|
Post by Malik on Jan 21, 2022 9:39:59 GMT
Hallo zusammen..
Hier mal noch ein paar Bilder von meinem neuen Cleaver - ein CCK KF1102 (Masse: 23,5cm * 12cm)..also schon ein Full-Size Vegetable Cleaver.. Ich habe mich für die bereits überschliffene Version entschieden..weil fehlendes Schleifequipment zu Hause.. Bis auf das 15mm Dübel-Loch welches ich bei jemandem mit Standbohrmaschine machen konnte wurde alles mit einfachsten Mitteln zusammengebaut (heist in meiem Fall: Japansäge, Dremel, Schleifpapier..und Geduld..)
Ich habe eine RIESEN Freude daran und bin sehr gespannt, wie sich das Ding im täglichen Gebrauch so macht..
Ausgangslage: ein Cleaver (neben einem umgebauten Victorinox China-Messer - ein besseres Nakiri mit ca. 18cm * 8cm..bei dem ging es mit darum rauszufinden, ob Cleaver etwas für mich sind oder nicht..wurde mittlerweile wieder Verkauft..)
Und hier neben drei Santokus..16cm / 18cm / 22cm..
Danach den Griff entfernt:
Und einen 15mm Dübel in das neue Wallnuss-Griffholz eingeleimt:
Grob die Konturen des Griffes schliefen/sägen:
Danach den Griff für 2 Stunden in heissem Hartbodenöl eingelegt:
Und die Klinge geschliffen und die Kanten gerundet und poliert..so dass keine Bandschleifer-Spuren (oder möglichst keine) mehr in die Schneide kommen..
Anschliessend die Klinge im Kaffee/Essig&Zitronensäure-Bad geätzt:
Auf dem Weg zur Werkstatt um den Pin zu bohren sowie den Griff zu verleimen..
So sieht das gute Stück nun aus..
Und nochmals zum Grössenvergleich neben meinem "entbuckelten" Herder Buckels..
nun habe ich "the Bad" und "the Ugly"..fehlt mir nur noch "the Good"..  (wobei ich jedem selber überlasse, welches Bad und welches Ugly sein soll..
|
|