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Post by dominik on Feb 8, 2020 13:06:44 GMT
Bolster sind verschweißt, beim Asagao nur vernietet. Mit leichtem Glasstrahlen würde auch das Muster wiederkommen, bremst auch nicht ne fein gestrahlte Oberfläche und die Schneidlage bleibt blank poliert, was mit ätzen nicht der Fall wäre. Gruß Uwe suntravel Ist das ein Angebot? 😉
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Post by peters on Feb 9, 2020 19:59:41 GMT
Servus! Ich hab mich gestern abend noch hingesetzt... Zuerst mit dem Shapton Pro 2k. Aber es musste zuviel Material weg. Ich bin deswegen auf den Shapton Pro 1k gegangen und habe überwiegend links Material abgenommen, bis ich einen ausgeprägten Grat hatte. Dann noch ein wenig rechts, wieder bis zum Grat - und dann solange auf links, bis die letzten Ausbrüche ausgeschliffen waren. Die Aufnahme zeigt das Messer nach dem 1k Stein: Die Schneidfase ist recht flach, geschätzt vielleicht 10°. Viel weniger bekomme ich freihand nicht konsistent hin. Ihr seht jedenfalls, dass da wirklich einiges weg musste - obwohl das allerhöchsten 15 Minuten auf dem Shapton Pro 1k gedauert hat. Danach hab ich die Schneidfase mit Gewackel auf den nachfolgenden Steinen etwa verrundet - aber wirklich glücklich bin ich nicht damit. Die gesamte Steinprogressioin nach dem 1k Stein war: - Shapton Pro 2k (schnell, auf dem harten Stahl leichte Tendenz zur Politur) - Morihei 4k & 6k (nicht zu hart, durch Slurry Unenbenheiten ausgleichend, stark polierend) - Suehiro Debado10k (stark polierend) Was mich jetzt noch stört, ist, dass meine Fase nur gute 2mm breit ist, obwohl die Damasttapete fast überall rund 4mm von der Schneide entfernt ist. Und am Ende der 2mm ist die Klinge rund 0.4mm dick. Das ist in meinen Augen nicht wirklich Laser-like. Das Messer hat also leider schon viel von seiner wertvollen Substanz verloren. :-( Und ich denke, dass ich das heute morgen beim Testschnitt durch meinen Frühstücksapfel (Vergleich gegen Asagao Petty) auch deutlich spüre. Ausserdem sind auf der Flanke noch nicht alle Riefen weg. (aber ich muss sowieso nochmal ran) Was mir sehr, sehr gut gefallen hat: wenn man flach auf Flanke schleift - mit gebotener Vorsicht und mit einem wirklich feinen Stein - dann beschädigt man das Damast-Muster nicht. Aber die Klinge wird glatter ... und bremst nicht mehr so stark... Sieht so aus, als ob man seine Hanas auf einen harten 10k Stein legen sollte. Wenn ich nochmal gescheites Licht hab, gibts auch noch Bilder. Ich hatte das USB-Mikroskop nicht dabei, so dass es auch keine Bilder von der Reparatur gibt. Aber ich hätte wahrscheinlich eh keinen Nerv dafür gehabt. Ich denke, ich werde das Hana-Petty heute Abend zum Kochen hernehmen und mal sehen, wie es sich macht. VG Peter
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Post by schaerfefan on Feb 10, 2020 17:19:24 GMT
petersMein Mitgefühl... Ist das gekaufte Takamura auch aus R2 Stahl oder einem anderen Stahl? Gruß Dirk
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Post by flint on Feb 10, 2020 17:23:05 GMT
Servus, peters Mein Mitgefühl... Ist das gekaufte Takamura auch aus R2 Stahl oder einem anderen Stahl? Gruß Dirk Yep, beide R2. Gruß, flint
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Post by schaerfefan on Feb 10, 2020 17:43:43 GMT
flint Hatte ich überlesen... Ich pflege meine Takamuras ja, reinige und trockne sie nach Gebrauch stets sofort - aber ab jetzt noch mehr... solchen Rost hätte ich nicht erwartet.... der Vorbesitzer hat das aber auch alles andere als artgerecht gehalten, vermute ich mal...
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Post by peters on Feb 10, 2020 18:41:50 GMT
Servus! Ich glaube nicht, dass Wasser alleine ausreicht, eine solche Punktkorrosion auszulösen (Wikipedia sagt, dass es Chlor bräuchte, also Salz... de.wikipedia.org/wiki/Lochfra%C3%9Fkorrosion ... ausserdem weisst Wikipedia einen niedrigen pH-Wert als korrosionsfördernd aus). Also wahrscheinlich muss man das Messer nach dem Schneiden von saurem Obst länger ohne Abwaschen liegen lassen, dass solche Löcher entstehen. Und auch wenn ich mich wiederhole: nein, solchen Lochfrass hätte ich nicht erwartet - die Ausbrüche hingegen schon. Jetzt sieht es derzeit eigentlich so aus, als ob die Ausbrüche das grössere Problem waren, weil ich die Schneide doch soviel zurücksetzen musste, dass zusätzliches Ausdünnen erforderlich ist. Die Korrosion ist während des Zurücksetzens der Schneide mit verschwunden... So wie es jetzt ist, schneidet es für ein Takamura noch nicht gut genug. Es ist nicht wirklich schlecht - aber das ist für ein Takamura viel zu wenig. Ich werde es wahrscheinlich irgendwann in der nächsten Woche mit dem System vorsichtig ausdünnen. Mit einem anvisierten Schleifwinkel von 5..7°. Ich werde dabei an mehreren Stellen in die Damasttapete hineinschleifen. Aber es gibt keine Alternative: Das Hana muss so schneiden, wie es ein "frisches" Hana auch tut. Dann kann ich immer noch sehen, ob weitere Massnahmen erforderlich sind. Ich bin jedenfalls ziemlich optimistisch, weil die Vertiefungen in dem Damastmuster dafür sorgen, dass man halbwegs unbehelligt über die Erhebungen drüber schleifen kann. Zumindest mit feinen Steinen (und wenig Abtrag). Es wird aber einiges an Aufwand brauchen, bis alles wieder schön und fertig ist. Was ich so schon sagen kann, ist dass man den R2 wirklich leicht saumässig scharf machen kann. Also richtig bösartig scharf. VG Peter
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Post by BastlWastl on Feb 12, 2020 15:24:17 GMT
peters check mal den enormen Overgrind den du da eingeschliffen hast bevor du feiner wirst. Grüeß Wastl.
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Post by BastlWastl on Feb 14, 2020 11:42:24 GMT
peters check mal den enormen Overgrind den du da eingeschliffen hast bevor du feiner wirst. Grüeß Wastl. Und schon korrigiert ? gRüeß Wastl.
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Post by peters on Feb 14, 2020 11:56:43 GMT
Servus BastlWastl, zuerst mal: Vielen Dank für deinen Hinweis! Ich hab gestern abend eine zweite Session geschliffen. Ich hab das Messer gestern abend zuallererst auf die gläserne Tischplatte gestellt und es mir ganz genau angesehen. Also viel Overgrind war da nicht... das Bild oben täuscht ein wenig. Jedenfalls hab ich das Messer während der ganzen Session immer wieder auf der Tischplatte abgerollt, um das genau im Auge zu behalten. Ich hab dann mit knappen 6° auf dem System nochmal bis zur Wate durchgeschliffen (das ist schon ziemlich frickelig, mit dem extrem flachen Winkel). Und dann mit Shapton Pro 2k, 5k, Morihei 4k (poliert sehr schön), 6k, 12k und Suehiro Debado 10k die Flanken bearbeitet. Danach noch eine Mikrofase mit dem Shapton Pro 12k. Ich muss die Session nochmal wiederholen. Ein wenig am Profile tunen - und in den Flanken sieht man auch noch Kratzer. Aber der erste Schneidtest am obligatorischen Frühstücksapfel war schon ziemlich gut. Es wird schon... VG Peter
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Post by BastlWastl on Feb 14, 2020 12:35:09 GMT
Servus BastlWastl, zuerst mal: Vielen Dank für deinen Hinweis! Ich hab gestern abend eine zweite Session geschliffen. Ich hab das Messer gestern abend zuallererst auf die gläserne Tischplatte gestellt und es mir ganz genau angesehen. Also viel Overgrind war da nicht... das Bild oben täuscht ein wenig. Jedenfalls hab ich das Messer während der ganzen Session immer wieder auf der Tischplatte abgerollt, um das genau im Auge zu behalten. Ich hab dann mit knappen 6° auf dem System nochmal bis zur Wate durchgeschliffen (das ist schon ziemlich frickelig, mit dem extrem flachen Winkel). Und dann mit Shapton Pro 2k, 5k, Morihei 4k (poliert sehr schön), 6k, 12k und Suehiro Debado 10k die Flanken bearbeitet. Danach noch eine Mikrofase mit dem Shapton Pro 12k. Ich muss die Session nochmal wiederholen. Ein wenig am Profile tunen - und in den Flanken sieht man auch noch Kratzer. Aber der erste Schneidtest am obligatorischen Frühstücksapfel war schon ziemlich gut. Es wird schon... VG Peter Ich dachte schon das es nicht so extrem wie auf dem Bild ist, aber besser vorher kontrollieren als nachher kotzen .... Grüße Wastl.
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Post by Deleted on Feb 14, 2020 16:53:17 GMT
Moin Peter,
wie sieht das Messer denn jetzt aus? Hast du nur den Damast-Kern geschliffen oder auch die "Tapete" erwischt?
Gruß, Torsten
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Post by suntravel on Feb 14, 2020 17:01:32 GMT
Also viel Overgrind war da nicht... Bissl Recurve verlängert ja die benutzbare Schneidenlänge Gruß Uwe
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Post by Deleted on Feb 14, 2020 17:07:24 GMT
Bissl Recurve verlängert ja die benutzbare Schneidenlänge Da muss ich erstmal drüber nachdenken 🤔 Du meinst, weil die kürzeste Entfernung zwischen zwei Punkten eine Gerade ist...🤓 Das schont auch die Klinge....weniger Brettkontakt.
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