caponsky
Gardemanger

would have liked to stay Küchenschabe forever...
|
Post by caponsky on May 18, 2018 19:40:54 GMT
Da gerade die schöne Zeit ist, wo man sie brauchen kann. Ich habe dieses Rezept gefunden: 1-Minute-Hollandaise auf youtube
und nachgekocht und war geflasht, weil so einfach und so lecker. Hier die metrischen Mengenangaben: Ein slice butter entspricht 113g Butter Teelöffel Zitronensaft entspricht ca. 5g Zitronensaft Teelöffel Wasser entspricht ca. 5g Wasser Die Temperatur der Butter im Video wird mit etwa 220 Grad Fahrenheit angegeben, aber ich hab einfach gewartet, bis sie geblubbert hat. Das hat super funktioniert. Also pro Eigelb 113g Butter schmelzen und solange erhitzen, bis sie blubbert. In ein nur wenig breiteres Gefäß als dem Kopf des Stabmixers ein Eigelb mit 5g Zitronensaft und 5g Wasser, sowie eine Prise Salz geben. Dann den Stabmixer rein und alles auf hoher Stufe verquirlen. Weiterquirlen und die kochende Butter reingießen. Zunächst ein kleines Rinnsal und dann ruhig zügig. Fertig. Muss nicht mal abgeschmeckt werden. Den Geschmack fand ich perfekt. Liebe Grüße
|
|
|
Post by cor on May 18, 2018 19:49:12 GMT
|
|
caponsky
Gardemanger

|
Post by caponsky on May 18, 2018 20:13:40 GMT
Schmeckt aber 😋 ist easy und um Klassen besser, als aus der Packung. Vielleicht geht geschmacklich noch mehr. Vorlieben gibt's ja sowieso immer. Aber das ist auf jeden Fall ein vernünftiges Grundrezept.
|
|
|
Post by cor on May 18, 2018 20:20:47 GMT
Schmeckt aber 😋 ist easy und um Klassen besser, als aus der Packung. Vielleicht geht geschmacklich noch mehr. Vorlieben gibt's ja sowieso immer. Aber das ist auf jeden Fall ein vernünftiges Grundrezept. nicht nur vielleicht sondern ganz bestimmt geht geschmacklich mehr 😉 dein rezept funktioniert und schmeckt zwar aber das was ne hollandaise ausmacht fehlt .... dat is einfach nur zusammengewixt 😀
|
|
caponsky
Gardemanger

|
Post by caponsky on May 18, 2018 20:26:52 GMT
Schmeckt aber 😋 ist easy und um Klassen besser, als aus der Packung. Vielleicht geht geschmacklich noch mehr. Vorlieben gibt's ja sowieso immer. Aber das ist auf jeden Fall ein vernünftiges Grundrezept. nicht nur vielleicht sondern ganz bestimmt geht geschmacklich mehr 😉 dein rezept funktioniert und schmeckt zwar aber das was ne hollandaise ausmacht fehlt .... dat is einfach nur zusammengewixt 😀 Du machst bestimmt ne Super Hollandaise. Das glaube ich dir sofort. Ich kenne aber auch die "die wahre/echte xyz"-Gespräche zur Genüge. 13 Jahre Bar und Kellnern. Es gibt halt verschiedene Ansätze/Rezepte. Ich werde deine Variante auf jeden Fall auch mal ausprobieren. So mit Weißwein und Brimborium 😉. Vielleicht bin ich dann bekehrt. Wir werden sehen.
|
|
|
Post by maddin on May 18, 2018 20:35:57 GMT
cor macht mir direkt die hollandaise wieder kaputt... aber scheinbar hast du mit lukull einen deal... ich kannte aus meinem hoch kulinarischen elternhaus nur die tüten-hollandaise... geschmacklich voll im arsch bin ich trotzdem nicht... Werd das emulsionsgewichse dennoch ma testen... einfach so Und wenn ich es nächste ma im osten bin werde ich die hollandaise mal testen xD Gruss maddin
|
|
|
Post by cor on May 18, 2018 20:39:41 GMT
cor macht mir direkt die hollandaise wieder kaputt... aber scheinbar hast du mit lukull einen deal... ich kannte aus meinem hoch kulinarischen elternhaus nur die tüten-hollandaise... geschmacklich voll im arsch bin ich trotzdem nicht... Werd das emulsionsgewichse dennoch ma testen... einfach so Und wenn ich es nächste ma im osten bin werde ich die hollandaise mal testen xD Gruss maddin ich mach dir gar nix kapott 😂 is ja keine hollandaise .... und wenn du mal wieder im osten bist ... bin ich schin lange wieder im land wo milch und honig fliesst 😇
|
|
|
Post by maddin on May 18, 2018 20:45:07 GMT
Sag das mal lieber nicht so... xD Ach cor, hast du mittlerweile eigentlich das kulinarische Megahighlight gegessen, das es im Raum Halle / Leipzig gibt? (Nicht nur da ) Du hast 3 Versuche was ich meine 😆
|
|
|
Post by cor on May 18, 2018 20:47:10 GMT
Sag das mal lieber nicht so... xD Ach cor, hast du mittlerweile eigentlich das kulinarische Megahighlight gegessen, das es im Raum Halle / Leipzig gibt? (Nicht nur da ) Du hast 3 Versuche was ich meine 😆 jägerschnizzel televizzel ?
|
|
|
Post by maddin on May 18, 2018 20:52:34 GMT
Steak au Four ... Äusserst hart cor! Gibt es sicherlich irgendwo auch mit Lukull hollandaise....um beim Thema zu bleiben 
|
|
|
Post by cor on May 18, 2018 20:57:21 GMT
Steak au Four ... Äusserst hart cor! Gibt es sicherlich irgendwo auch mit Lukull hollandaise....um beim Thema zu bleiben  konnte ich mich vor drücken bis jetzt ....
|
|
|
Post by bembelfigur on May 18, 2018 22:12:15 GMT
Ach cor , hast du mittlerweile eigentlich das kulinarische Megahighlight gegessen, das es im Raum Halle / Leipzig gibt? (Nicht nur da ) Goldbroiler zum dritten Mal aufgewärmt an Steckrüben-Kartoffelespume mit Brennesselvinaigrette und Fleischwurst? Viel Fleischwurst!
|
|
|
Post by maddin on May 18, 2018 22:53:06 GMT
Ach cor , hast du mittlerweile eigentlich das kulinarische Megahighlight gegessen, das es im Raum Halle / Leipzig gibt? (Nicht nur da ) Goldbroiler zum dritten Mal aufgewärmt an Steckrüben-Kartoffelespume mit Brennesselvinaigrette und Fleischwurst? Viel Fleischwurst! Fast... wenn es nicht schon Steak au Four gewesen wäre... dann deins bembelfigur ... allerdings mit Jagdwurst xD! Steak au Four -für alle die es nicht wissen: Schweeeneschteeek mit Würzfleeeesch und Käse überbacken! Hollandaise - bitte zurück zum Thema! XD cor - verrate uns wie es RICHTIG geht und möglichst Oberknallersicher... 😄 Gruss maddin
|
|
|
Post by Peter on May 18, 2018 23:11:21 GMT
|
|
|
Post by zetieum on May 19, 2018 21:29:56 GMT
Keep the Hollandaise, I eat the spargeln 
|
|