|
Post by woka on Mar 5, 2021 20:08:18 GMT
Moin zusammen,
ich bräuchte einmal einen Tipp, ich plane Sonntags ein kleines Amuse Bouche mit eine klaren Tomaten-Essen, Knoblauch-Croutons und einer Ceviche. Soweit so gut, aber welcher Fisch eignet sich am besten dafür? Ich wäre ja fast auf eine Makrele gegangen, aber meine bessere Hälfte meint dass das zu fett wird?! Also, welchen Fisch würdet Ihr empfehlen?
Danke und beste Grüße, woka
|
|
|
Post by suntravel on Mar 5, 2021 20:15:59 GMT
Kabeljau, Wolfsbarsch, Scholle, oder Zander
Gruß
Uwe
|
|
|
Post by BastlWastl on Mar 5, 2021 20:26:56 GMT
Du mit rohem Fisch arbeiten nehme ich an ? Dann würde ich einfach den frischesten verfügbaren nehmen  . Die Marinade (meine Spülerin aus Mexico bringt ab und an was mit nimmt dafür Maracuja und Limettensaft.... Denn die Curuba`s bekommt man bei uns so schlecht...) Wobei das ist immer so Hölle scharf das man das Obst nicht mehr schmeckt, geschweige denn den Fisch  . Grüße Wastl.
|
|
|
Post by thirsty0ne on Mar 5, 2021 20:28:19 GMT
Hab mal eine mit Schwertfisch gemacht, die hat selbst der Anti-Sushi-Fraktion hier im Haus geschmeckt.
|
|
|
Post by woka on Mar 5, 2021 20:37:31 GMT
Moin, danke schonmal! Ja, roher Fisch, Eiweiß denaturiert in einem Sud aus Limettensaft, vielleicht rote Zwiebel und vielleicht Chili, kommt ein wenig darauf an. Frischer Fisch sollte annähernd laufen, nicht jeder Fisch, aber der Niederreuther hat eine gute Auswahl und mit zwei von den Verkäufern verstehe ich mich mittlerweile sehr gut. Sashimi-Qualität am Samstag sollte kein Problem darstellen, so dass ich für Sonntag guter Dinge bin  LG woka
|
|
|
Post by suntravel on Mar 5, 2021 20:44:45 GMT
|
|
|
Post by BastlWastl on Mar 5, 2021 20:50:07 GMT
Why not Saibling ? marinieren mit Passionsfrucht (ausgepresst, ohne Kerne), Limette, Knoblauch ganz frischen nehmen am besten einen kaum "reifen" (ganz kleine Knolle) und nur 1-2 so mini Zehen nehmen, rohen feinen Zwiebeln (also auch die ganz frischen, die bringen noch ein wenig Süße rein) und frischen milden Chilli.
Grüße Wastl.
|
|
|
Post by woka on Mar 5, 2021 20:56:48 GMT
Gute Frage, vielleicht doch einen Ausflug zum Birnbaum unternehmen? Wollte ich schon lange einmal machen  Mit etwas Glück hätte er einen Stör oder Huchen ... Saibling ziemlich sicher LG woka
|
|
|
Post by jost4fun on Mar 5, 2021 21:01:51 GMT
Habe es selbst noch nicht genau nach diesem Rezept gemacht, aber die Kitchen Impossible Folge war ganz interessant und die Leche de Tiere liest sich auf jeden Fall sehr gut, finde ich
|
|
|
Post by Gabriel on Mar 5, 2021 22:58:21 GMT
woka Habs bisher einmal gemacht und da würde mich gesagt (und zwar mit Wolfsbarsch). Mir wurde gesagt das wäre empfehlenswert und es hat gut funktioniert  Gruß, Gabriel
|
|
|
Post by andreas123 on Mar 6, 2021 10:51:44 GMT
Moin zusammen, ich bräuchte einmal einen Tipp, ich plane Sonntags ein kleines Amuse Bouche mit eine klaren Tomaten-Essen, Knoblauch-Croutons und einer Ceviche. Soweit so gut, aber welcher Fisch eignet sich am besten dafür? Ich wäre ja fast auf eine Makrele gegangen, aber meine bessere Hälfte meint dass das zu fett wird?! Also, welchen Fisch würdet Ihr empfehlen? Danke und beste Grüße, woka
Moin,
habe ich schon öfter gemacht. Ich finde Süßwasserfische nicht besonders geeignet, weil die meist zu weich sind und faserig werden. Kabeljau und Wolfsbarsch sind super. Falls Du sie bekommst sind red Snapper, Papageienfisch und Dorade auch ideal. Ich würde gar nicht so viele unterschiedliche Fische nehmen. Kabeljau gibt es überall. Wolfsbarsch ist fester und schöner.
LG Andreas
Kann ich fast jeden Abend so einfach wegverschlingen.
|
|
|
Post by 213 on Mar 6, 2021 11:24:16 GMT
+1 für den Wolfsbarsch, mein lieblingsfisch derzeit ...an leche de tigre musst ich auch denken 
|
|
|
Post by woka on Mar 7, 2021 18:17:14 GMT
Moin, vielen Dank an alle Tipp-Geber! Heute ist es Saibling geworden. Wer mal in der nähe von Landsberg am Lech Fisch kaufen möchte, der sollte unbedingt zum Birnbaum fahren. Sehr geile Fischzucht! Große Auswahl, Saibling frisch aus dem Becken, absolute Empfehlung! Essen war sehr gut, Tomatenessenz/KnoblauchSchwarzbrotCroutons/SaiblingSeviche, danach Crespelle, danach ein Kalbsgulasch/Spätzle/Rosenkohl und danach ein Apfelcrumble. Dazu Champagner und Rotwein. Das Leben kann so schön sein  LG woka
|
|
|
Post by daddyyoyo on Mar 8, 2021 8:15:16 GMT
Zu spät gesehen, aber trotzdem: ich hab mal so ne Seafood Folge mit Rick Stein gesehen (jaja, ich weiß, Engländer können nicht kochen, blablabla), der hat da ne Ceviche gemacht, die sah echt lecker aus. Hab die dann auch mal nachgemacht - yep, lecker!!!
|
|