|
Post by harald13 on Jan 16, 2022 8:29:28 GMT
Hallo, kriegt man mit dem Nowi auch einen balligen Schliff hin? Die Mauspad Methode sollte doch eigentlich auch mit dem geführten System funktionieren - würde ich mal vermuten. Oder mit einem dickeren Stück Leder? Gibts da Erfahrungswerte dazu?
Danke, Harald
|
|
|
Post by andreas123 on Jan 16, 2022 8:42:37 GMT
Hallo, kriegt man mit dem Nowi auch einen balligen Schliff hin? Die Mauspad Methode sollte doch eigentlich auch mit dem geführten System funktionieren - würde ich mal vermuten. Oder mit einem dickeren Stück Leder? Gibts da Erfahrungswerte dazu? Danke, Harald
Moin, erstens kannst Du ja ein dickes Mousepad oder etwas dickeres, weiches unter den Stein legen, zweitens müsste es auch funktionieren, wenn Du die Winkelverstellung nicht oben und unten komplett arretierst.
Ich mache das ja, wenn überhaupt noch, mit verschiedenen, sich zuspitzenden Winkeln. Relativ flach auflegen geht ja mit Magnet ganz gut.
LG Andreas
|
|
|
Post by BastlWastl on Jan 16, 2022 19:04:14 GMT
Geht nur wenn man trickst. Aber macht auch keinen Sinn, Mousepad Methode funzt ja eigentlich nur mit Schleifpapier/leinen, da kann man sich das System auch Sparen, denn da geht die Winkelstabilität extrem flöten. Versuche mit Mousepad Methode haben gezeigt das der Winkel schon gut um 10 Grad oder mehr schwanken kann, je nach Druck.
Hindert aber niemanden daran per Hand auf Null zu "wackeln" also nen Balligen Anschliff zu machen um dann eine stabile Microfase mit System drauf zu machen.
Grüße Wastl.
|
|
|
Post by suntravel on Jan 16, 2022 19:14:20 GMT
Hallo, kriegt man mit dem Nowi auch einen balligen Schliff hin? Die Mauspad Methode sollte doch eigentlich auch mit dem geführten System funktionieren - würde ich mal vermuten. Oder mit einem dickeren Stück Leder? Gibts da Erfahrungswerte dazu? Danke, Harald Jau taucht net, ballig von Hand schleifen und schärfen mit System ist viel besser, reicht ja ne geführte 0.05mm Fase. Bin da genau BastlWastl s Meinung Gruß Uwe
|
|
|
Post by andreas123 on Jan 17, 2022 16:16:48 GMT
Hallo, kriegt man mit dem Nowi auch einen balligen Schliff hin? Die Mauspad Methode sollte doch eigentlich auch mit dem geführten System funktionieren - würde ich mal vermuten. Oder mit einem dickeren Stück Leder? Gibts da Erfahrungswerte dazu? Danke, Harald Jau taucht net, ballig von Hand schleifen und schärfen mit System ist viel besser, reicht ja ne geführte 0.05mm Fase. Bin da genau BastlWastl s Meinung Gruß Uwe Ballig schleifen geht mit Ken Zwiebel und System z.B. astrein. Also für mich...  Die Schneide nur mit gut geführter Hand oder halt mit System.
LG Andreas
|
|
|
Post by harald13 on Jan 18, 2022 6:29:32 GMT
Danke für eure Rückmeldungen. Geführtes System hab ich noch nicht - aber bald  Ich hab genug "Testmesser", da werde ich dann mal probieren was für mich am Besten ist.
|
|
|
Post by Katocut on Jan 19, 2022 6:28:15 GMT
Hallo Zusammen.
Wir haben gerade einen Schleifhalter zum Ballig schleifen in der Testphase. Diesen werden wir präsentieren, sobald unsere Tests abgeschlossen sind.
Zuvor, mit den bestehenden einstellbaren Schleifhalter, haben wir getrickst um annähernd Ballig zu Schleifen. So haben wir zuerst z.B. eine Schneidfase mit 35° erzeugt und anschließend noch eine weitere Fase mit 40° hinzugefügt und am Leder abgezogen. Ist zwar streng genommen kein Ballig schleifen, jedoch der unterschied zu einer V-Fase ist deutlich. Vor allem bei Outdoor Messer.
Lg Alex
|
|
|
Post by andreas123 on Jan 19, 2022 18:34:18 GMT
Hallo Zusammen. Wir haben gerade einen Schleifhalter zum Ballig schleifen in der Testphase. Diesen werden wir präsentieren, sobald unsere Tests abgeschlossen sind. Zuvor, mit den bestehenden einstellbaren Schleifhalter, haben wir getrickst um annähernd Ballig zu Schleifen. So haben wir zuerst z.B. eine Schneidfase mit 35° erzeugt und anschließend noch eine weitere Fase mit 40° hinzugefügt und am Leder abgezogen. Ist zwar streng genommen kein Ballig schleifen, jedoch der unterschied zu einer V-Fase ist deutlich. Vor allem bei Outdoor Messer. Lg Alex
Ach so? Interessant!
Ich würde mir wünschen so einen Teaser wenigstens mit Vorabbildern zu unterfüttern. So bringt das ja niemandem etwas.
Also zumindest mir nicht...
LG Andreas
|
|
|
Post by BastlWastl on Jan 19, 2022 19:12:20 GMT
jedoch der unterschied zu einer V-Fase ist deutlich Worin liegt der Unterschied, wenn nicht in den 5 Grad ? Mit was wurde das Leder gepastet ? Macht welchen Unterschied ? Die Russen haben das beim Seilschneiden und Knochenschnitzen ja längst raus das ballige Schliffe nix taugen. Hauptproblem dürfte die Richtung des Abzugs sein. Nur gegen die Schneide funktioniert für ernstzunehmende Schneiden, will man schnell Angeber Schärfe, ja dann spielt man mit dem Rücken voran. Mit meinem Skorpion kann ich ballig schärfen, bringt aber keine Vorteile, ist nur mehr Arbeit und technisch gesehen zählt eh nur der Winkel der vorne Anliegt ob mit Bauch oder ohne. Grüße Wastl.
|
|