|
Post by isamu on Aug 12, 2021 17:22:14 GMT
Hallo zusammen, seit kurzem habe ich ein Böker Plus Urban Trapper G10 Taschenmesser. www.knivesandtools.de/de/pt/-boker-plus-urban-trapper-g10-taschenmesser-01bo732.htm Frage mal in die Runde, welcher Winkel beim Schleifen einzuhalten bzw. empfehlenswert ist. Würde das freihand machen und dann bei einem guten Bierchen mit der Edding-Methode. Vorhanden: Shapton Glass 2k und div. Jnats ab ca. 3k aufwärts. Danke vorab und viele Grüsse Peter
|
|
|
Post by Gabriel on Aug 12, 2021 18:32:32 GMT
Moin,
Würde bei solchen Foldern klassisch die 40° (20° pro Seite) nehmen.
Gruß, Gabriel
|
|
|
Post by BastlWastl on Aug 12, 2021 18:39:21 GMT
Moin, Würde bei solchen Foldern klassisch die 40° (20° pro Seite) nehmen. Gruß, Gabriel Ich auch  , je nach Anwendungsfall etwas mehr oder weniger. Finish bei VG 10 per Hand bei 3-5k mit System und Druckkontrolle gehen 8k gut. Kommt aber auf die Anwendung an. Soll es härter rangenommen werden und keine diffizilen Schnitte vornehmen geht auch per Hand mehr. Naturjapaner sind eh meist gut. Grüße Wastl.
|
|
|
Post by isamu on Aug 13, 2021 5:24:58 GMT
Habe geahnt, das 40° gut ist. Mein Nowi hat ja fest 35°, also werde ich freihand die paar Grad mehr auch noch schaffen. Shapton Glas 2k und finish dann mit meinen geliebten Kaedeyama oder Ohira uchigumori.
DANKE an euch beide und LG, Peter
|
|
|
Post by suntravel on Aug 13, 2021 6:17:45 GMT
Habe geahnt, das 40° gut ist. Mein Nowi hat ja fest 35°, also werde ich freihand die paar Grad mehr auch noch schaffen. Shapton Glas 2k und finish dann mit meinen geliebten Kaedeyama oder Ohira uchigumori. DANKE an euch beide und LG, Peter oder einfach 17.5mm bei nem 200er Stein an einer Seite unterlegen und schon haste 40° 
Gruß
Uwe
|
|