|
Post by dieter on Oct 1, 2016 21:38:12 GMT
Nach wie vor viele bevorzugen Apex edge pro- Original. Grunde dafür: Qualitätsplastik- es wurden Falle gemeldet, wo China- Varianten versagt haben (abgebrochene Beinchen und noch einiges). Jedoch hier geht’s um Nachteile vom Original- Gerät und wie man die einfach beseitigt. 1)Das Gerät hat 2 „Lüftquellen“, die Wackeln verursachen. 2)Die Schärfstange läuft nicht so „fliesend“, wie man möchte, man klemmt leicht mal nicht. 3)Wenn man Konzentration verliert kann Schleifstein von der Schneide abrutschen und die beschädigen.
|
|
|
Post by dieter on Oct 1, 2016 21:57:01 GMT
Für Schleifstangenwackeln sind 2 Quellen zuständig. Da wo die Stange läuft, gibt’s zu viel Raum. Da hilft ein bisschen Papier abschneiden (Druckerpapier) und da reinstecken. Papier kann man von beiden Seiten mit Tesa- Klebeband (leicht beseitigbar) leicht befestigen. Ein Stück Papier reicht für 2-5 Messer, dann kann mans wechseln. Öl (ein Spur- besser nicht viel) macht Gang der Stange sehr geschmeidig, die Stange läuft ohne zu klemmen geräuschlos.
Die 2 Stelle, die Wackeln verursacht- s. Eisenring. Ich hab aus Tesa- Klebeband eine Scheibe gemacht und da draufgeklebt (s. Bild)- die funktioniert schon seit Ewigkeit. Ab jetzt gibt’s kein Wackeln mehr.
Wenn man die Schleifstange zu weit rauszieht, können Schleifsteine von der Schneide abrutschen und die beschädigen. Ein bisschen Tesa- Klebeband draufwickeln (rund um Schärfstange- s.)- und Schleifsteine rutschen nicht mehr ab.
Alles ist einfach und praktisch.
Noch ist Tesa- Klebeband gut dafür geeignet auf eine Klinge geklebt zu werden um Finish beim Schärfen nicht zu verderben.
|
|
|
Post by Julius on Oct 1, 2016 22:45:32 GMT
Benutz du denn den Apex Edge Pro obwohl du den Skorpion hast?
|
|
|
Post by dieter on Oct 1, 2016 23:00:02 GMT
Apex hab ich zum Mitnehmen benutzt, jetzt aber nicht mehr.
|
|
|
Post by Kozuka on Oct 3, 2017 18:10:56 GMT
Super Tipps, danke! Ich habe mir auch die kleinste Apex Variante bestellt und dazu ein Set der "neuen" Edge Pro Shapton Glass Steine (500, 2000, 16000) aus den USA. Bezüglich Apex Tuning würde ich gerne fragen ob jemand eine (deutsche/günstige) Bezugsquelle für diese drei Tuning-Elemente kennt: - Drill Stop Collar (Maße bekannt) www.chefknivestogo.com/5drstcowhexk.html- Spannfeder zum Steinwechseln (Maße unbekannt) www.chefknivestogo.com/edprocospfor.html- Edge Pro Guide Clip (nur in den USA gefunden, anders beheben? Tape?) www.chefknivestogo.com/edprogucl.htmlCKTG kostet leider das Shipping nach Germany schon um die $44 was natürlich unakzeptabel ist für die paar kleinen Sachen. Außerdem wenn man die passenden Maße und Daten zu dem Stopper und der Feder kennt bekommt man sie bestimmt woanders günstiger. Danke und Grüße
|
|
|
Post by Kozuka on Oct 3, 2017 19:49:40 GMT
|
|
|
Post by cor on Oct 3, 2017 20:00:02 GMT
frog tape oder gaffa
|
|
|
Post by dongiganti on Oct 3, 2017 22:13:53 GMT
Moin, als Stellring ist meiner Meinung nach einer in dieser Art besser geeignet, da dort keine Madenschraube auf der Stange arbeitet, und dir dort einen Grat einarbeitet. Dort wo die Stange in der Führung arbeitet, würde solche Gleitbuchsen einbauen, dazu muss aber die Halterung etwas aufgerieben werden. Ich weiß leider nicht genau welchen Durchmesser die Stange vom Apex hat, daher ist der Link nur als Beispiel gedacht. Das Kunststoffteil sollte meiner Meinung nach nicht verschleißen, Du kannst es doch aber auch mit deinem Klebeband schützen,und wenn dann am Klebeband verschleißte erkennen ist, dann tauscht Du es einfach wieder. Die Feder hättest Du auch im Baumarkt einzeln bekommen, hätte dann wohl nur ein paar Cent gekostet. Gruß Markus
|
|
|
Post by Kozuka on Oct 4, 2017 7:57:35 GMT
Gute Idee. Da ich jetzt die passenden Maße kenne werde nach der Arbeit mal zum Baumarkt und schauen ob sie dort die passenden Stellringe und Federn vorrätig haben. Dann gehen die E-Bay Teile halt zurück... für die Apotheken-Preise.
|
|
|
Post by andreas123 on Oct 4, 2017 12:58:23 GMT
Moin, bei meinem Chinaklon mit Drehfuß ist ja nicht einmal etwas verschlissen. Und den habe ich Jahre benutzt. Was aber auf Deinen Bildern zu erkennen ist dieter, ist die wesentliche Hilfe am Ende der Stange einen Stopring anzubauen. Mir ist anfangs in Rage ab und an die Stange rausgeflutscht... LG Andreas
|
|
|
Post by telefonbomber on Feb 28, 2021 9:54:58 GMT
Gute Idee. Da ich jetzt die passenden Maße kenne werde nach der Arbeit mal zum Baumarkt und schauen ob sie dort die passenden Stellringe und Federn vorrätig haben. Dann gehen die E-Bay Teile halt zurück... für die Apotheken-Preise. Hallo auch wenn der Thread schon etwas älter ist.................. welche Masse hat den die Feder die Du dir im Baumarkt besorgt hast? Telefonbomber
|
|
sunn
Gardemanger
|
Post by sunn on Aug 9, 2021 13:39:32 GMT
Hallo,
Ich ziehe es mal hoch und wäre auch an den Maßen der Feder interessiert. Lg
|
|