Post by krassi on Aug 18, 2018 17:20:15 GMT
K-One-Ant und Amstetten2018
Eine Wunderer Krassnig Coproduktion
Moin!
Wie ihr ja sicher mitbekommen habt war ich Zwei Tage vor dem Amstetten Treffen bei Mike und hab ein Messer mit Ihm gemacht (ok anfangs mit geholfen, aber dann nur noch daneben gestanden und blödes Zeug geredet und Anweisungen gegebn wies werden soll, Gerade den Schliff wollt ich nem Profi überlassen)
Warum nicht im Custom Bereich?
Es passt auch am besten in den WundererAmEisen Bereich hier!
Es soll auch mal zeigen das der Mike ganz schön abgefahrene Custom Messer macht und wirklich alle Wünsche auch super umsetzen kann
Und wenn man da noch selber 2 Tage dabei steht und mithilft, ist das wirklich Wellnessurlaub pur gewesen. 2 Tage inner Garage stehn Am Bandschleifer )
Du solltest echt mal überlegen das auch an zu bieten wie du das schonmal erwähnt hast.. "Messermachen mit Mike".
Ich wurd auch so herzlich empfangen und durfte vor Ort im ehemaligen Kinderzimmer des ältesten pennen.
Das 2000 Seelen Dorf ist auch sehr idylisch und man ist ja mitten im Salzkammergut und hat viele Sehen oder Salzburg direkt vor der Tür.
Daher hatte ich Mike mal einfach vor dem Amstetten treffen gefragt "Eyyyy kann ich vorher vielleicht vorbeikommen und n Messer mit dir machen?" Antwort folgte Promt "Na klar!"
Wir hatten 3 Super Tage (bin Mittwoch abends angekommen und wir saßen bis spät in die Nacht bei krassem Regen draußen vor Mikes Garage mit Sesseln, Bierchen aus meiner Kühlbox und Musik.
Am ersten Tag gings dann erstmal dran die Form auszusägen und den Grundschliff zu machen, Ich glaub gehärtet ham wir auch schon und am nächsten Tag gings dann richtig ab mim Geometrie schleifen und vor allem meinem Wunsch das Asymmetrisch ballig zu machen aber soll super schneieden,blabla und halt der Griff! Der wurde ohne Winkelmesser Freihand gemacht und er ist ein wahrer Augen und Handschmeichler! Definitiv der Beste Griff den ich je in der Hand hatte weil da alles passt dran.
Besonderheiten bei dem Messer:
-Wir hatten nur 2 Tage Zeit
-Form ist exakt die von meinem Dalman Gyutohiki, aber mit eine K-Tip damit die Spitze weniger empfindlich ist.. und weils einfach geil aussieht
-Geometrie ist für Rechtshänder Asymmetrisch links flach Ballig und recht balliger
-Hinten dicker und wird nach vorne sau dünn aber nicht zu dünn
-Rücken hinten hat oben volle Materialstärke von 3mm und ist super bei Pinchgrip
-Schwarze Ätzung und Politur mit Natursteinen für besseren Foodrelease der sonst rauen Schneide (klappt wirlich einfach aufen Lappen oder Kork und mit viel Druck polieren)
-Griff im CJA ähnlichen Design, aber voren abgerundet, alles abgerundeter an den Kanten und hinten so das man mim Handgelenk nicht dranstößt. Also 12cm und alles Freihand aufem Bandschleifer!!
-Streifen in der Mitte aus Hirschhorn.. Das war von der Rosette, also vom Anfang und ist durchgehen weiss..
-bei Mike erstmal ballig auf Null geschliffen am Bandschleifer, sonst nix
-Peters hat sich das Messer einfach irgendwasnn gekrallt und aufem Uwe 3000 mim Shapton Pro 5000 und danach meinem Ohira Ao renge Suia von mir mit ner Mikrophase versehen
Material:
-Ehhh der Stahl den Mike immer nimmt der ist gut für Küchenmesser, robust, lässt sich super schleifen und wird gut scharf
-Länge der Schneide 220mm (sieht man auch auf meiner Zeichnunh) Höhe warens glaubich 45mm hinten oben 3mm oder so und wird dann gut dünn aber ballig und asymmetrisch.. hat Mike wirklich phantastisch hinbekommen freihand aufem Bandschleifer!!!
-Klinge geätzt, eine Ameise (3 Versuche weil ich die ersten 2 verpeilt hatte)
-Griff ist aus Mooreiche die ich von nem Pfeifenbauerladen hatte, Hischhon 5-6mm Streifen in der MitteWarum genau so?
Also es ist quasi ein Messer was 120% meinen Vorstellungen und Vorgaben entspricht!
Ein Messer was nach so vielen die für mich beste Form im Zugschnitt hat, Länge ist für mich am optimalsten und beim Griff wollt ich halt mal einen haben der einfach perfekt in der Hand liegt (oooohhh ja das tut er und ich werd mal versuch mim Baummarktbandschleifer bald mal auch sowas zu machen.. oder auch nicht)
Joo die Asymmetrische ballige Klinge war auch meine Idee.. Ich dachte vor allem an den Punkt Food Release und ein Messer was noch so robust ist das ich es wirklich immer benutze und nicht nur anschaue
Ja und?
All das wurde so Hammer geil umgesetzt, das ich beim Ergebnis aus dem Staunen nicht mehr raus kam!
Mike hat das wirklich so gut umgesetzt und wirklich alles was ich wollte auch gemacht und das noch besser als erwartet.
Dabei haben wir ein bis zwei Bier getrunken und waren so der maßen im Flow .. uiuii also Workflow nicht Alkflow (ok glaubt mir eh keiner mehr bei mir wars Alkflow 3000)
In Amstetten hatten wirs getestet und es schnitt jetzt nicht so wie die super Dünnmonster Klinge von FLint.. aber wie schon richtig gesagt wurde.. es schnitt sehr gut und super Food Release und nix klebt..
Mike hatte mir direkt angeboten es noch dünner und krasser zu machen wenn ich will, aber ich werds mal testen erstmal, Als Alltagslaser mit soner Geometrie die schon wirklich irre gut ist hat man halt was was man IMMER benutzt egal was man schneidet..
Wie schon wo anders gesagt. Das beste Messer nützt nix wenn mans nicht benutzt. Und meine Ashis gammeln meist nur an der Leiste wie 20 andere meist sehr empfindliche Messer..
Ich greif zum ultraballigen nicht so super scharfen Solinger Ranzmesser meistens.. Blöd oder (ok fangen wir garnicht erst mit Steinen an ..)
Hier das Video:
Hier alle Bilder:
LG Daniel!