|
Post by BastlWastl on Apr 28, 2023 12:44:14 GMT
Das stimmt schon. Aber auch geschmacklich finde ich hat es einen Unterschied gemacht. Hab zb mir auch einiges an Bio Rindfleisch gekauft. Tiere werden erst geschlachtet wen das ganze Tier verkauft ist. Der 2,5 Rinderbraten liegt bei 21€ das Kilo und Gulasch lag bei 20€ das Kilo. Finde ich aber preislich vollkommen ok. 2,5 Kilo Kartoffeln bei 5€ noch was (die sind sehr gut) Ein kompletter Salatkopf bei 2 €. Hab auch einiges an Käse gekauft. Durchschnittlicher Kilo Pro bei 20-25€. Finde ich alles sehr fair vom Preis und mit dem Supermarkt schon fast vergleichbar. Ich glaube es ist aber auch ein Unterschied ob man in den Bio Laden geht oder in den Laden direkt vom Bauern  Grüße Didi Tatsächlich ein Riesenunterschied direkt beim Erzeuger zu kaufen, ist ja das gleiche im unserem Hobby hier. Ein Beispiel, echte Demeter Qualität Bio Milch direkt vom Erzeuger 50m die Straße runter kostet mich 0,80€ pro Liter, was kostet Demeter (also echtes Bio) beim SB Markt ? Knapp 2€.... EU Bio Zertifikat kann man eh in die Tonne treten, wenn man sich da mal ein bisschen drüber informiert. Ist ja das gleiche, wenn an sich anschaut wieviele EU Messermacher mit Händlern zusammenarbeiten, da bekommt man auch nur die hälfte für das Geld. Sehe das aber tatsächlich so, unabhängig davon ob man sich teure Custom Messer kauft, in unserer Gesellschaft ist Bio grade trendy, und wenn auch man, so wie ich Zugang zu selbstangebautem Gemüse, selbstgezüchtetem Fleisch etc. hat einfach zu viel. Eine irgendwie perverse Art der neuen 2 - 3 Klassen Gesellschaft. Im Klosterladen der viele Produkte auch selbst anbaut (Gemüse), ist das schon kaum mehr erschwinglich (3 Personen Haushalt, ich und der Sohn essen jeweils in Bildungseinrichtungen unter der Woche zu mittag, meine Frau nimmt sich die Reste mit), und das kostet obwohl wir Zugang zu selbstanbautem haben und auch Fleisch hauptsächlich vom Neffen bekommen der Schweine, Schafe, Hühner etc. züchtet) dennoch pro Monat bei einer ausgewogenen Ernährung rund 900€ pro Monat. Dazu noch Miete, Strom und so weiter, in einer Region die von Großkonzernen (Roche) komplett übersteigerte Mietpreise erzeugt. Also Bio leisten will ich mir nur für den kleinen, für mich und die Frau geht das nicht mehr. Edit: Ich arbeite ja auch in der Schulverpflegungs Branche: Essen für meinen 2,5 Jahre alten Sohn kostet mich am Tag 3.95€ ! Weil Bio. Bei mir in der Mensa bekommt man dafür doppelt so viel, ist halt "nur" frisch zubereitet und nur teils Bio, bei Fleisch zu fast 80 % Gemüse auch, aber ich kaufe nicht im Monat 100kg Bio Nudeln, oder Bio Rapsöl das ist einfach zu teuer dann. Grüße Wastl.
|
|
|
Post by BastlWastl on Apr 28, 2023 13:12:20 GMT
Didi, ich wohne auf dem platten Lande in S-H, kleines Dorf, 400 Wahlberechtigte. Erzähl mir nichts von Bio-Bauern! Hab mal 'ne passende Mucke rausgesucht: www.youtube.com/watch?v=WnvlgKSgkO8 linkGrüße Wastl.
|
|
|
Post by kds77 on Apr 28, 2023 14:21:54 GMT
BastlWastl Bin ja gelernter Groß und Außenhandelskaufmann. Deswegen weiß ich ja wie sich das zusammensetzt. Ich schaue schon sehr auf die Preise. Anders geht es auch nicht. Der einzige Supermarkt bei dem ich denke das ich noch was bekomme für mein Geld ist der Aldi. Wenn ich aus dem Rewe komme fang ich an zu heulen. Ich Vergleiche mittlerweile sehr stark die Preise. Es gibt Tage da gehe ich in 4-5 Läden zum einkaufen. Das macht kein Spaß mehr und kostet viel Zeit. Finanziell lohnt sich das aber. Sobald ich wieder arbeite wird das zeitlich nicht mehr hinhauen. Und klar ist Bio im Trend, in dem Bio Supermarkt werde ich aber nicht gehen. Viel zu teuer. Ich will einfach gute Produkt essen ob Bio oder nicht. Letztens war ich Supermarkt und eine junge Frau vor mir hat 2 TK Pizzen gekauft. Und sollte dann 7€ nochwat zahlen. Da dachte ich nur. What!!! Die Leute die Fertigprodukte Essen werden richtig zur Kasse gebeten und bekommen dafür auch noch Schrott. Ich hab Spaß am kochen und spare dadurch auch noch Geld. Grüße Didi
|
|
|
Post by brille on Apr 28, 2023 15:48:45 GMT
|
|
|
Post by BastlWastl on Apr 28, 2023 17:25:55 GMT
BastlWastl Bin ja gelernter Groß und Außenhandelskaufmann. Deswegen weiß ich ja wie sich das zusammensetzt. Ich schaue schon sehr auf die Preise. Anders geht es auch nicht. Der einzige Supermarkt bei dem ich denke das ich noch was bekomme für mein Geld ist der Aldi. Wenn ich aus dem Rewe komme fang ich an zu heulen. Ich Vergleiche mittlerweile sehr stark die Preise. Es gibt Tage da gehe ich in 4-5 Läden zum einkaufen. Das macht kein Spaß mehr und kostet viel Zeit. Finanziell lohnt sich das aber. Sobald ich wieder arbeite wird das zeitlich nicht mehr hinhauen. Und klar ist Bio im Trend, in dem Bio Supermarkt werde ich aber nicht gehen. Viel zu teuer. Ich will einfach gute Produkt essen ob Bio oder nicht. Letztens war ich Supermarkt und eine junge Frau vor mir hat 2 TK Pizzen gekauft. Und sollte dann 7€ nochwat zahlen. Da dachte ich nur. What!!! Die Leute die Fertigprodukte Essen werden richtig zur Kasse gebeten und bekommen dafür auch noch Schrott. Ich hab Spaß am kochen und spare dadurch auch noch Geld. Grüße Didi Ja Aldi geht noch, Edeka, Rewe etc. war schon immer sehr teuer im Vergleich. Schlimmer finde ich das ziemlich viele Produkte beim Aldi von der Qualität um längen besser sind. Da gibt es an abgepackter italienischer Salami auch Salami aus Italien (es wird halt bei der Reifung gespart, aber nicht am Produkt, das ist meist authentisch), im Edeka ist die teils aus NRW.... (klar gibt es mittlerwéile sowohl an der frische Theke als auch im abgepackten Sortiment Ausnahmen aber die sind lächerlich hoch bepreist, da zahlt man beim Feinkosthändler teils viel weniger). Und ja wer ein Fertigprodukte kauft ist selbst schuld. Grüße Wastl.
|
|
|
Post by kds77 on Apr 28, 2023 17:52:38 GMT
BastlWastl Bin ja gelernter Groß und Außenhandelskaufmann. Deswegen weiß ich ja wie sich das zusammensetzt. Ich schaue schon sehr auf die Preise. Anders geht es auch nicht. Der einzige Supermarkt bei dem ich denke das ich noch was bekomme für mein Geld ist der Aldi. Wenn ich aus dem Rewe komme fang ich an zu heulen. Ich Vergleiche mittlerweile sehr stark die Preise. Es gibt Tage da gehe ich in 4-5 Läden zum einkaufen. Das macht kein Spaß mehr und kostet viel Zeit. Finanziell lohnt sich das aber. Sobald ich wieder arbeite wird das zeitlich nicht mehr hinhauen. Und klar ist Bio im Trend, in dem Bio Supermarkt werde ich aber nicht gehen. Viel zu teuer. Ich will einfach gute Produkt essen ob Bio oder nicht. Letztens war ich Supermarkt und eine junge Frau vor mir hat 2 TK Pizzen gekauft. Und sollte dann 7€ nochwat zahlen. Da dachte ich nur. What!!! Die Leute die Fertigprodukte Essen werden richtig zur Kasse gebeten und bekommen dafür auch noch Schrott. Ich hab Spaß am kochen und spare dadurch auch noch Geld. Grüße Didi Ja Aldi geht noch, Edeka, Rewe etc. war schon immer sehr teuer im Vergleich. Schlimmer finde ich das ziemlich viele Produkte beim Aldi von der Qualität um längen besser sind. Da gibt es an abgepackter italienischer Salami auch Salami aus Italien (es wird halt bei der Reifung gespart, aber nicht am Produkt, das ist meist authentisch), im Edeka ist die teils aus NRW.... (klar gibt es mittlerwéile sowohl an der frische Theke als auch im abgepackten Sortiment Ausnahmen aber die sind lächerlich hoch bepreist, da zahlt man beim Feinkosthändler teils viel weniger). Und ja wer ein Fertigprodukte kauft ist selbst schuld. Grüße Wastl. Bin ich voll bei dir. War früher Lidl Kind. Allerdings ist der preislich mittlerweile höher als der Aldi. Witzig finde ich immer, wenn ich mir meinen Einkaufswagen anschaue und den dann von den anderen  Bei mir ist das meiste grün, kaum Packungen. Bei Aldi geb ich meistens nicht mehr als 40€ pro Einkauf aus und der Wagen ist relativ voll. Beim Rewe oder Edeka gehe ich eigentlich nur Sachen kaufen die im Angebot sind. Trotzdem lande ich immer bei ca 80€ und hab eigentlich kaum was im Wagen. Ich checke vorher immer alle Flyer. Wenn ich Pech habe wird eine Tour draus  An der Ungarischen Pick Salami komme ich bis heute nicht vorbei. Aber da schwankt die Qualität seit 2 Jahren ziemlich stark. Was ich sehr schade finde. Die ist mittlerweile auch viel zu teuer. Hab vom Bio Bauern eine Rinfleischsalami mitgenommen. Super lecker. Hat irgendwie was cremiges und nicht überwürzt. Schon geil. Allerdings 35,90€ der Kilo Preis. Das kann man sich nur ab und an leisten. Aber ich bin und bleib Käse und Salami Junkie  Love it! Bei Lidl gab es früher einen Parmesan, der war der Oberhit. Haben auch Tests mit Italienern gemacht im Tv und der hatte bei denen sich richtig gut abgeschnitten. Kilo Preis lag glaub ich bei 24€. Den habe ich geliebt. Leider haben die den durch eine Eigenmarke ausgetauscht. Der schmeckt voll kacke. Wäre beim alten Parmesan sogar bereit gewesen bis zu 7 € für die Packung zu zahlen. Leider habe ich bis heute keinen wirklichen Ersatz gefunden in den Supermärkten. Und gute italienische Feinkostläden gibt es in Düren nicht. Also nehme ich Ersatzweise den vom Aldi. Der geht noch so grad. Wenn einer eine Empfehlung hat. Gerne Willkommen!!! Sebastian Lege macht ja die Aufdecksendungen. Da finde ich immer Oberinteressant das die Discounter Eigenmarken im Vergleich zu den meisten Markenprodukten in der Zusammensetzung meist besser abschneiden. Und das die großen Marken auch die größten Schummelpackungen haben. Grüße Didi
|
|
|
Post by kds77 on Apr 29, 2023 18:38:29 GMT
Heute den ganzen Tag in der Küche gestanden 💪 Hühnerbrühe gemacht, Check! Rindfleisch pariert, Check! PA Merion geschrieben, Check! Und dann leckeren Salat gemacht, Check! Und verdient nach getaner Arbeit ☝️👌😍 Gemischter Salat mit Joghurt Dressing und Hähnchen. Und jetzt Wein! Grüße Didi       
|
|
|
Post by krassi on Apr 29, 2023 23:00:29 GMT
Heute mal noch den Rest von nem kilo Klotz Argentinischer Hüftdeckel verarbeitet. Absolut abartig das das so 19 Euro das Kilo Kostet und geschmacklich das beste ist was ich seid langem aufem Teller hatte. Laberrababer. JA das Ganze Sous vide im Dampfofen auf flockige 44 grad vorgeheitzt und dann aufS Gas aufem Balkon aufe Grillpfanne. Das schräge war das ich vor allem den sehr geilen Salat am Essen war. Da hab ich mit Couer de Beuf Tomaten(oder wie das in echt heisst), und anderm Gedönse total zugebeamt einen Bombensalat gemacht, ein Berg Bernaise dazu und gutes Gabuett.. hm,, das klingt sehr interessant! aber es war dann doch ein baguett und lecker.. Lecko mio war das gut. Und Motherfucking Gösser Alkfreies Radler Dazu! Ich bin so froh das es das gibt!   gestern gabs das ganze als Jananische Variante mit gesäurtem Reis, und nem schweinegeilen warmen soja, Zwiebel, Knovi Salat. 
|
|
|
Post by kds77 on May 1, 2023 16:31:23 GMT
|
|
|
Post by Kasimong on May 1, 2023 17:39:30 GMT
Teriyaki-Hähnchen  
|
|
|
Post by kds77 on May 4, 2023 17:39:05 GMT
Moin, gestern gab es lecker Hähnchen Provencale. Und heute Soulfood. War genau das richtige. Pommes mit Currywurst. Grüße Didi       
|
|
|
Post by krassi on May 4, 2023 23:51:57 GMT
Heut mal wieder Sashimi Teller gemacht. Schön gemütlich immer alles in Nori gerollt und ne Stunde lang dran rumgegessen bis alles fott war. War bomben lecker und man kann das so schön Sauereimässig mit den Fingern Essen  LG Daniel 
|
|
|
Post by krassi on May 7, 2023 0:51:08 GMT
Und hier eine wunderbare Currynudelmatschpampe Da hab ich den Rest von den Hüftdeckelstück noch reingesäbelt und diverses Gemüse. LG Daniel 
|
|
|
Post by kds77 on May 7, 2023 16:21:07 GMT
Servus, heute gab es richtig leckeren Spargel im Kochschinken Mantel, mit eine mega leckeren Sauce Hollandaise 🤤 und Kartoffeln. Garpunkte perfekt getroffen 💪 einfach ein schöner Klassiker. Grüße Didi 
|
|
|
Post by Kasimong on May 7, 2023 17:59:35 GMT
Lachs mit Zoddels 
|
|