|
Post by henrick on Jul 30, 2022 9:59:46 GMT
Super danke. Das mit dem geplopptem deckel ist echt ein guter Indikator, ob's was taugt. Rote Beete Glas ist leider umgegangen, bei dem roten Wasser sieht man gar nix, da sagt der Deckel was los ist😅 Ich würde mal sagen, dass mir bisher von 30 Gläsern Vllt 4 umgegangen sind. Ist zwar schade, aber ich denke, dass es zu verkraften ist. Es grundsätzlich auf die glasart zu schieben, ist glaube nicht der richtige Weg. Hab noch haufenweise Salat gurken, da probiere ich mich heute mal an salzgurken. Alles ins Glas, Stein vom trainagebett vor dem Haus drauf und mit heißem Salzwasser gefüllt. Plan ist, 2 Wochen ziehen lassen bei Raumtemperatur und dann in Keller. Sollte von trüb wieder zu klar werden. 
|
|
|
Post by jaeger on Jul 30, 2022 17:36:13 GMT
Sehr cool 👌 Auf die glasart kann man es freilich nicht NUR schieben. Wenn beim bügelglas was zwischen Dichtung und Glas liegt ist's auch vorbei. Normale Einweg Gläser taugen aber mMn nicht dazu, mehrfach genutzt zu werden. Einmal, vielleicht zweimal geht aber dann ist irgendwann der Gummi durch.
Ans richtige "Freiluft fermentieren" habe ich mich noch nicht gewagt. Bin sehr gespannt auf dein Ergebnis!
Gruß Fabian ✌️
|
|
|
Post by henrick on Jul 30, 2022 20:03:55 GMT
Da Stimm ich dir zu. Bin auch sehr gespannt. Will mir demnächst mal 5l steingut zulegen für fermentation. Denke das wird nicht schlechter.
Weck ist echt nicht schlecht. Denke ich werde mir davon noch welche zulegen. Da muss man nur mal den Gummi tauschen und gut ist.
|
|
|
Post by jaeger on Jul 31, 2022 8:30:13 GMT
Ich habe die einfachen Bügelgläser von Ikea. Wobei mir manchmal die kleinen zu klein sind und die großen zu groß  Daher nehme ich meistens die Einweg Gläser die wir sammeln. Für so einen großen Steingut Topf habe ich vermutlich keinen Platz. Gruß Fabian ✌️
|
|
|
Post by andreas123 on Aug 1, 2022 17:47:08 GMT
Sieht richtig gut aus 👌 Sardellen, Oliven ... Da Sitz ich bald alleine am Tisch  Da kann ich leider hier keinen weiter begeistern. Muss also alles neutral sein. Zu sauer kommt auch nicht gut an, schmeckt mir auf Dauer aber auch nicht. Freu mich auf mehr  Gruß Fabian ✌️ Quatsch!
Da schmeckt kein Mensch Sardelle raus! Die macht nur das ganze Aroma viel breiter. Ich nehme ja keine ganzen Sardellen, sondern die Oliven mit Sardellenfüllung dazu.
Es geht aber echt gutes Olivenaroma rein. Und es ist viel saurer, als die üblichen eingelegten Gemüse. I Like.
Andreas
|
|
seemann
Gardemanger

Member is Online
|
Post by seemann on Aug 2, 2022 11:28:36 GMT
Kann ich Andreas nur beipflichten. Sardellen werden in der italienischen Küche traditionell zum Würzen verwendet. Wer's nicht weiß vermutet keine Sardellen im Gericht.
|
|
|
Post by jaeger on Aug 3, 2022 18:04:18 GMT
Alles gut... Mich würde es ja auch nicht stören da ich Sardellen sowie Oliven absolut mag! Nur bin ich damit hier daheim leider allein, daher kann ich hier niemanden jemals davon begeistern...egal wonach es schmecken würde Gruß Fabian ✌️
|
|
|
Post by bembelfigur on Dec 6, 2022 22:19:42 GMT
Danke, dann bin ich erstmal beruhigt. Was mir noch richtig auf die Nerven geht ist, dass hin und wieder ein Glas umgeht. Keine Ahnung wieso. Letztes Jahr wo ich eingemacht hab, da war das nie... Ich nutze immer die twist off deckel. Zeug rein, kochender Sud rein, deckel drauf und handfest (nicht wie ein ochse) zugedreht und auf den Kopf. Lass immer so 2 cm zum Deckel hin Luft, sonst ziehst ja kein Vakuum. Oder kann das davon kommen, dass was nicht steril war?!
Sauberkeit und viel möglichst heißes Wasser. Ich habe im gigantischen Tomatenjahr 2022 ungefähr 60 Gläser Tomatensugo produziert, reicht vermutlich bis 2026.
Ich fülle die Gläser bis auf 5mm unter den Rand mit heißem köchelndem Sugo, wische den Glasrand sauber und schraube den sterilisierten Deckel gut handfest druff. Dann drehe ich die Gläser auf den Kopf und nach 15 min wieder um. Anschliessend macht es plopp, plopp, plopp, wenn sich das Vakuum im Gas etabliert hat.
Thats it.
Oiwandfrei.
|
|
|
Post by jaeger on Dec 11, 2022 9:59:00 GMT
 Wir haben wieder Wintermarmelade gemacht. Kommt in die Weihnachtstüten für die Familie. Gruß Fabian ✌️
|
|