|
Post by suntravel on Sept 1, 2019 18:01:15 GMT
Hab es gerade mal probiert, wobei ich nicht sicher bin, ob ich die 1-cm-Bewegung richtig verstanden habe. Ergebnis passt aber. Habe erst den 2000 Shapton, dann 8000 Kitayama. Danke für die Tipps/Infos und Gruß, Torsten Halt so Parkinson mäßig kurz hin und her wackeln über die Klingenlänge verteilt Freut mich aber das es für Dich funzt. Gruß Uwe
|
|
Deleted
Deleted Member
Posts: 0
|
Post by Deleted on Sept 1, 2019 18:47:15 GMT
Ja, dann hab ich es richtig verstanden 😂
An der Methode bleib ich mal dran. Mal sehen, wie lang die Schärfe hält.
Gruß, Torsten
|
|
|
Post by Julius on Sept 3, 2019 16:11:39 GMT
So hab's nun auch mal probiert: Freihand Shapton 2K plus kurz Franke. Messer: Herder Carbon Santoku, Herder 1922 und Carbon Sabatier.
Find die Schärfe sehr zufriedenstellend, vor allem nach dem Franken. Mal sehen wie lange sie hält.
Gruß
Julius
|
|
|
Post by BastlWastl on Sept 4, 2019 8:21:13 GMT
Der Franke an sich währe ja der perfekte Touchup Stein, im übrigen mit ein paar wenigen Belgiern und noch weniger Suita Steinen als einziger Naturstein in der Lage eine etwas runtergerockte Schneide wieder herzurichten. Ansonsten tut es da auch ein Chosera 5k, der ähnlich Schnell für Touchups gut geeignet erscheint. Nun lassen sich mit einem Franken schärfere Ergebnisse erzielen, die auch länger halten, aber es handelt sich hierbei nur um eine kleine Steigerung der Schnitthaltigkeit! (zumahl beim Handschliff) . Aber es gibt halt verschiedene Franken ! Die Schneide hält ähnlich lange wie bei nem reinen Suita (mit Slurry) Finish. Aber eher im unteren "gefühlten" Schärfebereich. Wie lange so eine Schneide hält ? - Kommt wie immer auf Stahl/WB aber auch auf die Messerform in Verbindung mit der Schnitttechnik an. Spielt aber doch eigentlich nur eine Rolle wenn man von extrem Hochlegierten (und oder -harten) Messern ausgeht, alle anderen sind nach nem "Grundschliff" ja eh mit DICK Micro besser bedient . Was will man mit verschiedenen Schärfen denn erreichen ? Schnitthaltigkeit, Stabilität und so wenig Verschleiß wie möglich. Scharfes Beispiel : Freihand Schliff: Messer aus Aogami 2 (weil weit verbreitet!) : Geschärft wird ausschließlich mit 1k (ja auch das ist währe eine brauchbare Schärfe) und zumindest den in Deutschland üblichen Auslieferungsschärfen überlegen. Sowas hält bei mir ca. 1 Std. (entspricht ca. 1/2-3/4`tel des Tagesvolumens) also sagen wir mal ca. 15-20kg Schnittgut. Dann wieder auf 1k für nen Touchup/Grundschliff (stimmt da ja eher!). Also muss ich das Messer jeden Tag nachschärfen. Dabei verliert das Messer spätestens nach 10 Tagen seinen leichten Schnitt wenn man nicht durch Ständiges japanisches "Wackel"ausdünnen gegensteuert. Sprich das Messer währe nach 2 Wochen bereit für eine gepflegte Ausdünnsession. Mit System: Aogami 2 Finish mit 1k wie gehabt. Hält dann etwa einen Tag lang.... Also Verzögert sich die Zeit bis zum "nötigen" Ausdünnen um 1-3 Wochen. Also beides nicht sinnvoll. Es ergibt zwar eine brauchbare Schärfe, aber das Messer ist nicht so stabil (neigt eher zu Ausbrüchen/Rissen durch die "groben" Riefen) und vor allem schrubben wir so sehr viel Messer weg. Nun das ist nicht wünschenswert! Gleiches Messer wieder Freihand, 1 Grundschliff (1k + 5k), Messer hält einen Tag lang, wird jeden Tag also mittels des 5k Steines einem Touchup unterzogen, dies geht ca. 1,5-2 Monate gut, dann muss ein neuer Grundschliff drauf. Ausdünnen ist dann bei meinem Schneidvolumen alle halbe Jahre mal nötig. Selber Ablauf mit System, Schneide hält 1,5-2 Tage lang, Grundschliff alle 3-4 Monate, BlaBla bedeutet Ausdünnen nur ca. 1 mal im Jahr. Schon besser! Die Schärfe ist tatsächlich absolut für alle Aufgaben geeignet, ein sehr sauberes Schnittbild etc. Da sind wir bei so einem Stahl schon an Grenzen gestoßen, denn arg weit lässt sich die Schnitthaltigkeit nicht mehr steigern, einzig die Empfindlichkeit der Schneide lässt sich z.B. durch ein 8k oder Naturstein Finish noch weiter senken. Würden wir bei dem Beispiel einen Franken nehmen statt dem 5k kommt nochmal 10% mehr raus overall. Obiges Beispiel lässt sich auch mit 1.2519 oder 1.2442 ähnlich Veranstalten. Dann darf man dabei Wetzstähle nicht vergessen. Die können gerade bei dem 1k Finish Beispiel noch Wunder wirken! Da kann man pro Grundschliff weit länger schneiden, also je nach Stahl/WB auch mal mit täglich ein paar Einsätzen eines DICK Micro durchaus die Zeitspannen eines 1k "Touchups" extrem verlängern! Aber bei hoch harten oder extrem legierten Messern auch Schadstellen an der Schneide erzeugen die dann mit nem 5k/Naturstein nicht mehr zu beseitigen sind. Um beim Beispiel (Aogami 2) zu bleiben, die Schärfintervalle um 1-3 Wochen verlängern und damit die Substanz des Messers vor einem Ausdünnen bewahren. Dies finde ich im übrigen eine der wichtigsten Erkenntnisse die man als Messernutzer haben kann! Messer schonen, Substanz bewahren durch wenig Materialverlust. Dafür braucht man nicht zwingend ein System, aber einen guten Touchup Stein der schonend und schnell Material abnimmt aber nicht so reinfräst wie ein 1k Stein. Dieses Thema hatten wir ja schon in MF Zeiten. Messer muss ätzendes Schnittgut schneiden können (Tomaten/Chilli/Paprika) und zwar mit der Haut nach oben, ohne abzurutschen (Verletzungsgefahr!) . Das selbe Messer sollte dabei so unempfindlich wie möglich sein und der Aufwand sollte sich in Grenzen halten. Um das mal in Zahlen festzuhalten (dies ist wie immer mit Bedacht zu interpretieren!) : Lohnt sich ein Schärfsystem (und damit zwangsweise auch teure Synthetische und Natursteine) für niedrig legiertes Messer mit z.B. Shirogami Schneidlage ? Die Ergebnisse meines Tests ohne die extreme Progression mit Natursteinen als Abschluss : Handgeschärft (Finish Korn 5000): max 250, 256, 270, 230, 217, 310, 256, 295, 267, 189, 223 Edge Pro (Finish Korn 5000): max 270, 290, 199, 245, 267, 280, 245, 234, 256, 178, 190 Handgeschärft (Finish Korn 10000) : max 110, 123, 145, 122, 130, 99, 117, 125, 110, 121, 134 Edge Pro (Finish Korn 10000) : max 115, 124, 167, 155, 134, 114, 117, 167, 156, 134, 145 Bogdan Schärfer (Korn 10000) : max 350, 325, 345, 405, 378, 399, 425, 359, 412, 434, 389 Druckkontrolle mit System (mittlerweile ja Bogdan, suntravel, Nowi) bringt was, und zwar eine nahezu unzerstörbare Schneide (mit Vorsicht zu genießen dieses Statement ), Diese Ergebnisse sind halt mit 1.2562 zustande gekommen. Mit der Extrem Progression waren es im Schnitt 700-900 zubereitete Essen. Die aber auch mit Wetzstahlnutzung und einem 08/15 Solinger (mit 1k Handschliff) machbar sind. Das ist natürlich alles irgendwie auch auf "Standartstähle" übertragbar, nur da sollte man sich dann doch fragen ob es Sinn macht. Gerade zuhause. Grüße wastl.
|
|
|
Post by Kozuka on Sept 4, 2019 10:39:00 GMT
Lohnt sich ein Schärfsystem (und damit zwangsweise auch teure Synthetische und Natursteine) für niedrig legiertes Messer mit z.B. Shirogami Schneidlage ? Die Ergebnisse meines Tests ohne die extreme Progression mit Natursteinen als Abschluss : Handgeschärft (Finish Korn 5000): max 250, 256, 270, 230, 217, 310, 256, 295, 267, 189, 223 Edge Pro (Finish Korn 5000): max 270, 290, 199, 245, 267, 280, 245, 234, 256, 178, 190 Handgeschärft (Finish Korn 10000) : max 110, 123, 145, 122, 130, 99, 117, 125, 110, 121, 134 Edge Pro (Finish Korn 10000) : max 115, 124, 167, 155, 134, 114, 117, 167, 156, 134, 145 Bogdan Schärfer (Korn 10000) : max 350, 325, 345, 405, 378, 399, 425, 359, 412, 434, 389 Druckkontrolle mit System (mittlerweile ja Bogdan, suntravel , Nowi) bringt was, und zwar eine nahezu unzerstörbare Schneide (mit Vorsicht zu genießen dieses Statement), Diese Ergebnisse sind halt mit 1.2562 zustande gekommen. Mit der Extrem Progression waren es im Schnitt 700-900 zubereitete Essen. Die aber auch mit Wetzstahlnutzung und einem 08/15 Solinger (mit 1k Handschliff) machbar sind.
Wow, einer deiner besten Beiträge in letzter Zeit. Super info, danke! Würdest du also hochlegierte Stähle niemals über den Dick Micro ziehen? Bzw welchen Stahl / HRC maximum empfindest du als Obergrenze? Um konrekten Input zu geben, ich z.B. ziehe den M390 H67 von suntravel auch über den Micro und hatte noch nie Probleme und schon das Gefühl er stellt die Schneide schön wieder auf. Müsste man mal mit dem Mikro vorher nachher schauen.
|
|
|
Post by BastlWastl on Sept 4, 2019 11:22:49 GMT
Lohnt sich ein Schärfsystem (und damit zwangsweise auch teure Synthetische und Natursteine) für niedrig legiertes Messer mit z.B. Shirogami Schneidlage ? Die Ergebnisse meines Tests ohne die extreme Progression mit Natursteinen als Abschluss : Handgeschärft (Finish Korn 5000): max 250, 256, 270, 230, 217, 310, 256, 295, 267, 189, 223 Edge Pro (Finish Korn 5000): max 270, 290, 199, 245, 267, 280, 245, 234, 256, 178, 190 Handgeschärft (Finish Korn 10000) : max 110, 123, 145, 122, 130, 99, 117, 125, 110, 121, 134 Edge Pro (Finish Korn 10000) : max 115, 124, 167, 155, 134, 114, 117, 167, 156, 134, 145 Bogdan Schärfer (Korn 10000) : max 350, 325, 345, 405, 378, 399, 425, 359, 412, 434, 389 Druckkontrolle mit System (mittlerweile ja Bogdan, suntravel , Nowi) bringt was, und zwar eine nahezu unzerstörbare Schneide (mit Vorsicht zu genießen dieses Statement), Diese Ergebnisse sind halt mit 1.2562 zustande gekommen. Mit der Extrem Progression waren es im Schnitt 700-900 zubereitete Essen. Die aber auch mit Wetzstahlnutzung und einem 08/15 Solinger (mit 1k Handschliff) machbar sind. Wow, einer deiner besten Beiträge in letzter Zeit. Super info, danke! Würdest du also hochlegierte Stähle niemals über den Dick Micro ziehen? Bzw welchen Stahl / HRC maximum empfindest du als Obergrenze? Um konrekten Input zu geben, ich z.B. ziehe den M390 H67 von suntravel auch über den Micro und hatte noch nie Probleme und schon das Gefühl er stellt die Schneide schön wieder auf. Müsste man mal mit dem Mikro vorher nachher schauen. Genau das hatte ich halt schon X mal geschrieben!, Es geht mir darum den Klingenstahl zu schonen, da ich ja erheblich mehr davon profitiere als ein Heimnutzer (sollte ja klar sein) . Da habe ich halt schon viel probiert, und bin für mich (wiederrum kann man das als subjektiv empfinden!, ich schneide halt nahezu ausschließlich im Wiegeschnitt!) zu dem Schluss gekommen: -Solinger oder im allgemeinen CrMo Stähle Finshi mit 1k und Wetzstahl. (ist ja soweit schon durchgedrungen und eigentlich alter Hut!) -Niedrig legierte C-Stähle bis HRC 61 ! (da scheint wirklich der Break Even Point zu sein!) 1-3k Finish (Chosera 3k ist da wirklich das beste) Touchup mit DICK Micro. -Niedrig legierte C-Stähle über HRC 61.... Macht weniger Sinn (aus Profi Sicht) aber da empfehle ich 8k Shapton mit System. Ein Wetzstahl fängt genau bei der Schwelle (der Härte) an weniger nützlich zu sein als ein guter Naturstein Touchup! (wobei es mir um die aufgewendete Zeit geht!, ich habe keinen Spaß am Schneiden oder Schärfen/Wetzen, das ist mein Beruf! ) (also Spaß macht es schon, aber halt nur etwas abgedämpft weil es eigentlich um Leistung geht!) Diesen "Break Even Point" (also der Zeitliche Nutzen, die Effektivität!) wird von gut Wärmebehandelten Stählen a la 1.2562, MC390, HAP 40, K390, Vanadis 23 angekratzt aber nur vom 1.2562 wirklich erreicht. Nun schärfe ich "noch" mit konventionellen Schärfmitteln (teils unterstützt von DLF), und da ist das Ergebnis eindeutig.. Ein 1.2562 mit extrem WB (also extrem niedriger Anlass Temperatur ist für mich! ideal. Die perfekte Melange aus schnell scharf, lang scharf, robust. Ich habe schon viele Stähle gestest, aber der bleibt mein Liebling. Deine Frage ob ich höher legierte Stähle mit nem Wetzstahl behandeln würde... Ganz klar Nein! Über HRC 61 leidet der Kosten Faktor! Beispiel: Solinger Standart Stahl oder auch den C75 z.B. kann man 200 mal wetzen, ein C100 Messer mit HRC 61+ kann man 20 ? mal Wetzen... ein HRC 65 Messer zweimal ? ... Und was passiert die Schneide ist in allen drei Fällen so runtergerockt das man einen Grundschliff anbringen muss! Ergo Materialverlust. Du musstest den MC390 von Suntravel schon über den Wetzstahl ziehen ? Dann mach dir mal Gedanken über die Schneid Technik. Das währe eh das beste für alle, denn meiner Meinung nach sollte so ein Messer locker! 1/2 Jahr bei Heimnutzung halten! ggf. noch viel mehr. Wenn sowas nicht mehr anständig schneidet, dann bitte mit feinem Stein nachschärfen und nicht mit einem Stahl Misshandeln, das geht zwar aber macht langfristig die SChneide kaputt, und man muss dann wieder viel gröber rangehen was wiederrum in viel zu hohem Verschleiß resultiert! grüße Wastl.
|
|
|
Post by BastlWastl on Sept 4, 2019 11:49:26 GMT
Wenn wir nun ein bisschen tiefer gehen, und ein über 1000€ teures "Honyaki" Messer aus Shirogami 2 meinetwegen auch Aogami 1 benützen, oder ein europäisches/USA Custom aus (und da wird es lächerlich!) 1095, CK80, C100, SC145, SC125 z.B. Und diese dann so hart sind das Wetzstahlnutzung zumindest von mir Ausgeschlossen wird (über ca. HRC 65) dann hat mann einfach ein Problem, da selbst ein 50€ Herder Santoku mit nem Wetzstahl und sogar mit Auslieferungsschärfe viel länger hält ... Hier geht es (Vorsicht!) hauptsächlich um Japanische Erzeugnisse! Aufwändig per Hand geschmiedete Erzeugnisse aus EU/USA von renommierten Messermachern ganz klar aussen vor! Da ist ja noch viel an FF und auch ganz andere Qualität der Griffe und des Schliffes zu beobachten (teils zumindest!)... Das kostet halt dann. Aber es gibt auch genug Messermacher hier und drüben die einfach ein Messer dengeln und vollkommen unrealistische Preise aufrufen. Die Domäne der Japanischen Schmiede handgemachtes relativ billig anzubieten ist längst dahin, die verkaufen in unseren Augen B Ware zu A Preisen, mit 0,0 Vorteilen für den Nutzer. Es sollten die Grundfähigkeiten eines Messers neu bewertet werden!. Zumindest hier! Darum bitte ich! Inständig! suntravel z.B. forscht, nutzt Stähle die teils noch niemals für Küchenmesser in Frage kamen ( andrei ebenso!) Und das ist die Zukunft, auch wenn es mit den besten Stählen immer noch hart ist gegen Solinger Standart Stahl und Wetzstahl anzukommen!... Die meisten Custom Macher können das mit den herkömmlichen Stählen einfach nicht, die klassischen Japaner sind eh schon lange abgehängt... Das kann sogar ich mit ner alten Feile besser. Ich meine das Messer das Uwe an lustikus ausgeliefert hat (zu sehen in dem Weltrekord Karotten Schnibbel Video) z.B. ist seiner Zeit soviel vorraus das andere Konzepte dagegen wirklich altbacken wirken (Kippington z.B.). Als Nutzer muss man wissen was man will/braucht. Das ist ganz wichtig. Und FR als Bewertungskriterium für Küchenmesser ziemlich kacke ist... Ebenso wie FF z.B. Genauso der leichte Schnitt.. Alles kann man aushebeln mit ner schnellen Schnitttechnik, einigermaßen gutes (Schneidfähiges!) Messer vorrausgesetzt. Dies mag bei Heimnutzung anders aussehen, gerade wenn man Freihand schärft, da währe mir ein Messer aus Shirogami auch lieber, aber wenn schon ein System da ist, nehm ich sowas nicht mehr her. Aber dennoch bleibt es dabei das selbst mit System und angenommen man besitzt die perfekte Schärfprogression (z.B: Shapton von 120-30000) und noch ein paar perfekte Natursteine, es immer noch schwer wird, selbst mit Vanadis 23 oder anderen Superstählen die nur mit 1k + Wetzstahl geschärften Solinger in jedweder Kategorie zu schlagen. Und genau deshalb wird man auch kaum in den Profi Küchen dieser Welt (ggf. mit der Ausnahme von Japanischen Meisterköchen) rostende Messer finden, oder gar welche aus PM Stahl... Ich kenne keinen Japanischen Sushi Koch der rostende Messer hernehmen würde (die nutzen Tojiro, Bunmei/Global, Shun etc... Ja auch die Einseitigen...)... Grüße Wastl.
|
|
|
Post by BastlWastl on Sept 4, 2019 12:21:26 GMT
Wir können auch nochmal weiter denken! Im KKF z.B. wird neben ein paar wenigen USA Custom Messermachern fast aussschließlich über Japaner Philosophiert. Und die schärfen alle per Hand weil die sog. JIIG`s ja nix wert sind... (weil man damit nicht ausdünnen kann... Was für ein Blödsinn! Klar geht das mit nem EP nicht, aber nur soweit reicht der Tellerrand da drüben.....). Da ist Ausdünnen das Maß aller dinge, dann doch bitte Japanisch, also mit der allseits bekannten Wackeltechnik... An Dummheit einfach nicht zu überbieten, das weltgrößte Küchenmesserforum propagiert, Händisches Schärfen mit Japanischer Wackeltechnik.... Schärfsysteme, Wetzstahl und Co. sind da verpönt..... HAHAHAHA..... Zu schlecht um wahr zu sein. Für den Großteil der dort besprochenen Messer währe das ja noch ok, aber die Ablehnung fortschrittlicher Techniken ist einfach nur lächerlich. Habe ja ein paar mal probiert denen ein bisschen was über schärfen zu erzählen... Nichtmal der Oberguru von denen kann nur ansatzweise so gut schärfen wie ein Systemuser hier, der sich ein bisschen damit beschäftigt hat und gerade am Anfang steht. Aber das ist aussichtslos, und ganz ehrlich auch nicht wirklich zielführend jedweder Stoischem Bock irgendwas weißmachen zu wollen. Dementsprechend sind min. 95% der Texte im WWW die sich mit schärfen beschäftigen total nutzlos. Traurig aber wahr. matus Du bist ja Moderator im KKF, wie denkst du darüber, das würde mich mal interessieren! (Denn ich finde die dort geschriebenen Geschichten über SChärfen Messer und Co. ziemlich nah am Märchen! ) Also Schnewittchen etc... Für die Amis dann halt Cinderella.. oder so... Aber insgesammt halt einfach für leute die dem Thema zugeneigt sind etwas sehr schwach und sehr sehr realitätsfremd. Da hätte ich wirklich gerne mal eine anständige Erkärung dafür, das ein Forum soviel Unwissen zulässt, hier ginge das nicht (dafür sorge dann auch wenn es nicht allen passt ICH!) . grüße Wastl.
|
|
|
Post by suntravel on Sept 4, 2019 14:00:09 GMT
Gibts ja mal richtig was zu lesen, sehr schön zusammengefasst BastlWastl, danke. Bei der Wetzfähigkeit ist meine eher kurze Erfahrung etwas anders. Da würde ich die Härte nicht als einziges Kriterium sehen, hängt aus meiner Sicht auch viel von der Zähigkeit des Stahls ab. Einfacher Chromstahl mit hoher Zähigkeit lässt sich wie ich finde bei HRC63 deutlich besser wetzen als z.B. M390 bei HRC61. Geht öfter / länger da nur mit Dick Mikro aus zu kommen. Andererseits ist es natürlich auch so das die Zähigkeit bei einer Stahlsorte mit abnehmender Härte natürlich ansteigt. Gruß Uwe
|
|
|
Post by BastlWastl on Sept 4, 2019 14:03:42 GMT
Gibts ja mal richtig was zu lesen, sehr schön zusammengefasst BastlWastl, danke. Bei der Wetzfähigkeit ist meine eher kurze Erfahrung etwas anders. Da würde ich die Härte nicht als einziges Kriterium sehen, hängt aus meiner Sicht auch viel von der Zähigkeit des Stahls ab. Einfacher Chromstahl mit hoher Zähigkeit lässt sich wie ich finde bei HRC63 deutlich besser wetzen als z.B. M390 bei HRC61. Geht öfter / länger da nur mit Dick Mikro aus zu kommen. Andererseits ist es natürlich auch so das die Zähigkeit bei einer Stahlsorte mit abnehmender Härte natürlich ansteigt. Gruß Uwe Da hast du schon recht, nur kann man halt nicht jeden Stahl und jede WB einzeln bewerten, das würde den Ramen sprengen. Somit bleibe ich bei meiner Meinung, Ausnahmen bestätigen dabei die Regel . Grüße Wastl.
|
|
Deleted
Deleted Member
Posts: 0
|
Post by Deleted on Sept 5, 2019 9:27:20 GMT
BastlWastlHallo Wastl, magst du die wesentlichen Beiträge mal kopieren und irgendwo anpinnen? So schön zusammengefasst sollte das auch leicht zu finden sein. Den Inhalt hatte ich mir schon im Lauf der Jahre aus unterschiedlichenForen zusammengestoppelt, aber das muß ja nicht für jeden so lange dauern. In gar nicht so ferner Zukunft lesen das nur noch Leute die in alten Beiträgen stöbern. Holger Dankeschön!
|
|
|
Post by krassi on Sept 5, 2019 10:20:04 GMT
Moin!
Also dafür sollts mal wieder nen Messerliteraturnobelpreis für die ganzen Abhandlungen hier geben! Das ist interessanter als das meiste Hokuspokus Gelaber, weil deine Messer ja täglich ein Kantinen Vietnam Trauma mit hunderten Essen durchleben müssen wos auf zügiges Arbeiten ankommt.
Was mir hier so gut gefällt ist das jemand etwas beobachtet, behauptet und dann andere es versuchen auch zu reproduzieren und es dann so bestätigen können.
Auch innovatives wie: -Kranke Stähle zweckentfremden -krasse neue Geometrien testen -Schleifsysteme selber entwickeln -Steinwahn ohne "oh das Teil poliert so fein" sondern Mikroskop Wahn -und meine behinderten Kommentare...
..geben dem ganzen hier einen echten Mehrwert! Es wird alles direkt ausprobiert obs auch stimmt und keinen heiligen Kühen hinterher gebetet.
Find ich gut! LG Daniel
|
|
|
Post by wern on Sept 5, 2019 10:22:53 GMT
Ja, das wäre eine super Sache. Eine angepinnte Zusammenfassung ohne die ganze Rumdiskutiererei wäre später Gold wert.
Gruß Frank
|
|
|
Post by derjaeger on Sept 5, 2019 10:44:36 GMT
Ja, so ein BastlWast Schleifkompendium, bei dem alle Vorgehensweisen für die verschiedenen Messerarten und Stähle unter Berücksichtigung des jeweils vorhandenen Equipments wäre genial. BastlWastl hast du vielleicht Bock,ein Buch zu schreiben? Gruß, Jäger
|
|
|
Post by suntravel on Sept 5, 2019 10:58:53 GMT
Wieso das nicht einfach als Startpunkt nehmen und eigene Erfahrungen machen ?
Gruß
Uwe
|
|