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Post by Wu on Mar 2, 2021 21:53:31 GMT
...aber isch abe doch schon eine Laser (Ashi 210)!
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Post by nudelsuppe on Mar 3, 2021 8:44:33 GMT
...aber isch abe doch schon eine Laser (Ashi 210)! Ich glaube, du erkennst das Problem
Man sollte sich bei solchen Angelegenheiten doch stets Fragen: Was würde lustikus tun?
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Post by Wu on Mar 3, 2021 9:14:31 GMT
Pfff, der hatte es ja einfach – die Gnade der frühen Geburt. Wäre es noch möglich (und wäre in Japan nicht der komplette nationale Vorrat an hellem Horn aufgebraucht), hätte ich mir auch einen hübschen Satz bei Ashi bestellt mit Aussuchbildern, welche Zwinge es denn bitteschön werden soll. Mein Eindruck ist, daß sie das indische Horn nicht verarbeiten wollen – obwohl ja heilig! Bluewayjapan hat jetzt noch mal einen Haufen weitere Ashi-Formen mit aufgenommen (die ich bei ihm angefragt habe), aber zwischen 120/150/180-Pettys und einem 165er Santoku kann ich mich auch nicht so richtig entscheiden... Grüße, Wu
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Post by peters on Mar 3, 2021 9:20:38 GMT
...aber isch abe doch schon eine Laser (Ashi 210)! fehlt: 240, 270, 300. Und: workhorse + user friendly, wo sind die? Nein, nein, nein. Das ist erst der Anfang...
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Post by joschlot on Mar 3, 2021 10:42:40 GMT
Moin Wu , die Fragen zu Körnungen und Herstellern hatte ich am Anfang auch. Viel gelesen und dadurch auch gerne den Überblick verloren was für mich, meine Messer und meine Schneidgewohnheiten denn nun passen könnte. Letztendlich bin ich heute zu der Überzeugung gekommen, dass es für mich "2" herausragende Anschaffungen gegeben hat. Ein geführtes System und eine Atoma 140 ! Mit beiden war zu erkennen, dass selbst der SP2K mit relativ grober Körnung gerade bei einfachem Stahl (Ginsan) für mich sehr gute Ergebnisse liefert, die frei Hand "ähnlich" aber lange nicht so gut waren. Gruß Jörg
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Post by Wu on Mar 3, 2021 10:46:50 GMT
Hast Du den Clone selbst gebaut – sieht gut aus! Die Teilelisten von v.a. Uwe sind ja super hilfreich, aber die Montage trau ich mir nicht so ganz selbst zu. Ist der Tower 3d-gedruckt? (Die grottige Bevelbox habe ich auch, das mit dem Druckpunkt nervt Warum Atoma 140 und nicht 400? Danke und Grüße, Wu PS. Jetzt ist der Thread vollkommen ins OT abgerutscht
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Post by suntravel on Mar 3, 2021 10:52:24 GMT
Jetzt ist der Thread vollkommen ins OT abgerutscht Willkommen im KMS Gruß Uwe
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Post by Günther on Mar 3, 2021 11:09:27 GMT
Hast Du den Clone selbst gebaut – sieht gut aus! Entweder ist es der Prototyp von Renegde oder Renegade hat seine CAD Datei zugänglich gemacht.
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Post by joschlot on Mar 3, 2021 11:11:12 GMT
Hast Du den Clone selbst gebaut – sieht gut aus! Die Teilelisten von v.a. Uwe sind ja super hilfreich, aber die Montage trau ich mir nicht so ganz selbst zu. Ist der Tower 3d-gedruckt? (Die grottige Bevelbox habe ich auch, das mit dem Druckpunkt nervt Warum Atoma 140 und nicht 400? Danke und Grüße, Wu PS. Jetzt ist der Thread vollkommen ins OT abgerutscht Nein das System habe ich im Marktplatz erstanden. Eine Atoma 140 war auch zum ausdünnen angeschafft. Als ich noch frei Hand geschärft habe kamen SP 2/5/8/12 K, wobei ich die 8/12K eigentlich nicht bzw. selten benutzt habe da es mir nicht möglich war damit entsprechende Ergebnisse zu erzielen. Ich würde mich heute frei Hand auf zwei Steine beschränken die nicht soweit auseinander liegen und von Hand noch Sinn machen ( bei SP den 2+5K ). Wenn du aber über geschickte Hände verfügst können es auch feinere Körnungen sein, mir war dieses Talent leider nicht vergönnt !😉 Eine Dia-Platte ( Atoma/DMT ) finde ich zum Planen/Öffnen unverzichtbar ( Feinheit nach Bedarf ) Gruß Jörg
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Post by peters on Mar 3, 2021 11:37:43 GMT
Ich würde mich heute frei Hand auf zwei Steine beschränken die nicht soweit auseinander liegen und von Hand noch Sinn machen ( bei SP den 2+5K ). Das ist nicht optimal. Sie sollten beim Freihand-Schleifen relativ weit auseinander liegen, damit man mit möglichst wenigen Steinen durchkommt. Die Maxime ist, nur so kurz zu schleifen, wie unbedingt nötig. Denn längeres Schleifen führt genauso wie das Steine wechseln zu mehr verschiedenen Schleifwinkeln. Und im schlimmsten Fall trifft man die Schneide nicht mehr. Deswegen ist es so wichtig, dass man zum Freihand schleifen die schnellsten Steine benutzt, die man finden kann. 2k + 5k ist schon so nah zusammen, dass man sich fragen muss, ob es den 2k Stein überhaupt braucht. Dann ist der Shapton Pro 5k nicht der beste Stein zum Freihand-Schärfen. Ich würde (wenn der Rika wegen der langen Einweich- und vor allem Trockenzeit nicht in Frage kommt) den Arashiyama (nominell 6k) nehmen. Oder nur einen 4k Morihei. VG Peter
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Post by joschlot on Mar 3, 2021 12:02:29 GMT
Hallo peters , das mit dem SP 2+5K ist nur meine Erfahrung. Es wird auch gerne SP 1K/Naniwa ( Pro ?) 1K und anschließend Kita empfohlen !? Habe ich auch probiert, war bei mir aber nicht zielführend 🙄. Ich finde den SP2K schnell genug für einen Grundschliff und den SP5K, wenn auch kein gutes Feedback !, für sehr gute Küchenschärfe mit Biss geeignet. Von Hand habe ich da für "mich" im Bereich "Homeuse" nichts vermisst. Die beiden Steine (aus der SP Serie) kommen meinen Fähigkeiten frei Hand zu schleifen am Besten nach. Gruß Jörg
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Post by Wu on Mar 3, 2021 12:32:02 GMT
…mein bisheriges Schleifgefühl war mit Imanishi/JMS einiges besser, als mit Shapton (den nur 1h mal probiert mit drei Messern). Den Shapton P2K will ich aber natürlich weiter testen – jetzt mal kürzer und weniger Druck. Der Abtrag auf einem VG10 war enorm, ich sehe die Riefen mit bloßem Auge. Mein bisheriger Eindruck war: effektiv, hart, schnell. Vielleicht zu hart und schnell. Ich verstehe jetzt auch, warum Shaptons eher zum Systemschärfen empfohlen werden... Der 8K-Kityama ist natürlich ein Traum in der Benutzung, die Frage ist ja eher, ob soviel vergängliche Schärfe noch was bringt. (Und ja: Rika 5K, Shapton P5K und Naniwa 5K sind alle raus.) Im Moment sehe ich langfristig eher JMS1040 (mein Harald-Juhnke-Exemplar tauschen die Hories netterweise aus) und Arashiyama. Mal sehen, ob Imanishi 4K > Arashiyama 6K überhaupt einen Unterschied bringt. Würde aber auch auf einem Naturstein als letztes finishen oder Touch Ups machen. Aber keinem für 500€ :} Systemschleifen schließe ich nicht aus in der Zukunft, aber ganz schön viel Materialgeballer für ein paar Messer in meinem Fall. Wenn jemand eine feinmechanische keramikgeführte Aluschleifhilfe erfinden würde, die stufenlos verstellbar wäre – ich sehe da ja immer noch Potential – wäre mir sowas lieber ;! Grüße, Wu
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Post by peters on Mar 3, 2021 13:19:42 GMT
Es wird auch gerne SP 1K/Naniwa ( Pro ?) 1K und anschließend Kita empfohlen !? Habe ich auch probiert, war bei mir aber nicht zielführend 🙄. 8k von Hand zu Schleifen ist nicht einfach. Selbst wenn der Kita für einen 8k ziemlich schnell ist, kann man leicht die Schneide verpassen. Ich hab mit dem Kita schon top scharf geschliffen - und dann ist manchmal wieder garnix gescheites rausgekommen. Und: bei einem einfach Stahl, der sich gut schleifen lässt und wo es viel Abtrag gibt, da hat man deutlich bessere Chancen. Dann ist man mit einem 4..6k Stein vielleicht doch besser bedient. VG Peter
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Post by joschlot on Mar 3, 2021 14:43:27 GMT
Hallo peters , mit den Kita hat sich das bei mir Freihand auch so zugetragen, selten Top, meistens weniger. Habe jetzt auch keine High End Stähle, weswegen bei mir weniger mehr war. SP2+5K haben mir für meine Bedürfnisse gut gefallen, bin aber auch kein "Stein-Nerd" !😉 ipq hat mir z.B. mal ein Hinoura AS mit System bis SP12K und Thüringer Finish geschärft mit sehr gutem Ergebnis. Top Schärfe, sehr guter Biss und nachdem es nachgelassen hat, trotzdem noch mit guter Küchenschärfe ! Ob jemand dazu Freihand in der Lage ist kann ich mir nur schwer vorstellen, will es aber auch nicht ausschließen. Gruß Jörg
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Post by lustikus on Mar 3, 2021 15:18:36 GMT
Ich würd auf jeden Fall mal mehr Messer kaufen, viel mehr. Schleiftechnisch bin ich dafür (halbwegs) pragmatisch, ich habe eine Atoma 400 (primär zum Abrichten), die Naniwa Professionals 600 (wird so gut wie nie gebraucht) 2.000 (ganz selten) und 5.000 (überwiegend), sowie einen NSS12K (letzteren nur für System, wenn ich Bock habe, also quasi nie). Und dann noch so ein Suita-Wunderding von krassi, wird auch wenig bis gar nicht verwendet. Was jedenfalls verwendet wird, ist der Bogdan robust, ich will einfach so selten wie möglich schärfen, das nervt (mich) nur. Für die Schedenstahl-Ashis ist mir immer noch der Dick Micro am liebsten. Greez, lustikus
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