irie
Lehrling

|
Post by irie on Nov 2, 2020 10:32:27 GMT
Moinsen!
Hat jemand zufällig ein möglichst authentisches Rezept für indisches Malai Kofta parat?
Hier sind ja viele Köche unterwegs und ich dachte ich mir, es ist nen Versuch wert!
Viele Grüße irie
|
|
Deleted
Deleted Member
|
Post by Deleted on Nov 6, 2020 9:05:19 GMT
|
|
irie
Lehrling

|
Post by irie on Nov 6, 2020 10:55:09 GMT
Das sieht doch schon ganz lecker aus! Wenn ich die Zutaten zusammen habe werd ich's mal probieren, dank dir!
|
|
Deleted
Deleted Member
|
Post by Deleted on Nov 13, 2020 21:08:46 GMT
Danke für den Hinweis. Malai Kofta hat alles was ich an der indischen Küche mag. Einfache Grundzutaten die mit ein paar Gewürzen und etwas Handwerk verblüffend gute Gerichte ergeben.  Der Aufwand ist auch gering. An dem Handwerk bin ich gescheitert. Meine Mischung aus Kartoffeln und kräftigem bulgarischem Feta hat verblüffend gut geschmeckt, war aber nicht fest genug. Einen ordentlichen Teil habe gleich genascht, der Rest hat die Bällchen verlassen, viel Fett verspritzt und letztlich eine hübsche Kruste auf dem Fett gebildet. Mein Fehler waren der zu feuchte Käse und zu fein pürierte Kartoffeln. Dann sollte die Temperatur wahrscheinlich hoch genug sein um die Bällchen knusprig braun zu kriegen bevor die Füllung siedet? Habt ihr schon Erfahrungen? Und was ist Paneer? schnittfester Frischkäse mit wenig Feuchtigkeit hat gewöhnlich wenig Säure? Mein saurer Feta passte aber wie die Faust aufs Auge. Viel Spaß beim kochen!
|
|
irie
Lehrling

|
Post by irie on Nov 16, 2020 9:53:09 GMT
Hab's selber noch nicht ausprobieren können, muss erst noch zum indischen Supermarkt. Dann sollte die Temperatur wahrscheinlich hoch genug sein um die Bällchen knusprig braun zu kriegen bevor die Füllung siedet? Ich denke damit hast du Recht. Das Frittierfett sollte schön heiß sein, damit die Panade sofort verschließt und die Bällchen innen saftig bleiben. Ich mache recht häufig Falafel, hier gilt ja ein ähnliches Prinzip. Wenn das Fett anfängt an Holz Blasen zu werfen, dann noch ganz kurz weiter erhitzen und es kann losgehen 
|
|
0x0x
Gardemanger

|
Post by 0x0x on Nov 23, 2020 10:18:39 GMT
Das sieht gut aus! Moin, ich brauche Paneer, komme aber erstmal nicht in den richtigen Laden. Magst den beschreiben und, wenn möglich, mit Ersatz vergleichen? Danke  Hier würde das gut passen: Malai KoftaIch hab das erste mal ein Gericht mit Paneer gemacht. Den Paneer habe ich in einem Spezialitäten Geschäft gekauft und müsste dieses Produkt sein: www.adamah.at/Produktdetailseite/IndianPaneerGrillkaese_34137Würde das nächste mal gerne versuchen ihn selber zu machen. Man findet dazu doch einige Rezepte online und soll wohl nicht allzu schwer sein. Die Frage ist ob man die feste Konsistenz hinbekommt. Ersatz für Paneer? Puh, Feta/Hirtenkäse ist doch deutlich anders. Wenn dann könnte ich mir einen Grillkäse vorstellen. Hoffe ich konnte helfen :-)
|
|
0x0x
Gardemanger

|
Post by 0x0x on Nov 23, 2020 10:19:55 GMT
Danke für den Link - Werd ich mal reinschauen. Ich hab sonst gerne hier nach Rezepten geschaut: karai.de/
|
|
Deleted
Deleted Member
|
Post by Deleted on Nov 23, 2020 11:08:44 GMT
Ersatz für Paneer? Puh, Feta/Hirtenkäse ist doch deutlich anders. Wenn dann könnte ich mir einen Grillkäse vorstellen. Danke  Dann lag ich ja mit Kaschkaval gar nicht so schlecht.
|
|
al666
Küchenschabe
|
Post by al666 on Jun 8, 2021 19:40:32 GMT
Ich habe solches Gericht noch nie ausprobieren. Danke für den Link.Ich werde unbedingt kochen.
|
|
|
Post by Julius on Jun 8, 2021 23:39:26 GMT
Authentisch und sehr lecker sind die Rezepte von "Foods & Flavors by Shilpi": www.youtube.com/watch?v=rOUaaELJUYYGesprochen wird Hindi aber die Untertitel sind Englisch. Würde das nächste mal gerne versuchen ihn selber zu machen. Man findet dazu doch einige Rezepte online und soll wohl nicht allzu schwer sein. Die Frage ist ob man die feste Konsistenz hinbekommt. Ersatz für Paneer? Puh, Feta/Hirtenkäse ist doch deutlich anders. Wenn dann könnte ich mir einen Grillkäse vorstellen. Hoffe ich konnte helfen :-) Ist wirklich leicht und ihn fest zu bekommen kein Problem, eher schon, dass er zu fest wird. Grillkäse ist ähnlich aber er ist gesalzen und das passt meist nicht. Shilpis Paneer Rezept: www.youtube.com/watch?v=E8DoPcTLBbIGruß Julius
|
|