|
Post by Wu on Mar 15, 2021 9:55:50 GMT
Hallo Griff- und Holzprofis  Mein Ashi-Gyuto-Griff-Projekt nähert sich dem Ende; allerdings hat der Griffmacher das blonde Horn nicht fein genug poliert (kein Problem, dank Micro Mesh – geniales Produkt!) und das Ebenholz viel zu hoch. Im Ergebnis ist beides genau gleich aussehend – ohne Kontrast zueinander. (2000er Körnung beim Horn, 600er beim Holz). Mit welcher Körnung finisht Ihr Ebenholz, damit es offener ist, und sich noch wie Holz anfühlt? Ich muß noch Körnungen unterhalb von 1000 shoppen gehen, die habe ich nicht im Haus. Mir ist klar, daß Ebenhoilz hochdicht und ziemlich geschlossen ist. Danke im voraus, Wu
|
|
|
Post by peters on Mar 15, 2021 10:30:35 GMT
Bist du dir sicher, dass du da so radikal drangehen willst? Ich würde es erstmal mit Stahlwolle probieren. Doppel-Null vielleicht. Griff/Holdprofi bin ich aber nicht...
VG Peter
|
|
|
Post by Wu on Mar 15, 2021 11:45:52 GMT
|
|
|
Post by Buddel on Mar 15, 2021 12:22:19 GMT
Mit einer 400er Körnung wird Ebenholz eher seidenmatt und samtig. Hängt aber natürlich auch immer etwas vom konkreten Holz als Naturprodukt ab.
|
|
|
Post by kingdingelling on Mar 15, 2021 12:32:41 GMT
Genau die Schleifvlies Pads habe ich mir auch gekauft. Habe sie benutzt um ein Klingenfinish wiederherzustellen. Bei dem Preis machst du im Prinzip nichts falsch. Würde zur Holzbearbeitung aber eher Schleifpapier empfehlen. Da sieht man wieder wie unterschiedlich die Geschmäcker sind. Mir gefällt die Kombination helles Horn+Ebenholz nur auf Hochglanz. Auch weil nur dann die Maserung, wenn überhaupt zu erkennen, am besten rauskommt. Die Eigenschaften die du beschreibst, offen, holzig, lebendig, finde ich am ehesten bei meinem gebürsteten Mooreichen Griff von JJT. Bei wem hast du den Griff denn machen lassen? Hätte da evtl. auch Bedarf... Viele Grüße Flo
|
|
|
Post by Wu on Mar 15, 2021 13:14:19 GMT
Hallo Flo, ein Medizinstudent, der auf Etsy seine Dienste anbietet (jetzt aber aufhören will, weil es sich für ihn nicht "lohnt"). Der Griff war schon genau gemacht, aber Klebereste usw. hab ich dann selbst entfernt. Bei Horn und Ebenholz finde ich, daß die Zwinge auf jeden Fall auf ca. 10.000 hochpoliert werden kann (Micro Mesh, ich sagte es ja schon…); beim Holz schau ich jetzt mal.
|
|
|
Post by kingdingelling on Mar 15, 2021 13:57:20 GMT
daß die Zwinge auf jeden Fall auf ca. 10.000 hochpoliert werden kann (Micro Mesh, ich sagte es ja schon…) Danke für die Info! Ich nehme dafür einen Dremel mit feiner Polierpaste. Damit versiegelst du die Oberfläche auch gleich und du bekommst noch mehr Glanz rein.
|
|