Touchup mit dem Finisher. Gleiches gilt auch für das System schärfen wenn man es nicht bewusst übertreiben will. suntravel schärft ja auch nur mit 4-6 Körnungen wenn er ein Messer komplett neu schärft. Meine gröbsten Steine (Hüstel Shapton 1k ... Gut ich hab noch für die Maschine nen Chosera 320 JIS aber der ist eh langsamer) sehen nur Nutzung wenn ich Messer für User hier oder Bekannte schärfe. Aber auch da eher die Progression DMT 325`er Shapton 2k/8k das reicht für die allermeisten Stähle. So wie Uwe schärft z.B.: also mit immer steilerem Winkel je Stein braucht man eh nur ganz wenig Steine für ein extremes Ergebnis. Ich mach es etwas aufwendiger (weniger Diaschleifmittel (aber das kommt auf den Stahl an) ) in einer feiner abgestuften Progression z.B. bei einem Grundschliff/Erstschliff 1.2562/K390 DMT325/Shapton Pro 1k/2k/5k/8k/12k Naniwa Superstone 12k, DiaLapping Film 1my, Shapton/Suehiro Gokumyo 30k, Naturstein. Nimmt man mehr Steine braucht man viel mehr sog. Schleifhygiene, es kann mehr schief gehen (z.B. Steine sind nicht Planparallel, Staubkorn auf Stein, verschlepptes Schleifkorn etc...PP) Als Ergebnis habe ich (zumindest bilde ich mir das ein ) eine "bessere" Schneide, dazu ist der Nachschliff erheblich erleichtert, denn da muss man im Idealfall erst bei z.B. 12k anfangen. Wichtig ist egal was man für Equipment hat, es braucht ein bisschen Übung und Theoretisches Wissen. Mit der Zeit kann man anhand seiner Fingerkuppen einschätzen wie scharf eine Klinge ist, ja sogar auf dem Stein spüren ob man die Fase trifft oder nicht etc. Grüße Wastl.
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Post by kds77 on May 30, 2022 19:33:06 GMT
Ich werde das mit dem SiC Pulver mal ausprobieren. Ich brauch meisten nur die JMS 4000 Seite für Touch ups bis jetzt. Und wenn man so viele Messer hat muss man eh nur noch selten schärfen. Vor allem wenn man die Shirogamis kaum noch nutzt. Ich mache das so wie Uwe das macht der meinte bei jedem Steinwechsel um 0,2 Grad Steiler. So hab ich das mit System beibehalten. Das funktioniert gut.Damit bin ich zufrieden. Das wäre mir zu aufwendig. Deshalb hab ich entschlossen nur bis maximal 8000 zu gehen. Und das mit dem Staubkorn ist glaube ich keine Einbildung. Hatte selbst beim Freihandschärfen schon das Gefühl. Deswegen geh ich gerne nochmal mit der Hand drüber und mache jedes fühlbare Staubkorn weg. Dann brauche ich weniger Messer! Dann habe ich auch mehr Übung Sollte die Japaner mal wieder häufiger nutzen. Schleifen macht nämlich Spaß! Danke dir. Grüße Didi
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Post by suntravel on May 30, 2022 19:53:34 GMT
Dann brauche ich weniger Messer! Dann habe ich auch mehr Übung Du brauchst ne Bande Hunde, oder Großkatzen, die fressen genug weg was vorher geschnitten werden kann Gruß Uwe
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Post by kds77 on May 30, 2022 20:01:24 GMT
Dann brauche ich weniger Messer! Dann habe ich auch mehr Übung Du brauchst ne Bande Hunde, oder Großkatzen, die fressen genug weg was vorher geschnitten werden kann Gruß Uwe 🤣stimmt…da brauche ich aber auch noch einen Zachel von dir der mal easy einen Knochen zerteilt 👌 die Krönung kommt am Ende 😉 und von wegen Hund weiß ich ja wo ich an der richtigen Adresse bin ✌️ Grüße Didi
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Post by kds77 on May 31, 2022 13:58:40 GMT
Auf jedenfall schonmal Glückwunsch und willkommen im Team crack. Naniwa Pro 5k ftw! Wie ging es eigentlich mit deinem 5000er weiter. Ist er auseinander gebrochen?
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