|
Post by meister69 on Aug 20, 2020 10:26:08 GMT
Mahlzeit miteinander! Nachdem die heurige Tomatenernte ihren Höhepunkt zusteuert und das Kontingent an Tomatensauce wieder ziemlich aufgestockt ist, bin ich auf der Suche nach einem guten Rezept für selbstgemachtes Tomatenketchup. Die vollreifen Tomaten gehören weg  und die Kids werden es euch danken! LG Hubert
|
|
|
Post by BastlWastl on Aug 20, 2020 10:39:44 GMT
Je nach Geschmack Zwiebeln, Knoblauch anschwitzen, Tomaten damit einkochen mit Zucker, Honig (je nach Gusto) und Essig abschmecken, passieren und z.B. in kleinere Gebinde einwecken wenn man nicht:
Die Haltbarkeit steigt mit höherem Anteil von Zucker und Essig, bis es nahezu ewig haltbar (also zumindest Monate) ist.
1kg Tomaten ca. 10 Esslöffel Zucker, 200ml Essig. Abschmecken mit Salz, Pfeffer, Ggf. noch frische Kräuter, aber für die Kids eher nicht.
Wenn die Konsistenz so wie beim gekauften sein soll kann man mit Stärke arbeiten, muss man aber nicht. Es reicht hierbei völlig gut zu passieren und ungefähr die Konsistenz von gekauftem Ketchup durch langsames Einkochen zu erreichen.
Grüße Wastl.
|
|
al666
Küchenschabe
|
Post by al666 on Jun 9, 2021 19:57:14 GMT
Hallo. Danke für Rezept. Ich denke, dieses Jahr werde ich auch selbstgemachtes Tomatenketchup kochen. Ich hoffe auf die reiche Tomatenernte.
|
|