|
Post by flint on Aug 6, 2020 11:30:42 GMT
Servus, vor kurzem gesehen und gleich bestellt: Ein Pärchen Tafelmesser, stainless, Salbeiblattklinge, Micartagriff von Pallares Solsona ( Spanien ). Muss ja nicht immer Custom und hochpreisig sein, mal was für die kleine Börse, kann aber große Freude machen, wie es bei mir der Fall war. Wem die traditionellen, klassischen Pallares zu rustikal sind, finde hier eine gepflegtere Verarbeitungsqualität Die Messerchen sind schön gefertigt, alles fein, nur die Schneide ist grob auf 0 runtergeschliffen. Da muss man mit einem feinen Stein die Schneide schließen, sonst gibts feine Scharten beim Wetzen. Wenn das aber gemacht ist, gibts um 22,- Euro pro Stück superfeine Obstmesser, Jausenmesser, Tafelmesser oder was immer man mit so feinen, kleinen Klingen machen möchte. Die Klinge ist ziemlich fein ausgeschliffen, nicht ganz nagelgängig, aber knapp davor. Passt! Und sie sind hübsch, pflegeleicht, der Stahl ist weich und lässt sich knackscharf schärfen/wetzen..... Hier sind sie, eingerollt in feinstem Papier und mit Klingenschutz ausgeliefert:  In zwei Micarta-Varianten zu bekommen.....  Für Holzgrifffreunde gibt's die auch in Olivenholz. Zu beziehen bei Jenny ( Klingenwelt ) falls die Messerchen jemandem so gefallen wie mir. Gruß, flint
|
|
|
Post by Spitzweg on Aug 6, 2020 12:00:17 GMT
Sehr schön, Danke fürs Einstellen/Zeigen. Da bei Klingenwelt auch nichts dazu steht: Magst Du noch ein paar Maße dazu durchgeben?
Vielen Dank + Grüße, Christian
|
|
|
Post by woka on Aug 6, 2020 13:43:43 GMT
Für Holzgrifffreunde gibt's die auch in Olivenholz. Da wäre ich vorsichtig und würde vorher fragen ob das tatsächlich Olive ist, oder doch eher Buchsbaum?! Das Bild auf dem die drei Messer zusammen abgebildet sind sieht nämlich nach Buchs aus  und einzeln gibt es kein Bild. Ich hatte damals vier Stück in der Fabrik gekauft (Buchsbaum) und die sind echt gut  LG woka
|
|
|
Post by flint on Aug 6, 2020 13:49:59 GMT
Servus, hier wie gewünscht noch ein paar Abmaße:    Eine Klinge die es schafft, eine italienische Trockenzigarre ohne viel Gebrösel zu teilen, die hat eine feine Geometrie.  Hier sieht man auch schön den balligen Schliff.  Gruß, flint
|
|