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Post by ergoproxy on Apr 27, 2021 11:37:31 GMT
Okay, dann hat sich das meiner Meinung nach auch mit dem carbon erledigt und ich bleibe bei stainless.
Das mit der roten Farbe wusste ich nicht. Wüsteneisenhlz wird auch eher dunkler oder?
Ich denke für die Zwinge hätte ich ungerne tierische Materialien (wie das beliebte Büffelhorn). Da würde sich am besten Ebenholz denke ich eignen (ist ja sehr dunkel in de Regel).
Gibt es irgendwelche Kassenschlager was Hölzer angeht? Finde wie gesagt maserbirke gut, aber das könnte schnell wie eine Zwillingkopie wirken 🤔
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Post by BastlWastl on Apr 27, 2021 12:47:00 GMT
Nein, Carbonstahl lässt sich nicht schärfer schärfen. Die Aussage ist zu pauschal . Würde man 100 Mitglieder die nicht zu den Schärfnerds gehören fragen ob sie z.B. Shirogami oder SB1 schärfer bekommen, würdest du mit ziemlicher Sicherheit von allen hören das sie Shirogami schärfer bekommen. Was theoretisch möglich ist steht auf einem anderen Blatt, aber das muss man erstmal schaffen. Grüße Wastl.
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Post by severus on Apr 27, 2021 12:58:32 GMT
Nein, Carbonstahl lässt sich nicht schärfer schärfen. Die Aussage ist zu pauschal . Würde man 100 Mitglieder die nicht zu den Schärfnerds gehören fragen ob sie z.B. Shirogami oder SB1 schärfer bekommen, würdest du mit ziemlicher Sicherheit von allen hören das sie Shirogami schärfer bekommen. Was theoretisch möglich ist steht auf einem anderen Blatt, aber das muss man erstmal schaffen. Grüße Wastl. Moin Wastl, volle Zustimmung. Aber das ist dann keine Eigenschaft des Stahls, sondern des Schärfers. Und das sollte man m.E. schon differenzieren. Es ist nicht dasselbe, ob ein Stahl schärfer zu schärfen ist oder leichter zu schärfen ist. Viele Grüße Severus
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Post by BastlWastl on Apr 27, 2021 13:26:46 GMT
Die Aussage ist zu pauschal . Würde man 100 Mitglieder die nicht zu den Schärfnerds gehören fragen ob sie z.B. Shirogami oder SB1 schärfer bekommen, würdest du mit ziemlicher Sicherheit von allen hören das sie Shirogami schärfer bekommen. Was theoretisch möglich ist steht auf einem anderen Blatt, aber das muss man erstmal schaffen. Grüße Wastl. Moin Wastl, volle Zustimmung. Aber das ist dann keine Eigenschaft des Stahls, sondern des Schärfers. Und das sollte man m.E. schon differenzieren. Es ist nicht dasselbe, ob ein Stahl schärfer zu schärfen ist oder leichter zu schärfen ist. Viele Grüße Severus Nun der Anwender sollte aber das Know How haben, und das schaut hier (sry TO) nicht so aus. Die Mähr mit dem schärferen C-Stahl kommt ja nicht von ungefähr. Wenn ein Messersuchender der nach eigenen Angaben "So la la" schärfen kann, ist in diesem Punkt mit rostfreiem Stahl einfach schwerer umzugehen (Anfänger Gratbildung etc...) . Wohl aber eine Eigenschaft des Stahl`s ist es für Gewisse Anwendungen, bestimmte Winkel zu brauchen, und im Zuge dessen andere Schärfe anzunehmen. Vgl. Schlagmesser VS Yanagiba. Und da ist es ganz klar eine Frage des Materials sowohl des Stahl`s(+WB) als auch die verwendeten Schärfmittel, ohne das der Ausübende das beeinflussen könnte. Natürlich kann man ein Solinger Schlagmesser ebenso scharf (nach BESS oder halt HHT) schärfen wie ein Yanagiba, nur erfordert der viel höhere Winkel einfach eine andere Herangehensweise, und anderes Schärf Equipment. ergoproxy: Dies sei nur am Rande erwähnt, denn gegen "rostfreien" Stahl spricht natürlich erstmal nix. Gerade wenn man nicht auf Patina steht, ist dieser sogar dringend anzuraten. Dies sollte die Wahl beeinflussen nicht die Schärfe. Mit weniger Härte würde ich eh zum scharfhalten mit Wetzstahl tendieren an deiner Stelle. Grüße Wastl.
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Post by ergoproxy on Apr 27, 2021 18:41:19 GMT
Ich bin tatsächlich nicht besonders gut im schärfen. Das größte Problem (und ich nehme an, dass haben die meisten Beginner) ist der konstante Winkel. Ich habe teilweise Stellen an meinem Messer die (für mich zumindest) Rattenscharf sind, und dann Stellen die fast schon stumpf wirken. Gibt es denn da nicht irgendein Zubehör der mir da weiterhelfen könnte?
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Post by nudelsuppe on Apr 27, 2021 18:50:37 GMT
Ich bin tatsächlich nicht besonders gut im schärfen. Das größte Problem (und ich nehme an, dass haben die meisten Beginner) ist der konstante Winkel. Ich habe teilweise Stellen an meinem Messer die (für mich zumindest) Rattenscharf sind, und dann Stellen die fast schon stumpf wirken. Gibt es denn da nicht irgendein Zubehör der mir da weiterhelfen könnte? Es gibt für <20€ kleine Taschenmikroskope bei K&T oder Amazon, z.b. hier . Reichen schon vollkommen, um zu sehen, ob man überall schön gleichmäßig durchgeschliffen hat, auch bei sehr kleinen Phasen. Bezüglich des Winkels gibt es natürlich diese kleinen Apex-Chinaklone für einen ähnlichen Preis, bei denen ist der Winkel fixiert, d.h. in der Hinsicht hast du weniger Möglichkeiten Fehler zu machen. Wenn du lieber bei Banksteinen bleiben willst gibt es z.B. den Messerguide, ist auch dann auch dreistellig im Preis.
Ansonsten: Rotzmesser nehmen, und dann üben,üben,üben. Braucht aber auch Zeit und Muße
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Post by BastlWastl on Apr 27, 2021 21:24:26 GMT
Ansonsten: Rotzmesser nehmen, und dann üben,üben,üben. Braucht aber auch Zeit und Muße Daran führt kein Weg vorbei. Lupen, USB Microscope usw. helfen nur um die Feinheit des Schliffs zu bewerten, nicht ob man "durchgeschärft" hat, dafür reicht die Draufsicht unter z.B. Sonnenlicht. Keine Reflexionen bedeutet "durchgeschärft". Ob man den vorherigen Schliff erwischt hat erkennt man auch für "lau", mit der altbekannten Edding Methode. Selbst die teuersten Schärfsysteme nehmen einem die Schneiden Beurteilung nicht ab. Mit der Zeit kommt Erfahrung und man erspürt die Schärfe mit simplen Test`s, wie Finger auflegen, auf das Kopfhaar legen etc. Damit merkt man auch wie sich die Schärfe verändert von Stein zu Stein. Eine Lupe/Microscop zeigt nur die Seitenansicht besser, in der Draufsicht (geht schon auch, ist aber relativ aufwendig um schlüssige Ergebnisse zu bekommen), sieht man mit starkem Licht mehr, und vor allem schneller was Sache ist. Anfänger beim Rasiermesser schärfen, das dem Systemschliff sehr ähnlich ist, haben auch oft Probleme die Messer wirklich scharf zu bekommen, obwohl der Winkel automatisch eingehalten wird obwohl dann wohl zwangsläufig (wenn man beim Hobby bleibt) zu immer feineren Steinen gegriffen wird und Lupen etc. angeschafft werden. Der Winkel ist also nur ein Teil (zwar ein sehr entscheidender mit dem quasi das Ergebnis steht oder fällt) des Schärfprozesses. Die richtigen Schärfbewegungen in die richtige Richtung mit angemessenem Druck und letztlich die Steinwahl spielen ebenfalls eine sehr große Rolle beim für eine gute dem Zweck angepasste Schärfe. Grüße Wastl.
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Post by ergoproxy on Apr 28, 2021 12:43:55 GMT
Ich werde definitiv mehr die kiwis meiner Freundin schleifen, die hat da einige rumliegen.
Ansonsten wollte ich noch fragen ob sich jemand mit blutholz auskennt und weiß ob dort die Farbe auch verblasst?
Wird ansonsten Cocobolo.
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Post by wern on Apr 28, 2021 13:05:26 GMT
An meiner K390 WorkAnt light habe ich einen Griff aus Blutholz. Die Farbe verblasst nicht, aber Du darfst halt kein blutrotes Holz erwarten, es ist oder wird im Laufe der Zeit rotbraun. Gefällt mir aber gut. Siehe Bild, 2. Messer von links, kombiniert mit Zitronenholz und Titan: Gruß Frank
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