|
Post by lustikus on Sept 7, 2019 18:49:41 GMT
Hallo, Freunde!
Ich hab zu viele Messer. Das ist ein Problem. Echt jetzt. Ich hab einiges verkauft, aber es reicht nicht. Ich brauche daher eine neue Messerleiste. Bisher hatte ich die hier:
Aber davon hängen schon 3 nebeneinander, macht fast 1,8m, da ist kein Platz mehr für eine vierte Leiste. Daher brauch ich eine andere, die folgende Eigenschaften besitzen soll:
- Länge maximal 59,5cm, sonst passt sie nicht an die angedachte Stelle. Viel kleiner soll sie auch nicht sein, ich will ja möglichst viele Messer dran hängen.
- Aus Holz, nicht aus Metall. Wenn sie optisch zu der obigen passt, perfekt.
- Durchgehendes Magnetband. Das ist wichtig. Die oben verlinkte Leiste ist super, nimmt aber nur 9 Messer auf. Das ist für Gyutos eh perfekt, kein Thema. Aber die ganzen kleinen Schnippler, die ich oft brauche (Herder Mittelspitz, Vogelschnabel, Steakmesser,...) gammeln in der Lade vor sich hin, das taugt mir nicht. Die Leiste ist also für kleine Messer gedacht, da brauch ich keine fixen Magnetplätze, sondern ein Band
- Die Leiste kann nicht angeschraubt , sondern muss geklebt werden. Mit starkem doppelseitigen Klebeband hab ich da keine Bedenken, zumal die Messer, die an dieser Leiste hängen, keine Schwergewichter sind.
So, ich denke, das wars, jetzt bin ich aber gespannt, ob ihr mir da weiter helfen könnt. Der Preis ist erstmal nebensächlich, unter 100€ wäre schön, aber für die perfekte Leiste ist diese Grenze nicht in Stein gemeißelt.
Vielen Dank vorab!
Greez, lustikus
|
|
|
Post by lanzbulldog on Sept 7, 2019 20:46:29 GMT
Wenn sie zu den vorhandenen perfekt passen soll, warum fügst du nicht zusätzliche Magneten ein? Ein paar passende Löchlein von der Rückseite her mit der Oberfräse eingesenkt (oder zur Not mit Holzbohrer und Bohrstop) und die Magnete mit Epoxi eingeklebt.
(oder fragst beim Anbieter ob die das gegen Entschädigung machen)
Viele Grüße, Tobias
|
|
|
Post by lanzbulldog on Sept 7, 2019 21:14:21 GMT
Mußt ja nicht gleich den " Todesmagnet" nehmen.  Hier sind die Anwendungen und passende Magnete aufgeführt. Magnete 1Magnete 2Um eine Magnetleiste mit einem Magnetband zu bauen, kennt da jemand ein passendes Magnetband? Ich meine nicht so ein schwaches welches man vorderseitig aufkleben muß, sondern eins was stark genug ist um es von hinten hinter das Holz zu kleben. (bitte mit Quelle) Ich kenne bisher nur die Variante mit Quadermagneten. Dann würde ich das nämlich gern mal ausprobieren... VG Tobias
|
|
|
Post by lustikus on Sept 8, 2019 9:47:50 GMT
lanzbulldogBei Streifholz könnt ich tatsächlich mal anfragen, ob die mir sowas bauen würden, komisch, ich bin da selber nie drauf gekommen, danke für den Stupser. Ich werde berichten. Greez, lustikus
|
|
|
Post by lustikus on Sept 8, 2019 19:00:47 GMT
Messerleiste gefunden.
Herr Stier von Streifholz macht mir meine Wunschleiste, 14 statt 9 Messeraufnahmen, sonst ident mit den bestehenden. Und das für schmale 10€ Aufpreis. Das nenne ich tolles Service und die Qualität der Leiste wird gewohnt sehr gut sein.
Also Leute, wenn ihr Leisten braucht, kauft bei Streifholz, da passt alles.
Greez, lustikus
|
|
|
Post by lanzbulldog on Sept 8, 2019 19:11:26 GMT
Super, freut mich daß es geklappt hat.
Viele Grüße! Tobias
|
|
|
Post by lars78 on Sept 8, 2019 20:22:42 GMT
ich kann nur was zur Montage beitragen.
Ich habe eine Holzmagnetleiste an einer Glasfläche mit Tesa doppelseitiges Montageklebeband befestigt. Dort hängen ständig 4 - 5 große Gyutos und Kleinkram.
Alles Flächen ( auch das Holz ) habe ich gründlich mit alcohol gereinigt.
Hält super, auch über den warmen Sommer zuverlässig.
Lars
|
|
|
Post by thundersnake on Sept 18, 2019 10:49:49 GMT
Nabend ... Messerleiste gefunden. Herr Stier von Streifholz macht mir meine Wunschleiste, 14 statt 9 Messeraufnahmen, sonst ident mit den bestehenden. Und das für schmale 10€ Aufpreis. Das nenne ich tolles Service und die Qualität der Leiste wird gewohnt sehr gut sein. Also Leute, wenn ihr Leisten braucht, kauft bei Streifholz, da passt alles. Greez, lustikus Ja klasse, ich stehe bald vor einem ähnlichen Problem, da kann der Thread helfen ...
|
|
|
Post by lustikus on Sept 18, 2019 13:15:48 GMT
Nabend ... Messerleiste gefunden. Herr Stier von Streifholz macht mir meine Wunschleiste, 14 statt 9 Messeraufnahmen, sonst ident mit den bestehenden. Und das für schmale 10€ Aufpreis. Das nenne ich tolles Service und die Qualität der Leiste wird gewohnt sehr gut sein. Also Leute, wenn ihr Leisten braucht, kauft bei Streifholz, da passt alles. Greez, lustikus Ja klasse, ich stehe bald vor einem ähnlichen Problem, da kann der Thread helfen ... Hi! Sobald ich die Leiste habe (in den nächsten Tagen, laut Herrn Stier), werde ich hier ein paar Zeilen dazu schreiben. Greez, lustikus
|
|
|
Post by lustikus on Sept 29, 2019 8:13:18 GMT
Hi! Finales Update in dieser Causa: Ich habe die Leiste vor einigen Tagen erhalten und sie entspricht meinen Erwartungen zu 100%. Von der Kommunikation über den imho sehr moderaten Mehrpreis bis hin zur Lieferung war alles perfekt. Selbstredend, dass auch das Produkt meinen Erwartungen voll und ganz entsprochen hat. Das ist nun meine vierte Leiste von Streifholz, alle sind perfekt. Hier habe ich halt 14 Messerplätze bestellt, bei den Standardleisten sind es 9. Für Pettys passen die 14 wirklich gut, ebenso die 9 der Standardleisten für Gyutos. Herrn Stier und Streifholz kann ich wirklich wärmstens empfehlen. Und hier noch ein Foto:  Greez, lustikus
|
|
|
Post by lanzbulldog on Sept 30, 2019 12:40:38 GMT
Schmuck geworden!
Viele Grüße, Tobias
|
|