simon
Gardemanger
|
Post by simon on Oct 4, 2018 14:23:19 GMT
Moin, ich hab´ ein bisschen (fast ein kg) Staub erzeugt... Die Messerklingen im Bild sind das Ergebnis von gut 8-9 Stunden im Keller. Es sind drei 26er und zwei 30er Kochmesser in 5mm 1.2510, die nun zum Härten gehen. Ich baue sie hauptsächlich, um das Schleifen von derartigen Geometrien zu lernen. Ab und zu werde ich hier mal posten wie es so vorangeht mit den Teilen. Gruß simon
|
|
|
Post by BastlWastl on Oct 4, 2018 15:08:36 GMT
Hammer Simon! Da meld ich mich doch gleich mal an zum testen (btw. brauchst du Nussbaum .... ) Grüße Wastl.
|
|
|
Post by flint on Oct 4, 2018 15:10:48 GMT
Servus,
na das werden Geräte! Da bin ich mal gespannt.
Gruß, flint
|
|
|
Post by suntravel on Oct 4, 2018 16:57:52 GMT
Hammer Simon! Da meld ich mich doch gleich mal an zum testen (btw. brauchst du Nussbaum .... ) Grüße Wastl. Läuft ja wie von selbst, brauch ich Dich nicht belabern eins zu testen
simon
Dat sieht ja schon mal gut aus, ich beeile mich dann auch mit der WB und sehe zu das die gerade bleiben
Gruß
Uwe
|
|
|
Post by christian on Oct 5, 2018 5:47:48 GMT
Servus Simon,
das sieht sehr sauber aus, was Du da machst. Also nur die Messer, der Rest sieht nach einer ganz schönen Schweinerei aus. Aber ich sehe Ihr habt einen extra Schleifbereich und mit Maske und gelegentlichem Durchsaugen ist das alles gut.
Viele Grüße
Christian
|
|
|
Post by suntravel on Oct 7, 2018 9:03:43 GMT
Der erste Teil der WB ist grad gestartet Gruß Uwe
|
|
|
Post by flint on Oct 7, 2018 9:07:22 GMT
Servus,
die Kehlpartie wirkt wie ein aufgestellter Quader? Was ist da Materialstärke? 8-10mm???
EDIT: Das ist ja die Haltevorrichtung!! Sorry, Blödsinn gesehen, hahaha....
Gruß, flint
|
|
|
Post by suntravel on Oct 7, 2018 16:00:57 GMT
Der unspannende Teil, dat thermische Entspannen ist durch Alles schön gerade geblieben, was ein gutes Omen für den spannenden Teil ist, das scharf normalisieren und anschließendes härten.... Gruß Uwe
|
|
|
Post by severus on Oct 7, 2018 17:05:20 GMT
Moin Uwe
Gut, dass der kleine Knirps zusammen mit den Großen in den Ofen konnte. Allein hätte der bestimmt Angst gekriegt.
Was ist das für ne Klinge? Laminat?
Viele Grüße Severus
|
|
|
Post by suntravel on Oct 7, 2018 17:10:53 GMT
Moin severus,
dat ist der Rest von nem größeren Messer das sturmschwalbe mal irgendwo zum härten abgegeben hatte aus 1.2519
Gruß
Uwe
|
|
|
Post by sturmschwalbe on Oct 7, 2018 18:12:33 GMT
Jo, dat wird ne Resteverwertung einer Bananenklinge. Für so größe Dinger muss ich noch üben.
|
|
|
Post by suntravel on Oct 8, 2018 10:31:44 GMT
Step 2 ist auch ohne Probleme durch, beim normalisieren alles brav gerade geblieben und gleich wird's richtig hart Gruß Uwe
|
|
|
Post by suntravel on Oct 8, 2018 12:06:49 GMT
Ich freu mich, alles schön gerade geblieben nach dem härten, sind jetzt beim anlassen, aber da kann ja nix mehr schief gehen. Morgen kann ich dann mal messen wat so an HRCs rausgekommen ist Gruß Uwe
|
|
simon
Gardemanger
|
Post by simon on Oct 8, 2018 14:31:54 GMT
Moin Uwe, sehr schön, dass die gerade geblieben sind! Vielen Dank dafür, dass du die so schnell gehärtet hast.
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass man die Schneide nicht unter einen mm schleifen darf, weil sie sich sonst mit hoher Wahrscheinlichkeit wellt. Außerdem scheint eine genau symmetrische Geometrie das Risiko für Verzug stark zu reduzieren. Daher habe ich auch nur Hauptphase und einen linearen Taper angeschliffen, weil man hier einfach nachmessen kann, ob noch alles gleich ist.
Gruß Simon.
|
|
|
Post by suntravel on Oct 8, 2018 15:50:46 GMT
Moin Uwe, sehr schön, dass die gerade geblieben sind! Vielen Dank dafür, dass du die so schnell gehärtet hast. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass man die Schneide nicht unter einen mm schleifen darf, weil sie sich sonst mit hoher Wahrscheinlichkeit wellt. Außerdem scheint eine genau symmetrische Geometrie das Risiko für Verzug stark zu reduzieren. Daher habe ich auch nur Hauptphase und einen linearen Taper angeschliffen, weil man hier einfach nachmessen kann, ob noch alles gleich ist. Gruß Simon. Jep so ist das
Von Anfang an sauber mit Plan arbeiten kann viel Ärger sparen.
Spannungsarm glühen vermindert das Verzugsrisiko auch noch und 1.2510 ist wie 1.2842 und 1.2379 von Haus aus wenig verzugsgefährdet, auch mit ein Grund warum die als Werkzeugstähle so beliebt sind.
Gruß
Uwe
|
|